• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweingulasch aus dem 12er Dutch Oven (DO)

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Angefixt von @DonGeilo und dem AZK APP vom @masi, ich glaube er war es vor ein paar Jahren mit diesem App, habe ich mein erstes Wildschweigulasch gemacht. Vor Monaten hatte ich schon mal eine Wildschweinkeule gemacht aber das war nicht so der Renner bei mir in der Familie. Ich muss dabei sagen, das sind auch nicht so die Wildfleisch-Fanatiker. Und drei Tage von einer Keule ernähren ist auch nicht so mein Ding. Nun denn es folgt Rezept und Bilder. Der Wildschweingulasch ist eingeschlagen wie eine Bombe :hammer:

Zutaten:
2,4 kg Wildschweingulasch
(1 kg Wildschweingulasch, fertig geschnittenes.
1,4 kg aus der Wildschweinkeule)
2 TL Rosmarin, getrocknet u. gerebelt
2 TL Majoran, getrocknet u. gerebelt
3 TL Thymian, getrocknet u. gerebelt
3 EL Paprikapulver, edelsüß
3 EL Paprikapulver, rosenscharf
200 g durchwachsenen Speck, gewürfelt
6 m.- große Zwiebeln, geschält u. gewürfelt
4 m.- große Knoblauchzehen, geschält u. fein gewürfelt
5 EL Tomatenmark
700 ml Rotwein, den, den Ihr sonst auch trinkt
1 Ltr. Rinderbrühe
200 g Preisebeeren aus dem Glas
300 g Schmand
Salz und Pfeffer zum abschmecken
Etwas Livio-Öl oder anderes Öl

AZK (Anzündkamin)
AZK App
Holzkohlenbriketts (Weber-brenndauer ca.
3 Std.) oder andere Briketts
fester Stellplatz für den AZK (windgeschützt)
Ich habe hier mein Schwenkgrill aufgebaut für den festen Stellplatz und den Zusatzring von der Weber-Rotiserie als Windschutz benutzt

AZK bis zur Hälfte mit Briketts füllen und zündeln. Sind die Briketts einigermaßen durchgeglüht, AZK App auflegen, DO draufstellen. Etwas Öl in den DO, den Speck hinein und auslassen bis kurz vor braun werden. Nun Zwiebeln und Knofi hinzu. Durchmengen bis Zwiebeln glasieren. Nun das Gulasch hinzugeben und duchmengen, so, das es von allen Seiten einigermaßen angebraten ist. Jetzt die Gewürze hinzu und nochmals gut durchmengen.

Ich hab jetzt keine Zeitangaben wie lange durchmengen. Das ging alles nach Auge.

Hat es eine schöne Farbe, das dauert nicht lange, das ganze mit Rinderbrühe und Rotwein ablöschen. Deckel drauf und köcheln lassen für ca. 45 Min. Zwischen durch mal das ganze umrühren. Köchelt ganz schön im DO. Wer Bedenken hat, das es zu viel köchelt, kann den DO ja zwischendurch mal bei Seite stellen auf eine feste Unterlage. Die ersten 45 Min. sind um, nun die Preiselbeeren untermischen und gut duchmengen für weiter 45 Min. Sind auch diese 45 Min. um den DO bei Seite stellen und jetzt den Schmand unterrühren. Ist der Schmand untergerührt, das ganze jetzt mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Ist der gewünschte Geschmack erreicht, das ganze noch mal auf dem AZK aufkochen und sofort am Tisch mit festen Untersatz (hier dickes Schneitbrett Rückseite) servieren. Beilagen nach belieben. Spätzle, Kartoffeln, Klöße, Rotkohl wie auch immer.

IMG_8911.JPG



IMG_8913.JPG



IMG_8914.JPG



IMG_8917.JPG



IMG_8918.JPG



IMG_8919.JPG



IMG_8921.JPG



IMG_8922.JPG



IMG_8923.JPG



IMG_8924.JPG



IMG_8925.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8911.JPG
    IMG_8911.JPG
    508,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_8913.JPG
    IMG_8913.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_8914.JPG
    IMG_8914.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_8917.JPG
    IMG_8917.JPG
    575,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_8918.JPG
    IMG_8918.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_8919.JPG
    IMG_8919.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_8921.JPG
    IMG_8921.JPG
    477 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_8922.JPG
    IMG_8922.JPG
    574,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_8923.JPG
    IMG_8923.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_8924.JPG
    IMG_8924.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_8925.JPG
    IMG_8925.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 414
Happy New Year und ein starkes Gericht :thumb2:
 
Das sieht äußerst lecker aus. Freut mich, dass es geklappt hat.
 
Moin Flügel, Frohes neues Jahr

Ein feines Gulasch hast du da gemacht... :messer:
 
Das sieht äußerst lecker aus. Freut mich, dass es geklappt hat.
Ja, sehr. Der DO war ganz schön am blubbern innen drin bei nur halben AZK. Da hatte ich schon Bedenken. Zwischendurch mal runter genommen und dann klappt das auch ;)
 
Moin Flügel, Frohes neues Jahr

Ein feines Gulasch hast du da gemacht... :messer:
Naaaabend, Dir auch ein frohes neues Jahr. Der Gulasch war 1a. Für heute noch eine Portion gehabt, kam besser rüber wie gestern. :D
 
Schaut gut aus! Bei mir gabs heute auch Wildschweinguladch aber mit Böhmischen Knödeln. Hab aber leider kein Bild gemacht!
 
das Wildschweingulasch sieht sehr gut aus :messer:
 
Ein tolles Gulasch hast Du da gezaubert. Ganz klasse :thumb2:
Dir auch noch ein frohes neues Jahr.
Gruß, Norbert :prost:
 
Ein tolles Gulasch hast Du da gezaubert. Ganz klasse :thumb2:
Dir auch noch ein frohes neues Jahr.
Gruß, Norbert :prost:
Hallo Norbert, Danke für die Glückwünsche. Dir und deiner Familie natürlich auch ein frohes neues Jahr. Mögen die Flamme nie erlischen ;)
 
Zurück
Oben Unten