• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule zum "entsorgen"

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Von einem Bekannten meines Schwiegervaters wurde uns eine Wildschweinkeule "aufgedrängt", da musste ich mich einfach erbarmen. Der passionierte Jäger hat eine riesige Truhe voller Wild, ißt aber selber keines.

Nun denn, ran an das Teil:

Gewürzt mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz, leicht einmassieren, dann mit einer angerührten Paste bestrichen, gemacht aus:

1) Scharfer Senf 2EL
2) Whisky (Scotch) 1 EL
3) 2El Olivenöl
3) Salz, Pfeffer, etwas Chilli-Pulver, Prise Zimt
4) 2 Knobi-Zehen durchgepresst
5) Kümmel, Piment, Lorbeerblatt, 1 Sternanis, nach eigenem Geschmack mischen und alles zusammen Mörsern.

Die gesamte Masse schön verrühren, bis sie homogen ist, dann die vorgewürzte Keule bestreichen, mit Basilikum-,Rosmarin- und Minzeblättern/-Zweige belegen und für eine Nacht einfolieren und im Kühlschrank ziehen lassen.

Vormittags kam die Keule auf den vorgeheizten China-Kracher und wurde mit etwas Rauch und Brekkies in 2&1/2h durchgegart und am Schluß auf der Glut noch mal angeschmort, anschließend 15 min bei leicht geöffnetem Deckel ohne Jehova ruhen lassen.
Gartemp: ca. 140°C
Kerntemp. vor anschmoren: ca. 67°C (Fühlertemp.)
Kerntemp. nach anschmoren: ca, 72°C (Fühlertemp.)

So, lassen wir die Bilder sprechen, war lecker und wird wiederholt!
Übtrigens war absolut kein Wildgeschmack vordergründig festzustellen, sondern nur ganz leicht als feine Note unterschwellig warzunehmen.

Anhang anzeigen 541444

Anhang anzeigen 541445

verkleinert_DSCF0085.JPG


verkleinert_DSCF0086.JPG


verkleinert_DSCF0087.JPG


verkleinert_DSCF0089.JPG


verkleinert_DSCF0091.JPG


verkleinert_DSCF0092.JPG


verkleinert_DSCF0094.JPG


verkleinert_DSCF0096.JPG
 

Anhänge

  • verkleinert_DSCF0085.JPG
    verkleinert_DSCF0085.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 808
  • verkleinert_DSCF0086.JPG
    verkleinert_DSCF0086.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 839
  • verkleinert_DSCF0087.JPG
    verkleinert_DSCF0087.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 859
  • verkleinert_DSCF0089.JPG
    verkleinert_DSCF0089.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 874
  • verkleinert_DSCF0091.JPG
    verkleinert_DSCF0091.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 818
  • verkleinert_DSCF0092.JPG
    verkleinert_DSCF0092.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 860
  • verkleinert_DSCF0094.JPG
    verkleinert_DSCF0094.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 863
  • verkleinert_DSCF0096.JPG
    verkleinert_DSCF0096.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 859
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wäre doch mal eine Portion für Obelix.
Wie war denn die Konsistenz vom Fleisch? Ich hatte auch mal eine Keule L&S auf dem Smoker gemacht und die war vom Biss her relativ fest, wenn auch geschmacklich sehr gut. Eine von der gleichen Sau im DO geschmorte Keule war erheblich "weicher", seitdem bevorzuge ich eigentlich diese Zubereitungsmethode. Zumindest bei dem Fleischstücck.
 
Es hat Schwiegerleuten und uns sehr gut gemundet, Biss würde ich mit einem normalen Schweinebraten vergleichen, also schon bissfeste Konsistenz, aber nicht trocken oder noch schlimmer zu "matschig", am Knochen war es noch schön rosa, den habe ich aber nochmal kurz draufgelegt zum nachziehen, war den Gästen so lieber.
Würde ich genau so wieder machen.
 
Noch so ein leckerchen, ist ja ein wildes WE :-)

Schaut super aus.

Grüße

Wolfgang
 
Sieht Super aus die Keule! Mich wundert die relativ kurze Garzeit bei 140 Grad. Ich habe nach 4 Stunden 75 Grad gehabt.

Rauchige Grüße aus der Oberpfalz
Ossi
 
Die Keule war ja nicht soo groß, da kenn ich mich nicht so aus, war ja auch vom Wildgeschmack sehr dezent, wie schon geschrieben, ging jedenfalls ab wie Schmitz's Katze,:hmmmm:
evtl. ein junges Tierchen?
 
Wie? Ein Jäger der selbst kein Wild isst? Das ist ja genau so schlimm wie ein vegetarischer Metzger.
 
Wie? Ein Jäger der selbst kein Wild isst? Das ist ja genau so schlimm wie ein vegetarischer Metzger.

Ja, sehr bedenklich, aber ich habe ja den Nutzen
:thumb1:
Das scheint aber auch unter Anglern eine oft grassierende Unart zu sein, was man erlegt hat und ausgenommen, etc. mundet dann vielleicht nicht mehr so?

Egal, ich "entsorge" gerne noch ein paar Teile aus des Jägers Truhe :sun:
 
Zurück
Oben Unten