• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule auf dem Pelletschmoker - kann das was werden ?

Marvini

Militanter Veganer
Hallo , ich möchte morgen mal eine Wildschweinkeule auf meinen Ironwood legen . Ich bin mir aber nicht sicher ,ob das eventuell zu trocken wird . Hat Einer von Euch ein paar Tipps oder ein Rezept für mich ?
 
Mein Tipp zur Zubereitung:

Ich würde eine gerupfte Keule anstreben, ähnlich wie Pulled Pork, mit einer Kerntemperatur von 93-95 Grad und langsamem garen.

Dazu würde ich die Keule am Vortag in eine Brine legen (mind. 8 Stunden), in etwa mit solchen Zutaten

Brine (pro Liter Wasser)

60 g Salz
60 g Zucker
4 Knoblauchzehen, grob gehackt
2 Schalotten, grob gehackt
2 Lorbeerblätter
1 TL Paprika
1 TL Thymian oder frisch
1 TL Rosmarin oder frisch
1 TL Wacholderbeeren, zerstoßen

Dann auf dem Traeger mind. 5h mit 107 Grad smoken. (bis ca. 70 Grad Kerntemperatur)

Danach entscheiden:

Variante 1:
ob Du einpacken willst, wenn, dann mit Vorteil in Butcher Paper, sonst innen Backpapier und aussen Jehova geht auch, Temperatur auf 130 Grad erhöhen und warten bis die KT erreicht ist. Damit wirst Du in kürzerer Zeit am Ziel sein.

Variante 2:
ohne einpacken, dann würde ich nach erreichen von 70 Grad Kerntemperatur die Keule noch 2-3 Mal mit Essigwasser einsprühen, Temperatur im Smoker bei dieser Variante beibehalten. Wird länger dauern als Variante 1.

Gruss Andi
 
Da war der Andi schneller als ich :o.
Würde ich ziemlich ähnlich machen.
Würde aber eventuell in einer Form dämpfen dann brauchst du keine Alufolie oder so...
Gewürze nach Geschmack.
In jedem Fall wird das in meinem Piraten sehr lecker ist das einzige Wild was meine Frau mag :D.

Gruß,

Peter
 
Ich würde die Keule bei 110 Grad auf einem Bett aus mediterranen Käutern bis auf KT 60 Grad smoken, dann die Temperatur auf 200 Grad erhöhen und bei KT 70 Grad Schluss machen.
Die Keule ist viel zu schade zum Pullen.
Finde das ist Geschmackssache und darüber sollte niemand streiten. Der TO hat nach Tipps gefragt, entscheiden sollte er selbst.
 
Also der einzige Grund sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen, ist doch wohl die Frage des Geschmacks. Schließlich gibt es dabei keine eindeutige Antwort 😂
 
Vielen Dank für die Tips ! Ich hab die Keule jetzt wie vorgeschlagen erstmal in die Brine eingelegt , wo Sie bis morgen verweilen darf . Morgen werde ich Sie dann bis etwa 65 Grad smoken und dann in Butcherpapier mit etwas Flüssigkeit bis 80 Grad fertig garen . So der Plan . Pullen möchte ich Sie eigentlich nicht .
 
Ich habe Gestern meinen Plan so umgesetzt wie vorher beschrieben . Die Wilschweinkeule war ein Traum , überhaupt nicht trocken und auch vom Geschmack her der Hammer . Also noch mal vielen Dank für Eure Tips .
Bilder ? :messer:
 
Ja wo sind die Bilder?

:gs-rulez:

Gruß,

Peter
 
Asche auf mein Haupt , ich war an dem Abend etwas im Streß und hab leider das Fotografieren vergessen . Ich ärgere mich selber darüber . Aber ich gelobe Besserung ! Ich mach die Keule auf jeden Fall noch mal , und dann gibt's auch Bilder , versprochen .
 
Zurück
Oben Unten