• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinfrischling aus dem Smoker

moyer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Grillsports,

ich bräuchte mal einen Tipp von euch.
Wer hat schon mal ein kleines Wildschwein im Smoker gemacht??
Ich habe vorallem Bedenken dass es trocken wird.Wie kann ich dass verhindern?

Habt ihr erfahrung damit.
 
Puh, ich glaube auch, dass die Gefahr des Trockenwerdens recht groß ist. Das Ferkel wird ja durch das Abziehen gleich entschwartet, das heißt dass anders als beim Hausschwein kein Oberflächenfett mehr vorhanden ist.
Als Experiment aber sicher eine tolle Sache.
Ich würde in kleinen Abständen mit grünem Speck vom Hausschwein spicken, vor allem am Rücken sehr dicht und tief.
Außerdem würde ich dezent würzen mit S, P, bissl Knobi, bissl Majoran, fäddisch.
Auf keinen Fall über 110 Grad GT, eher 100 Grad. KT? Keine Ahnung, aber an der dicksten Stelle messen und eher nicht mehr als 72, eher weniger würd ich mal vermuten.

Viel Spaß :)
 
Moin Moin,

ist interessant, habe ich auch noch nie aus dem Smoker gegessen. Dann starte mal das Experiment :)
Stimme dem Buben mit seinen Ideen überein. Einzig das Spicken würde ich nicht machen, lieber mit grünem Speck "belegen", denke das es dann besser werden sollte :)

Gruß Tim
 
Hallo Moyer,

ich habe zuletzt zwei Keulen vom Frischling (jeweils 1,2 KG) in der Weber Kugel gemacht. Leider musste ich den ganzen Frischling zerlegen, da das Blatt zu sehr zerschossen war, sonst hätte ich ihn gerne komplett auf dem Grill gemacht.

Wichtig bei Wild ist, dass es stressfrei erlegt wurde (kein gehetztes Wild), anständigt versorgt und später dem Alter und Wildart entsprechend abgehangen wurde. Das ist beim Frischling vielleicht nicht ganz so wichtig, aber auch da kann man Fehler machen.

Weitere Punkt: Meist ließt man ich Kochbüchern, dass Wild etliche Minuten über eine Kerntemperatur von 80 Grad gebracht werden muss! Da würde jedes toll abgehangene abgehangene Stück Rind auch trocken werden, es sei denn, man schmort es.

Wenn man den Erleger kennt und dessen Art, die Stücke zu versorgen, dann sehe ich keinen Grund, warum man Wild nicht auch bei geringeren Kerntemperaturen zubereiten kann.

Mein Favorit für Rehkeule in der Kugel oder aus dem BO ist eine Gartemperatur zwischen 80 und 140 Grad (je nachdem, wie viel Zeit Du hast / je kürzer, desto schonender) und eine Kerntemperatur von 65 Grad. Da ist das Fleisch noch leicht rosa, aber auf jeden Fall noch schön saftig.

Gleiche Kerntemperatur habe ich auf bei dem Frischling (Keule) angewendet. Hat allen Essern sehr gut geschmeckt und es war super saftig.

Bei einem ganzen Frischling würde ich den Rücken auch mit etwas "Lardo" oder aber Bacon belegen, da der Rücken meiner Meinung nach eine etwas geringere Kerntemperatur von 55 - 60 Grad vertragen kann.

Viel Erfolg und stell doch ein paar Bilder vom gelungenen Frischling ein!

Londoneye

Edit sagt: Spicken geht meiner Meinung nach gar nicht. Das sind doch Soll-Ausflussstellen für den Fleischsaft, oder?
 
Hallo,

Spicken sollte man lassen. Die Fleischfasern werden zerstört, Fleischsaft tritt aus.
Besser ist es das Wildbret zu bardieren, also mit Speck zu umwickeln(belegen)
 
Danke für die schnelle resonanz.Das mit dem speck auf dem rücken hört sich gut an.

was meint ihr,wie siehts aus mit bepinseln wärend des smokens??
mein schwiegervater mach immer nen sud mit dem er das wschwein übergiesst,allerdings über dem feuer,nicht im smoker.

es wird kein experimen sondern der geburtstag meiner freundin:woot::woot::woot:
 
Zurück
Oben Unten