• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildschweinkeule aus dem Smoker (ein Versuch)

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Zum Geburtstag wünscht sich die liebe GöGa eine Wildschweinkeule aus dem Smoker. Nun weiß ich, dass viele hier darauf verzichten, da:

1. der Rauch nicht zum Wild passt
2. Wild im Smoker trocken wird.

Ich hoffe aber Ähnliches hinzubekommen.

Deshalb wurde die Keule gestern Abend aus der Kühltruhe geholt und gemeinsam mit einer noch vorhandenen Spanferkelkeule (5kg)vorbereitet.

hier die beiden Kameraden.
GSV-WS-01.jpg


Und hier eingerieben mit einer Mischung aus Wacholderbeeren, Piment, Lorbeer, Pfeffer, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin und Nelken und in Rotwein eingelegt.
GSV-WS-02.jpg


Das war´s für heute...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So und heute geht es nun richtig los.
Keule tropft schon auf dem Gitter ab.
Blick zum Sportplatz:
GSV-WS-02.jpg


Die Sonne täuscht, -8° ist die Realität... Da gibt es wohl heute Abend eher Glühwein.
GSV-WS-01.jpg


So, jetzt mal schnell die Glut herstellen..

Bis gleich..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mad Mike

Putenfleischesser
Da setz ich mich mal. Sieht interresant aus und Wildschweinkeule ausm Smoker wollt ich auch schon mal machen. Hab aber dann viel negatives hier im Forum gelesen.

Viel Erfolg und ich bin aufs Ergebnis gespannt.

Gruss Mike:anstoßen:
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
ja das habe ich auch gelesen. Aber letztendlich gehe ich sehenden Auges in mein Verderben (Einmal am Tag, muss Mann auch ein bisschen Hasardeur sein.)
Nimm Dir ein Bier ich mach so lange weiter..

Hier beim Abtropfen...
GSV-WS-02.jpg


Speck ausgelassen...
GSV-WS-03.jpg


und zum Kampf gegen das Austrocknen in das Fleisch gespritzt
GSV-WS-04.jpg


das Glutbett aus Kokosbriketts
GSV-WS-05.jpg


Beide Keulen im Smoker, fertig zum Start.
GSV-WS-06.jpg


Das Thermometer Outdoorchef zeigte beim Start für die Garraumtemperatur "Lo" an:frier:
GSV-WS-07.jpg
war mit dem Fotoapparat zu langsam..

Zwischenstand nach 3h..
GSV-WS-11.jpg

GSV-WS-12.jpg
 

Anhänge

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich hatte mal eine aus dem Smoker...geschmacksmäßig OK, auch nicht trocken (zumindest nicht mehr, als Windschwein ohnehin ist) aber vom Fleisch her ziemlich fest. Aus dem DO war die andere Keule vom gleichen Schwein definitiv besser. Dafür war der Rücken L&S vom Grill eine Offenbarung. Frag mal die Leute vom vorletzten Südhessenstammtisch :)
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich hatte mal eine aus dem Smoker...geschmacksmäßig OK, auch nicht trocken (zumindest nicht mehr, als Windschwein ohnehin ist) aber vom Fleisch her ziemlich fest. Aus dem DO war die andere Keule vom gleichen Schwein definitiv besser. Dafür war der Rücken L&S vom Grill eine Offenbarung. Frag mal die Leute vom vorletzten Südhessenstammtisch :)
Ja das glaube Ich Dir, aber in den Grilldome hätte sie nicht rein gepasst, auch in den 12Zoll DO nicht. Und die Kiste war mir zu groß dafür. Mal sehen wies wird. Zum Besser machen habe ich ja noch ein Wildschwein in der Kühlung:-D
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

:anstoßen: Jens
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klar, probieren geht über studieren. Meine Keule damals war ja auch nicht schlecht, hatte aber definitiv Luft nach oben. Mal sehen, ob ich ein Bild davon finde, ich hatte das damals auch dokumentiert. Glaube ich.

Edit: Hier im Smoker:



Anschnitt:

 
Zuletzt bearbeitet:

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön hat's dein Smoker da..... Bin gespannt wie. Es wird
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So weiter geht´s die Soße wird vorbereitet...
Fleischknochen mit Zwiebeln, Sellerie, Möhren und Lauch mit starker Oberhitze anbraten
GSV-WS-01.jpg


Mit Zucker karamellisieren,
GSV-WS-02.jpg


..dann mit der Marinade angießen und auf die SideFireBox zum einreduzieren...
GSV-WS-03.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@ Ralf also da würde ich sagen das sieht doch gut aus. Wenn ich GöGa´s - Geburtstagswildschweinkeule so hin bekomme, bin ich zufrieden:happy-b:

@ boehmy da kenne ich noch jemanden der gespannt ist. (Die Bohnen sind schon zu scharf geworden :oops:

:anstoßen: Jens
 

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Herzliche Grüße nach Halle ;) und viel Erfolg! Aber das wird bestimmt sehr gut. Mit Brine und Spritze m.E. super angefangen. Bin auf deinen Zieleinlauf gespannt. Und nicht vergessen alle halbe Stunde die guten Stücke etwas mit Flüssigkeit zu benetzen.
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Inzwischen habe ich den DO (Whiskybohnen) und den Smoker
mittels neuer AZK App neu befeuert..
GSV-azk-01.jpg


und dann..
GSV-azk-02.jpg


:anstoßen: Jens
 

Anhänge

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Ich bin mal gespannt wie die Keule geworden ist. Gibt es schon Neuigkeiten.
Zufälligerweise hatte ich heute eine Frischlingskeule im Keramikei. Die ist sehr lecker geworden.
Bei Euch ist ja noch tiefster Winter. Heute waren hier etwa 5°C plus.
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kurze Info, weil wir schon beim Whisky und der Planung unserer Island-Tour angelangt sind, die Keule ist super geworden und ist ALLE!! Super saftig und total zart. KT zuletzt 95°. Bilder morgen... (Spanferkelkeule hat keiner angerührt!!)

:anstoßen:Jens
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Na dann passts ja. Aber 95° KT? Das ist ja PP-Temperatur. Und das in der kurzen Zeit?
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also die Keulen waren viel zu schnell fertig und so gegen 17:00 Uhr hatte ich dann Jehova eingesetzt.
Hier die Temperatur zu diesem Zeitpunkt.
GSV-WS-1-01.jpg


im Silberkleid...
GSV-WS-1-03.jpg


bei der Temperatur wurde der Smoker weiter gefahren..
GSV-WS-1-02.jpg


Und dann mussten wir warten bis auch das WuKi sein Studierzimmer verlassen hatte und zu uns stieß.
Deshalb auch die etwas höhere Endtemperatur. Aber dem Ergebnis hat es aus Sicht aller Beteiligten keinen Abbruch getan.
GSV-WS-01.jpg


Das größte Problem war, die Keulen in einem Stück aus der Folie zu bekommen. In sofern ist Pulled-WS die richtige Bezeichnung

Hier die Soße und die Bohnen (angelehnt an das Rezept von master-sir-buana )
GSV-WS-02.jpg

der Kräuterquark diente zur Schärfereduzierung der Bohnen..
GSV-WS-03.jpg


Dann ohne Kommentar die Tellerbilder...
GSV-WS-04.jpg

GSV-WS-05.jpg

GSV-WS-06.jpg

GSV-WS-07.jpg

GSV-WS-08.jpg

GSV-WS-09.jpg

GSV-WS-10.jpg


das blieb übrig:sad:
GSV-WS-11.jpg


Anstelle eines Fazit´s soll dieser Kommentar herhalten:
"Du kannst denen vom Grillsportverein sagen, da war überhaupt nichts trocken, total saftig und absolut lecker."

@ Odenwälder Wintergrillerin Wir hatten in der letzten Nacht -15° zum Glück war da die Keule schon gut verpackt...;-)

Ansonsten noch ein schönes Rest-WE

:anstoßen: Jens
 

Anhänge

Drömlinger

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Na das nenn ich dann aber mal gelungen! Freut mich, dass es allen geschmeckt hat.
Nur schade um die Spanferkelkeule, ich hätt sie probiert!
 

Wanderbander

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich sag nur : :respekt:.
Danke für das gelungene :essen:

LG Ein Mitesser
 

bonsai2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Brutz-Lee,

kannst du was zu den Kartoffeln sagen?
Die sehen köstlich aus:sabber:
 

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:thumb1: Bravoo :thumb1:
 
Oben Unten