• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinbraten aus dem DO

Bratengriller

Grillkönig
Ich habe gestern endlich mit einem Wildschweinbraten die Wildsaison eröffnet. Angeregt durch diverse Threads hier im Forum habe ich mich für die Zubereitung im Dutch Oven entschieden. Aber jetzt mal weniger Text und mehr Bilder:

Das Fleisch: Leider nicht besonders groß (0,9 kg), aber ein schöner Fettanteil. Keine Ahnung welches Teilstück das war, ich tippe auf ausgelöste Keule.
DSC_0001.jpg


Erst mal Salz, Pfeffer, Thymian und Bindfaden:
DSC_0004.jpg


Rundrum anbraten (der Deckel vom DO ist eine praktische Pfanne):
DSC_0005.jpg


Ebenso das Gemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, eingeweichte getrocknete Pilze):
DSC_0006.jpg


In den Topf und mit Wildfond und Bier begießen. Das Bier darf auch gerne in den Grillmeister, man gönnt sich ja sonst nichts...
DSC_0007.jpg



Deckel drauf und schmoren lassen (bei dem kleinen Stück knapp 2 Stunden). Danach war ich leider etwas in Hektik, so dass das Bild vom fertigen Stück fehlt. Die Sauce habe ich abgegossen, gebunden und abgeschmeckt. Dazu gab's Speckbohnen, Kroketten und Salat.

Tellerbild:
DSC_0008.jpg


Durch die Zubereitung im DO war das Fleisch herrlich zart und sehr aromatisch. Das absolute Highlight war jedoch die Sauce. Insgesamt hat alles sehr gut gepasst, und das obwohl das mein erster Braten aus dem DO war.
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 1.769
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 1.543
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 1.515
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 1.508
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.532
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 1.572
Das schaut richtig gut aus. Klasse :thumb2:
Ich hab Wildschweinbraten im DOpf auch noch nicht gemacht. Aber das wird sich ändern ;)
 
Moinsen, dass sieht klasse aus.
Dann muss ich wohl den Jäger meines Vertrauens mal in den Wald schicken um mal nen schönen Braten zu erlegen.
Braten im DO werden immer so schööööön zart.
 
Leider, oder Gott sei dank, leben bei uns keine Wildschweine in der Gegend. Sonst würde ich sicher auch mal so eine Sau erlegen. (mit dem Auto oder so)
Schaut super aus.
 
Schöner Braten....und überschaubare Zutaten, gefällt mir :thumb2:
Hast du die Kerntemperatur beim Fleisch gemessen oder nach Gefühl beschlossen, das es fertig ist?
 
Hast du die Kerntemperatur beim Fleisch gemessen oder nach Gefühl beschlossen, das es fertig ist?
Letzteres. Ich hab zwar die Sau mal verkabelt, aber dann doch "frei Schnauze" weitergemacht. Streng genommen war das Fleisch am Ende übergart, aber da es trotzdem nicht trocken war macht das nichts. Dafür war das Bindegewebe dann schön zu Gelatine verwandelt, oder auf deutsch gesagt das Collagen hydrolysiert. ;-)
 
Zurück
Oben Unten