• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein wursten im Solling bei Utti

Bei uns bekommt man das nicht. Ich kenne es nur durch einen ehemaligen Mitstreiter Namens Ulrich Sander aus Uslar.

Bei uns bekommt man das nicht. Ich kenne es nur durch einen ehemaligen Mitstreiter Namens Ulrich Sander aus Uslar.
Ja der hat zumindest noch versucht die Fahne unter den damaligen Eigentümern hochzuhalten und hat die Brauerei nach Außen vertreten. Dann durfte er ja auch gehen oder wurde gegangen. Zum Glück dann kurz darauf auch die Familie S.
Aktuell läuft es wieder, man kann es dem jetzigen Geschäftsführer gar nicht genug danken, wie er die Karre wieder aus dem Morast gezogen hat. Und da kann man sich sicher sein: Da guckte nur noch der Haken von der Deichsel aus dem Schlamm...
Aber mittlerweile sind die Mitarbeiter wieder motiviert und die Qualität ist wieder top. Und der Fokus liegt auf dem Radius 20 km um den Schornstein der Brauerei und nicht auf den Export ins Ausland wie nach Bayern z.B. :D

Jau, das hat was.
Bin ich eigentlich nur zufällig drauf gekommen - gedanklich war ich bei Sülze gewesen und dann war's passiert :-D
Im Nachhinein hat sich das als sehr schmackhafter Lapsus erwiesen :-)

Wie hast Die Wildschweinmettwurst gemacht? Klassisch Mettwurstwürzung?

☝️ Ich melde mich dann gerne mal für eine Probe der Bratwurst und der Bregenwurst an - hätte da auch was im Tausch :-)
Hallo Rüdiger,
das lässt sich bestimmt einrichten. Allerdings ungern mit der Bratwurst. Die hat mir persönlich beim Brühen zu viel verloren, das hat ihr nicht gut getan. Die hätten wir als feine Rohe Wurst so lassen sollen. Sei's drum...
Die Bregenwurst bekommt nächstes Mal für die Brühe noch nen kleinen Salzausgleich. und 1g mehr Pfeffer.

Die Mettwurst haben wir in Anlehnung an unsere Pferdemettwurst gemacht, welche ich letzts Jahr mit @LGresch gemacht habe. Etwas Macis und Knoblauchessenz sind mit dran - der gute Wacholderknobi für 60€ :D
In 4 Wochen weiß ich, ob sie was taugt - oder nicht :)

Hallo ihr Drei,
da habt ihr schön gewurstet und 3 Schweinchen "entgräten" ist ne Menge Arbeit ;) !!! Habt ihr die Knochen dann auch in die Brühe geworfen oder extra Fonds gekocht ?
Viele Grüße
Michael

Hallo ihr Drei,
da habt ihr schön gewurstet und 3 Schweinchen "entgräten" ist ne Menge Arbeit ;) !!! Habt ihr die Knochen dann auch in die Brühe geworfen oder extra Fonds gekocht ?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, einen 27l Einkocher haben wir damit gefüllt. :)

Bregenwurst

60 % wildschweinabschnitte
30% magerer Bauch (Kl.1)
10 % Fettbacke vom Schwein

Pro Kg:
NPS 20g
Pfeffer ws 3 g
Zwiebeln 35g
Piment 0,5g
Macis 1,5 g
Majoran 1g
Weißbrot eingeweicht, ca. 1.5 Scheiben. (American Sandwich)
Fette Kesselbrühe 100-150 ml (das habe ich mal nach @Schönwetter-Angler ausprobiert und hat mich total überzeugt)
Allerdings könnte man den Salzanteil dann noch erhöhen, so um 2 g. Oder die Brühe salzen...Also ich durfte ja gerade eine verkosten, habe sie gebraten und finde sie wirklich sehr gut so wie sie ist, Salzanteil würde ich auf keinen Fall erhöhen
Tolle Wurst habt ihr da gewurschtelt, ich durfte ja gerade eine verköstigen. :thumb1:

Wie ich dir ja schon schrieb Daniel, finde ich sie so genau richtig, Salzanteil würde ich wirklich nicht erhöhen und Pfeffer kann noch etwas, aber das ist Geschmackssache.
20211126_145845.jpg
20211126_150839.jpg

Saugut
Prost Männers
:anstoޥn:

Ja der hat zumindest noch versucht die Fahne unter den damaligen Eigentümern hochzuhalten und hat die Brauerei nach Außen vertreten. Dann durfte er ja auch gehen oder wurde gegangen. Zum Glück dann kurz darauf auch die Familie S.
Aktuell läuft es wieder, man kann es dem jetzigen Geschäftsführer gar nicht genug danken, wie er die Karre wieder aus dem Morast gezogen hat. Und da kann man sich sicher sein: Da guckte nur noch der Haken von der Deichsel aus dem Schlamm...
Aber mittlerweile sind die Mitarbeiter wieder motiviert und die Qualität ist wieder top. Und der Fokus liegt auf dem Radius 20 km um den Schornstein der Brauerei und nicht auf den Export ins Ausland wie nach Bayern z.B. :D
Bergbräu..ich glaub das ich unlängst davon geträumt habe..:-)
Da ich es noch nicht habe…trinke ich heute Bergquell..…..gebe die Hoffnung aber nicht auf…;)

Übrigens… @Utti
Deine WildschweinBratwurst ist meine heutige Vorlage für Wurst im Glas…:-)

Ich hab vor 4 Wochen eibauer gekauft. Also das Bier ;)
Übrigens…trinke ich jetzt lieber Bergquell.
Das hat einen Grund und eine kurze Erklärung…
Der frühere Chef von Eibauer wurde dort vor Jahren rausgeekelt und
übernahm Bergquell und seitdem wird dort ein leckeres Bier gezaubert.
Jetzt trinke ich eben das Bier aus 15 km Entfernung statt 2 km Entfernung.:durst:

Zurück
Oben Unten