• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule vor dem austrocknen bewahren

MrWingman

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des Fleisches,

ich hatte noch eine Wildschweinkeule in der Truhe die langsam mal weg muss. Ich möchte sie heute gerne auf den Grill werfen und indirekt grillen. Ich habe den Knochen ausgelöst (was im Nachhinein betrachtet eventuell keine gute Idee war), sie eingelegt und eben komplett mit Speck umwickelt. Da durch das Auslösen des Knochens ja mehr Oberfläche geschaffen wurde, habe ich sie eingerollt und mit Garn umwickelt, bevor ich die Speckverkleidung montiert habe. Nun weiß ich nicht ob es nicht dumm war den Knochen zu entfernen. Meint ihr die wird zu trocken? Kann ich noch irgendwelche Gegenmaßnahmen starten um das zu verhindern?
Meine Frau meinte ich könnte sie in Folie einschlagen, aber dann könnte ich sie ja genauso gut im Ofen machen.

Nun noch eine Frage am Rande. Wie steht ihr zu Holzchips bei Speck? Der nimmt ja denke ich den Geschmack sehr stark auf bei dem ganzen Fett. Kann man da ruhig mal was in die Kohlen werfen oder lieber bleiben lassen?

Gruß,
Wingman
 
Ich denke nicht, dass das Knochen entfernen geschadet hat, evtl. spritzt du das Fleisch noch ? Mit Rauch kann ich selber wenig anfangen, ich würde da gar keine Holzchips verwenden.
Die KT gut überwachen, weiss leider nicht, wie hoch die bei Wildschweinkeule ist - nehm mal ca. 65 Grad an, aber das kann ich echt nicht zuverlässig behaupten.
Ich schau mal nach, ich habe mal eine im Backofen niedergegart. Vielleicht finde ich es.
 
Danke für deine Antwort. Dann lasse ich die Chips mal weg. Kerntemperatur sollte bei 74 Grad sein habe ich gelesen...

ich hab mal eine gemacht, auch das Rezept gefunden, aber damals hab ich mir die KT nicht notiert. Geh nach Gefühl, das wird schon werden.
 
Einstechen wuerde ich nicht, und wenn dann nur die Fasern auseinanderdruecken, auf keinen Fall durchschneiden. Sonst wird's noch trockener.

Ich wuerde das Teil eher bardieren, also in Speck einwickeln.

rotwild01-14.jpg


Das ist allerdings eine Keule vom Rotwild-Kalb.
 

Anhänge

  • rotwild01-14.jpg
    rotwild01-14.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 960
Habe die Ehre,

das Knochen auslösen war sicher kein Schaden, denn so kannst nach dem Grillen schöner aufschneiden.

Das Einwickeln mit Speck ist schon mal ne gute Sache um vor Austrocknung zu schützen. Wenn du vielleicht mit einer relativ niedrigen Temperatur an die Sache rangehst und lieber etwas mehr Zeit einplanst kommst du sicher zu einem tollen Ergebnis.

Hier kannst mal schauen wie ich mein "erstes Mal" hatte. War zwar Lamm, aber das ist auch nicht grad unempfindlicher als Wildschwein. ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten