• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein und Hähnchen aus dem Lehmbackofen

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

gestern wurde der Ofen mal wieder befeuert um ein Wildschwein von 25kg und ein Hähnchen von 5 kg zuzubereiten. Das Fleisch war für eine Feier eines guten Freundes, aus seiner Haltung stammt auch das Hähnchen. Das Schwein wurde am Freitagabend mit 7,5%iger Salzlake, Rosmarin, Knobi und einer Flasche trockenem Rotwein auf 10 Liter Lake gespritzt. Das Hähnchen bekam eine 5,5%ige Pökellake auf der Botoxfarm gespritzt.

Am Samstag um 9 Uhr hieß es dann: Feuer frei!

ofen.jpg


Dann die Hauptdarsteller

Hähnchen1.jpg


Wild roh.jpg


Um 13.30Uhr ging es dann für das Wild für 15 min in den Ofen um sich ein wenig zu bräunen.

1.Bräung Wild.jpg


Nun gingen nur die Keulen für 2 Std unter Jehova in den Ofen, das Mittestück blieb draussen um nicht zu trocken zu werden. Während dessen wurden 5 Kohlköpfe, 2 kg Karotten und 4 Gemüsezwiebeln klein geschnitten und mit gestoßenem Pfeffer gewürzt.

Kohl roh.jpg


Um 15.30Uhr sind dann alle Fleischstücke auf Kohl in den Ofen gewandert, zu dem Mittelstück und dem Hähnchen kam noch je ein Liter Wasser mit zu dem Kohl, die Keulen hatten schon genug Flüssigkeit abgegeben.

Keulen nach 2 std.jpg


Hähnchen auf Kohl.jpg


Keulen auf Kohl.jpg


Mittelstück auf Kohl.jpg


Alles unter Jehova ab in den Ofen

alles im Ofen.jpg


die letzten 45min dann ohne Jehova, so sahen die Keulen schon aus.

Keulen fertig.jpg


ohne Folie im Ofen.jpg


Und dann ging es gegen 19.30 Uhr auf zur Party und den hungrigen Gästen. Ist schon einen nette Begrüßung wenn man vorfährt und gerufen wird das das Schwein kommt, toll :grin:

Hähnchen fertig.jpg


Hähnchen fertig 2.jpg


Anschnitt Hähnchenbrust.jpg


gesamt fertig.jpg


Fertig nah1.jpg


keule schneiden1.jpg


keule schneiden 2.jpg


Die waren entweder so hungrig oder es hat geschmeckt....

Alles weg.jpg


Aber

Satt.jpg


waren alle. Und den Begeisterungsrufen nach zu urteilen hat es auch allen geschmeckt :-D

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.639
  • 1.Bräung Wild.jpg
    1.Bräung Wild.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.216
  • alles im Ofen.jpg
    alles im Ofen.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 2.068
  • Alles weg.jpg
    Alles weg.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.978
  • Anschnitt Hähnchenbrust.jpg
    Anschnitt Hähnchenbrust.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • Fertig nah1.jpg
    Fertig nah1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.939
  • gesamt fertig.jpg
    gesamt fertig.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.931
  • Hähnchen1.jpg
    Hähnchen1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 2.091
  • Hähnchen auf Kohl.jpg
    Hähnchen auf Kohl.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 2.014
  • Hähnchen fertig.jpg
    Hähnchen fertig.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.979
  • Hähnchen fertig 2.jpg
    Hähnchen fertig 2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.029
  • keule schneiden1.jpg
    keule schneiden1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.014
  • keule schneiden 2.jpg
    keule schneiden 2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.045
  • Keulen auf Kohl.jpg
    Keulen auf Kohl.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 2.113
  • Keulen fertig.jpg
    Keulen fertig.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.962
  • Keulen nach 2 std.jpg
    Keulen nach 2 std.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.026
  • Kohl roh.jpg
    Kohl roh.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 2.072
  • Mittelstück auf Kohl.jpg
    Mittelstück auf Kohl.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 2.034
  • ohne Folie im Ofen.jpg
    ohne Folie im Ofen.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2.061
  • Satt.jpg
    Satt.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.954
  • Wild roh.jpg
    Wild roh.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 2.103
Hei Jörn, das ist ein Herbstmahl wie aus dem Bilderbuch! :thumb1:

Wildschwein ist bei uns hier regional schwer zu bekommen - laut Jäger alles verstrahlt... Aber bei Dir hätte ich gerne versucht!

Viele Grüße, Patrick
 
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Ganz großes Tennis
 
Habe die Ehre Jörn,
das sieht nicht nur genial aus sondern schmeckt auch so, ich konnte diese Köstlichkeit ja schon genießen.:thumb1:
Wieder mal eine klasse und super leckere Aktion, schade das ich nicht dabei war, schluchz
Jedenfalls 100 Punkte, 1A:thumb1::wiegeil:
 
Perfekt, deine Aussenküche läuft auf Volltouren....!
So viel Fleisch, da würde ich mich nicht ranwagen...
Bist du in den "Catering Service" eingestiegen :-) ?
 
Moin Jörn,

einfach klasse :top:

Da hätte ich gerne von probiert :happa:

:prost:
 
so müssen Feste aussehen.... klasse
:trinkbrüder::trinkbrüder:
Gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten