• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildschwein-Unterschale und Rosenkohl sv

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
schon lange möchte ich Rosenkohl sv probieren. Ich zupfe normal die Röschen in einzelne Blätter, eine Sch...Arbeit - aber lohnt sich m.M. nach, weil der Rosenkohl so gar nicht bitter ist.
ABER dank SV gehts jetzt auch anders....Die Röschen zuputzen und den Strunk unten kreuzweise einschneiden
Dann ca. 2 Min. in kochendem Salzwasser blanchieren und ab ins kalte Wasser. Gut abtropfen lassen und auf Küchenkrepp trocknen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Butter ins Vakuum. Trotz gutem Abtropfen usw. zieht der Rosenkohl leider noch viel Wasser und das Vakuum ist nicht perfekt, aber das spielt keine Rolle. 1 Std. bei 85 Grad garen und in der Zeit habe ich bissl Zwiebel und Speck leicht gebräunt und den Rosenkohl darin noch kurz braten, die ausgetretene Flüssigkeit hab ich mit dazugegeben.
Perfekt gegarter Rosenkohl - im Biss super und geschmacklich 1 A ist das Ergebnis. Dazu gab es heute Wildschwein-US - 3 Std. bei 64 Grad gegart und eine feine Sosse - aus einem selbstgem. Wildschweinfond gezogen
Das wird wiederholt - wir mögen Rosenkohl sehr gerne - ich weiss - man liebt :) oder hasst ihn. :mad:

Noch ein paar Bilder
2017-12-17 12.38.28.jpg

das passt - mageres Fleisch, aber nicht übergart
2017-12-17 12.42.06.jpg

IMG_7487.JPG

IMG_7488.JPG
 

Anhänge

  • 2017-12-17 12.38.28.jpg
    2017-12-17 12.38.28.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 560
  • 2017-12-17 12.42.06.jpg
    2017-12-17 12.42.06.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_7487.JPG
    IMG_7487.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_7488.JPG
    IMG_7488.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 557

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin holledauerin,

das sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 475
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Danke - freut mich, wenns euch gefällt. Heut gab es noch die Reste.
 
Oben Unten