• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinbeuscherl mit Semmelblödeln

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Der GöGa hat das Leberpfandl
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/leberpfandl-geroestete-wildschweinleber.192338/
so gut geschmeckt, dass sie gleich die restlichen Innereien gewaschen und geputzt hat.
Zur Dispo stehen: Lunge, Herz, Zunge, Nierndl, Milz und das Zwerchfell

Diese werden mit reichlich Pfefferkörner, Neugewürz, Wacholderbeeren, Lorbeer, angerösteten Zwiebel- und Karottenhälften,
Knoblauch viel Liebstöckl, Selleriesalz und einem guten
Schuss Essig ca. 3 Stden. zugedeckt leicht gekocht (eigentlich nur gesimmert).

Dann die Innereien raus und abkühlen lassen. Die Suppe wird abgeseiht und kühl verbracht.
Dann die Innereinen feinnudelig schneiden.
Diese Arbeit macht meine Frau sehr gerne, dass ich sie dabei nie stören will
– daher auch keine Photos. :flash: :stone:
P1100584 (Small).JPG

Am nächsten Tag in einem großen Topf in Schweineschmalz oder Rapsöl fein geschnittenen Zwiebel und geraspelte Karotten anrösten.
Mit Mehl stauben und eine Einbrenn produzieren.
P1100582 (Small).JPG

Mit der Beuschelsuppe Schöpferweise aufgießen und einkochen, immer wieder aufgießen.
Nach 5 Minuten 1 El Senfkörner, 3 Lorbeerblätter, 4 gehackte Sarbellenfilets,

3 Salzgurken zugeben und wiederum 5 Minuten mit Beuschelsuppebeigabe einreduzieren lassen.
Dann die geschnittenen Innereien beigeben und auf 1/3 Hitze ca. 1/2 Stde. nochmals einkochen.
Mit Zitronenschale (einer Zitrone) 1 El mittelscharfer Senf, Worchester, Sauce S & P abschmecken.
P1100590 (Small).JPG


Beilage:
Semmelknödel GöGa sagt Semmelblödel und das kam so:

Des Mittags kommt meine Frau immer hungrig von Ihrer Lebensaufgabe,
in die Hirnkasteln ihrer Schüler und Studenten Ethik, Moral und Bildung hineinzuschaufeln nach Hause.

Da hat sie, wie gesagt immer einen Riesenhunger und es ist klug der Vergötterten
schon ein paar Goodies vor die Kauleiste zu legen, damit sie guter Dinge ist.:essen!:

Da ich zu Hause mein Büro habe, kann es daher schon mal passieren,
dass mein Zeitmanagement nicht ganz mit dem Einlaufen der GöGa korrespondiert.

Wenn also am Vormittag kein Auswärtstermin ist, bin ich traditionell um 11:30 Uhr in meinem Außenbüro,
welches praktischerweise der Stammtisch meines Lieblingswirten in der Nachbar-Ortschaft ist.:tisch:

Normalerweise trinke ich da unter der Woche 2 kleine Espresso und ein Glas Soda,
aber da grad einer meiner Lieblingslandwirte Geburtstag hatte, konnte ich natürlich die Weißbier-Einladung nicht ablehnen.
:weizen:
Ein weiterer Bekannter und Kunde kam dazu und zahlte mir auch noch ein WB,
weil ich für ihn irgend etwas erledigen konnte und dann
noch ein weiteres weil’s wirklich so gut von mir gemacht worden war.
Der Wirt meint auch dann noch: „Da Huba Schurli hat Dir 2 Weizen aufschreiben lassen, weilst sein Papa mim Auto ausn Graben zogen hast.“ –
Na wenn die schon aufgeschrieben sind...
:weizen::weizen::weizen::weizen::weizen:

Nach einiger Zeit und dera mehra Weißbiera, ausgelassener Stimmung bei Schwänken aus unserem Leben
- ein kurzer Streif mit dem linken Auge an der Wirtshaus-Uhr .....

13:15 Zefix – Mittagessen fertig machen.
Austrinken und jetzt aba schnell heim.:driver:

Pech! GöGas Auto ist schon da! Die öffnet gutgelaunt die Türe: „Hallo da riechts schon gut. Können wir gleich essen!“ und sie drückt mir einen Willkommenskuss auf den Mund.
::drücken::
Dazu muss man sagen, dass mich meine Frau praktisch täglich mehrmals dieser Zärtlichkeit unterzieht - wenn ich heimkomme - aber praktisch immer.

Das hat für sie, die Exaktriechende noch den Zusatznutzen, dass die an mir intensiv schnuppern kann:

Frauendüfte, Essensdüfte, Wirtshausdüfte und Alkohol
- alles was sie so zu einem Schnupper-Angriff halt gehört.
„Aha, der Herr Baron kann mittags schon literweise Schnaps saufen!“ Also so genau kann sie auch wieder nicht riechen!

„Nur ein Weiffbier!“ sag ich :oops:

... und an Zungenschlag wia Bierkutscher nach der Sperrstund!“ die Erboste zurück.

::wie konnte::Ooups, das kleine linguistische Hoppala mahnt mich zu beherrschtem Sprechen: „ Ich muss nur schnell die Knöderl machen.
Die Angebetete folgt mir in die Küche und löchert mich derweil mit Fragen, wieso man Mittags schon Alkohol trinken müsse.:bat:

„DerWurmberger hat doch heut Geburtstag und da hab ich mit ihm halt schnell ein Weißbier zischen müssen!“:saufen2:
„ Der Wurmberger ist bald 70 und in Pension! Der hat Zeit, Du nicht. Wannst so weitersaufst, wirst auch noch mit 70 arbeiten müssen,
weil eine Pension wirst nie nicht kriegen,
weil noch kein Geld am Pensionskonto ist!“
::sagnix::

Glücklicherweise hab ich vor dem Wegfahren noch den Knödelteig gemacht:

P1100580 (Small).JPG

5 trockene Semmeln oder ca. 250gr Semmelbröckerl
¼ l Milchrahm oder Schlagobers
3 El Butter
4 gehäufte El gehackter Zwiebel
3 Eier
geriebene Muskatnuss
2 gehäufte Esslöffel Petersilie
1 El Mehl
S & P

aus den Semmeln grobe Würfel schneiden
In einer Pfanne die Zwiebel in der Butter anschwitzen, Petersilie kurz mitrösten
und Semmelbröckerl unterheben.
Den Milchrahm mit den Eiern, Muskat, S & P verschlagen und die Semmelbröckerl dazumischen.
Mehl daruntermischen und stehen lassen (z.B. ins Wirtshaus gehen :rotfl:
– zur Not reicht auch eine viertel Stunde).

Dann mit dem Esslöffel Portionen ausstechen und mit feuchten Händen kleine Knöderl
formen.
P1100587 (Large).JPG


Den Bamusdämpfer einräumen.
P1100589 (Small).JPG

„Was soll denn das?“ sagt die GöGa, „ Du musst immer irgendwie rumspielen!
Das sind keine Semmelknödel - das sind Semmelblödel!
Ja Semmelblödel, Blödel, so wie Du“

Im Bambusdämpfer und Gusseisenwok-Wok (da bei mir derzeit noch E-Herd) mit der restlichen geseihten Beuschelsuppe ca. 20 min dämpfen

Geht doch.

P1100593 (Small).JPG


P1100594 (Large).JPG


Die Semmelblödel sind im Dämpfer super fluffig geworden.

P1100600 (Large).JPG


P1100601 (Large).JPG

Ich glaube, da hätts gar kein Mehl gebraucht.
(Achtung, wenn ihr die Knödel im Salzwasser kocht, müsst ihr schon etwas mehr Mehl nehmen). Aber wem sag ich Dilletant denn das.

Der GöGa hats sehr gut geschmeckt.

Später hab ich mir dann noch einen Nachschlag ins Büro geholt,
P1100609 (Medium).JPG


welches ich aus Sicherheitsgründen und im Hinblick darauf, weil ich ja so ein Fleißiger :fleißig:bin, erst spät abends verlassen habe.

Aber die Semmelblödel sind nun die neueste GöGa-Lieblingszuspeis ....:p


Servus
::Flagge::

P1100584 (Small).JPG


P1100582 (Small).JPG


P1100590 (Small).JPG


P1100580 (Small).JPG


P1100587 (Large).JPG


P1100589 (Small).JPG


P1100593 (Small).JPG


P1100594 (Large).JPG


P1100600 (Large).JPG


P1100601 (Large).JPG


P1100609 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • P1100584 (Small).JPG
    P1100584 (Small).JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 1.591
  • P1100582 (Small).JPG
    P1100582 (Small).JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 1.584
  • P1100590 (Small).JPG
    P1100590 (Small).JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 1.558
  • P1100580 (Small).JPG
    P1100580 (Small).JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 1.580
  • P1100587 (Large).JPG
    P1100587 (Large).JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 1.548
  • P1100589 (Small).JPG
    P1100589 (Small).JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1.878
  • P1100593 (Small).JPG
    P1100593 (Small).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.532
  • P1100594 (Large).JPG
    P1100594 (Large).JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.895
  • P1100600 (Large).JPG
    P1100600 (Large).JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.541
  • P1100601 (Large).JPG
    P1100601 (Large).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.531
  • P1100609 (Medium).JPG
    P1100609 (Medium).JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.580
Schöne gut bebilderte Geschichte
:thumb1:

Gruß
Peter
 
Malwieder herrlich zu lesen. Die Semmelblödel hätt ich gern probiert - die Innereien nicht unbedingt.... Bin glaub der einzige Schwabe, der koine saure Kuttla (und auch sonst keine Innereien) mag. :)
 
Hi,

Innereien für mich immer wieder eine Köstlichkeit und so gut zubereitet sieht man sie selten. Ich hätte gerne mitgegessen. :hunger_th:



::Gr_th::
 
Hallo Zaubervati,

beim lesen deines Berichtes habe ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.
Für mich der schönste Thread des Monats!!! :thumb1:

Wenn sich die meisten User solche Mühe machen würden, hätten wir statt etwa 1000 neuer Beiträge nur noch 150 pro Tag.


Danke für den schönen Beitrag,
Röllchen
 
Zurück
Oben Unten