• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein verwurstet: Bauernwurst, Salami und Westfälische Mettwurst

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

Mancher hats schon mitbekommen, nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und ein bissl berichten was ich gestern wieder verbrochen habe. Kurz zur Vorgeschichte: Ein guter Spezl von mir (Jäger) hat mich vor längerer Zeit schon gefragt, ob ich Lust hätte mal ein Wildschwein zu verwursten. Ich habe natürlich ja gesagt. Am Samstag hat er mitgeteilt, dass er nun eines hat. Am Dienstag hat er mir folgendes vorbei gebracht:
IMG_20210112_191205.jpg

IMG_20210112_193253.jpg

Ein paar Edelteile, unten vor allem Abschnitte und die Vorderläufe. Er wollte das tatsächlich alles (auch die Edelteile!) verwurstet haben, weil seine Gefriertruhe schon überläuft! Nur ein kleines Stück Rücken sollte ich ihm Testweise räuchern. Das hab ich natürlich abgelehnt, und ihm angeboten, dass ich ein paar schöne Stücke einfriere, und wir die im Sommer mal gemeinsam zubereiten. Es hätte mir im Herzen weh getan den Rücken durch den Wolf zu drehen. Gestern Nachmittag war es dann soweit, hier die "Teilnehmer":
IMG_20210113_152919.jpg

Als Fettanteil hab ich zwei Bäuche gekauft, sind erstens von jetzt auf gleich verfügbar, und zweitens war ich mit meinen Würsten vom letzten Jahr (75% Wildschwein; 25% Rückenspeck) noch nicht ganz zufrieden. Ich denke mit etwas mehr Hausschwein werden sie besser, mal sehen. Folgendes habe ich gemacht:

ca. 6kg Salami (allerdings etwas feiner gewolft)
ca. 12kg Bauernwurst
ca. 4kg Mettwurst westfälische Art

Von der Produktion hab ich nur wenige Fotos:
IMG_20210113_170547.jpg

IMG_20210113_174109.jpg

Das Ergebnis, strengstens bewacht von meinem Freund Graf Toerring :D:
IMG_20210113_230827.jpg

IMG_20210113_232303.jpg

IMG_20210113_232332.jpg

60 Paar Bauernwürste sinds geworden, die hängen gerade in der Selch beim Räuchern.
IMG_20210113_231340.jpg

Das war dann heute noch übrig:
IMG_20210114_133445.jpg

Ein paar Stücke eingesalzen zum Räuchern.

Einen Rollbraten aus einer Schulter gebunden, die Abschnitte werden Gulasch:
IMG_20210114_141053.jpg

Diverse Bratenstücke (liegen jetzt im Frost):
IMG_20210114_141058.jpg


War wieder ein langer Abend gestern, aber ich denke es lohnt sich :thumb2:

Viele Grüße,

Alex
 
Superheftige Verwurstung :thumb2:
Sieht Super aus und das Ergebniss Top.Diese Salamis:worthy:
Beim ersten Bild dachte ich..Was ,das soll inne Wurst...
Gruß Dirk
 
Danke für das Lob. Bei den Salamis kommt der schwierige Teil aber erst, ich hoffe dass ich sie wieder so gut hinbekomme wie die letzte.

Gruß,

Alex
 
hier ist die perfekte Vorlage!
Warte lieber erst einmal das Ergebnis ab 🤣 Im Ernst: Die Bauernwurst/-seufzer macht sich ganz gut mit Wildschwein, hast ja eh schon ausprobiert. Die westfälischen hab ich bisher nur mit Hausschwein gemacht, sehe aber keinen Grund warum sie mit der "wilden Verwandtschaft" nicht schmecken sollte. Die Salami, naja, hast Dich ja auch schon damit befasst. Erfordert halt Geduld und Disziplin. Aber ich bin zuversichtlich :thumb2:
Wie schwer war die Wutz denn?
70kg in der Decke

Gruß,

Alex
 
Warte lieber erst einmal das Ergebnis ab
Da mach ich mir bei dir keine Sorgen :prost: 70kg war dann wohl ein ordentlicher Überläufer... ich hab deshalb gefragt, da wir ja schon öfter die Diskussion über ich sag mal "junges Fleisch " hatten... mittlerweile denk ich mir dass der ganz große Teil vom Abschuss ja genau auf die Frischling und Überläufer fällt... also mit nem Überläufer macht man gwiss nix falsch
 
70kg war dann wohl ein ordentlicher Überläufer.
Letztes Jahr hatte ich von einem anderen Spezl auch schon etwas Wildschwein verwurstet, und das war ein deutlich jüngeres Exemplar. Allerdings auch kein Frischling mehr. Da ist die Wurst trotzdem was geworden. Also liegst Du mit deinem Grundsatz wohl nicht so verkehrt. Wo ich mir noch nicht sicher bin: Für den Fettanteil 25% grünen Speck nehmen (hab ich letztes Jahr gemacht), oder 50/50 Wildschwein/Bauch vom Hausschwein (probier ich dieses Mal aus). Mal schauen.

Der erste Schwung Bauernwürste ist schon fertig geräuchert:
IMG_20210114_185215.jpg

IMG-20210114-WA0015.jpg

Passt!
 
Da hast Du ne schöne, "wilde" Verwurstung hingelegt, Alex.
Das sieht alles sehr gut aus :thumb1:
Ich drück Dir die Daumen fürs Reifen - ist ja bei Wild immer recht tricky.
So ein paar heißgemachte Wild-Bauern-Würste würden mir jetzt auch schmecken :messer:
Er wollte das tatsächlich alles (auch die Edelteile!) verwurstet haben,
..... och .... Filets schmecken auch in der Leberwurst ganz gut :-D
Das erlebe ich auch 2 Mal im Jahr. Da helfe ich meinem Kumpel mit weil ein Bekannter von ihm dann immer so um die 250 kg Wildfleisch anschleppt. Da wird alles verwurstet. Edelteile sind auch nur Fleisch ;-)
 
Geil. Eine klasse Verwurstung. Die Ergebnisse werden sicherlich top schmecken.
Die Bauernwurst sieht jedenfalls schon gut aus 🤤👍
 
Die Ergebnisse werden sicherlich top schmecken.
Ich hoffe es, für mich ist es eine Ehre wenn ich für jemanden ein Tier verwursten darf. Da fühlt man sich richtig verantwortlich dafür, eine gute Qualität zu produzieren. Ist ja nicht so dass ich das Schwein gekauft hätte. Ich bezahle sozusagen mit meiner Arbeit, und mein Spezl bekommt dann seinen Anteil an den Würsten. Wenn das Ergebnis dann allen schmeckt bin ich glücklich :)
 
Alex, tolle Verwurstung und ein schöner Bericht!
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Aber da mach mich mir keine Sorgen! Bitte berichte weiter... 😁
Lutz
 
PS
In welchem Verhältnis hast du Wildschwein und Bauch bei der Bauernwurst eingesetzt?
 
In welchem Verhältnis hast du Wildschwein und Bauch bei der Bauernwurst eingesetzt?
So ca. 50/50, im Zweifel schau ich dass ich auf der fetten Seite bin. Ich mach das immer nach Augenmaß. Hab mir extra schöne kernige Wammerl rausgesucht, die hatten wirklich einen schönen (festen!) Speck auf den Rippen. Da muss ich unseren Schlachthof bzw. die hiesigen Mäster wirklich loben! Wenn nur "Sparschwein"-Bäuche zu haben sind, mach ich lieber 60/40 Bauch/Magerfleisch.
 
Einwandfreie Verwurstung... wie solls auch sonst sein ... :thumb1:

Bei Wild bevorzuge ich eigentlich grünen Speck als Fettanteil.... hat aber letztens bei mir auch keine Anwendung gefunden, da ich zu wenig Wildfleisch hatte und deshalb auf schönen fetten Bauch zurückgegriffen hatte....

:prost:
 
Ich drück Dir die Daumen fürs Reifen - ist ja bei Wild immer recht tricky.

Warum ist das so?... hab ja auch noch meine Wild-Mettenden/Salamis am Reifen ... zumindest so 4 Wochen... ohne Wild hat ich das auch schon länger gereift... ohne Probleme...
... irgendwelche Tipps?

:prost:
 
Rohwurst mit Wild trocknet wesentlich schneller. So ist die Gefahr von einem ausgeprägtem Trockenrand und einem Hohlwerden sehr präsent.

Ja das Gefühl hab ich nach ein paar Tagen auch..... gut zu wissen das es so ist... Danke! :thumb2:

:prost:
 
So schön hingen sie da:
IMG_20210115_175913.jpg

Sind schon wieder alle im Freundes- und Verwandtenkreis verteilt - man glaubt gar nicht wie schnell 60 Paar Würste weg sind :D

Kurzer Blick in den Reifeschrank:
IMG_20210116_191402.jpg

Die sechs Kringel im Vordergrund sind westfälische Mettwurst, die will ich nur lufttrocknen. Den Rest der Westfälischen hab ich gestern 4h geräuchert. Heute erfolgte gleich ein Probeanschnitt:
IMG_20210117_173316.jpg

Passt!

Gruß,

Alex
 
Zurück
Oben Unten