• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinleber - Frischer geht's nicht

trichter

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
letzten Samstag war Drückjagd auf Wildschweine und mit 4 Sauen im Revier waren wir durchaus erfolgreich.

Ich hab die Chance genutzt und am frisch zusammengeschweißten Raketenofen in einer Eisenpfanne die noch warme Leber zubereitet.

IMG_2333.JPG

Die Strecke wurde gesammelt und ...
IMG_2332.JPG

.... unser Felix hat die Schweine professionell ausgenommen.
IMG_2334.JPG

Der Aufbruch wurde aufgehangen. Bei 4°C wie im Kühlhaus.
IMG_2336.JPG

Den Raketenofen angefeuert und die ganz, ganz frische, noch warme Leber mit ein paar Zwiebeln, Salz und Pfeffer gebraten.
IMG_2335.JPG
Tellerbilder gab's keine, denn die fertige Leber wurde in Stücke geschnitten und von den Jägern und Treibern aus der Pfanne weg gegessen.
IMG_2339.JPG

Bis zum Einbruch der Dunkelheit hab ich ich die Mannschaft versorgt und viel Lob geerntet.

Der Raketenofen hat super funktioniert und seinen Jungferneinsatz hervorragend gemeistert. Die Eisenpfanne vom Aldi hat selbst nach 2 - 3-stündigem Einsatz ohne wirkliche Möglichkeit zum zwischendurch Reinigen nur geringe Ablagerungen gezeigt, die sich tags drauf wieder problemlos entfernen ließen.
 

Anhänge

  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    662,2 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    601,5 KB · Aufrufe: 1.317
  • IMG_2334.JPG
    IMG_2334.JPG
    564,3 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    786,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    491,8 KB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_2339.JPG
    IMG_2339.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 1.232
sowas lasst ma se gefallen :thumb2:
schon lang nimmer ghabt ...... soooo frisch ..
:weizen:
 
Sehr schön. Weidmannsheil!
 
Spitze :daumenhoch:
gefällt mir sehr gut :daumenhoch:
genau mein Ding :daumenhoch:
 
Erst wenn die Leber und das Herz schlachtwarm zubereitet gegessen wurde, ist die Jagd beendet.

Waidmannsheil!
.
 
wie war das doch gleich mit der Trichinenbeschau?
Ich habe den Eindruck Ihr habt den Schuss nicht gehört der Euch getroffen hat.
deshalb gibt es auch keinen Jägergruß von mir
 
Bei Ø 6 gemeldeten Fällen / Jahr ist das Risiko eher gering - im Vergleich zu ca 40 Toten /Jahr durch Jagdunfälle
Worauf bezieht sich die Zahl 40 denn? Europaweit?
Jeder ist einer zu viel, das steht völlig außer Frage dennoch würde mich die Quelle stark interessieren.

@Wildschütz
Können sich Trichinen tatsächlich in der Leber einnisten? Ist es nicht ein „Muskelegel“?
Nicht desto trotz darf die Leber nicht ohne Abwarten der Ergebnisse verwendet werden.
 
Jeder ist einer zu viel, das steht völlig außer Frage dennoch würde mich die Quelle stark interessieren.

Augenblick mal, wo hab ich den meine Kneiffzange hin? Mir rutscht die Hose...

Kein Problem, ich google das gerne für dich - neue Medien kann nicht jeder so aus dem Effeff!

Zuverlässige Zahlen findest du sicher bei Peta und Abschaffung-der-Jagd.de - oder beim Innenministerium
 
Augenblick mal, wo hab ich den meine Kneiffzange hin? Mir rutscht die Hose...

Kein Problem, ich google das gerne für dich - neue Medien kann nicht jeder so aus dem Effeff!

Zuverlässige Zahlen findest du sicher bei Peta und Abschaffung-der-Jagd.de - oder beim Innenministerium
Mit den neuen Medien ist so eine Sache.
Zwei der von Dir genannten Seiten rufe ich erst gar nicht auf, welche das sind ist Dir überlassen.

Ich Danke Dir jedoch vorab für Deine Mühen.
 
in der Leber gibt es keine Trichinen, ist ein Muskelegel.
Aber ruhig immer schön brav alles befolgen. .
wie war das doch gleich mit der Trichinenbeschau?
Ich habe den Eindruck Ihr habt den Schuss nicht gehört der Euch getroffen hat.
deshalb gibt es auch keinen Jägergruß von mir

in der Leber gibt es keine Trichinen, ist ein Muskelegel. Aber immer schön brav alles befolgen und andere öffentlich ankacken:blah::muhahaha:
 
Können sich Trichinen tatsächlich in der Leber einnisten? Ist es nicht ein „Muskelegel“?
Nicht desto trotz darf die Leber nicht ohne Abwarten der Ergebnisse verwendet werden.
in der Leber gibt es keine Trichinen, ist ein Muskelegel.
Aber ruhig immer schön brav alles befolgen. .
@Wildschütz

Ein Muskel "egel" (Trematode) ist Trichinella nicht.

Es ist ein Rundwurm = Nematode.

Sie befallen zunächst den Darm als Infektiöse Larve 1 nach Aufnahme befallener Muskulatur. Nisten sich dort nach Verdauung der schützenden Kapsel
In die Darmzellen ein.
Nach diversen Häutungen legen die dann erwachsenen weiblichen Würmer Infektiöse Larven 1( keine Eier, lebendgebärend!), die über den Lymph- Blut-Weg in die Skelettmuskulatur gelangen..
Soweit so gut.
Wer in Anatomie aufgepasst hat, weiß, dass alle Organe mehr oder weniger gut durchblutet werden.
Somit erübrigt sich die Frage, ob die Wanderlarven 1 auch mal in der Leber vorkommen.

Diese können nämlich neben, aufgepasst, LEBER, Auge, Herzmuskel, Gehirn auch mal in der Muttermilch vorkommen.
Sie sterben zwar in für sie ungeeigneten Organen s. o. Ab, verursachen dort aber schwere Entzündungen.
Nur, wer kann mir sagen, wann beginnt und endet die Wanderphase, bevor alle abgestorben sind?
Dazu müsste man den Infektionszeitpunkt kennen.

Nach dem kleinen Ausflug in die veterinärmedizinische Parasitologie möchte ich alle bitten, doch bitte Trichinellenträger vor Verzehr amtlich untersuchen zu lassen.
Eine Trichinellose beim Menschen ist kein Spaß und kein Schnupfen.
Schwer zu therapieren.
Verantwortung als Jäger heißt für mich auch Verantwortung für die Menschen die mein Wild kaufen / essen.

Wenn Leber schlachtwarm, dann doch bitte Reh.
Danke,
Grüße, Lutz
 
Dies war mir bekannt( wurde in der Schulung zur befähigten Person vermittelt) sollte aber eigentlich allen Jägern bekannt sein.

Diese Diskussion zeigt mir aber mal wieder deutlich wie sehr wir es immer wieder schaffen uns selbst ins Abseits zu stellen aufgrund der Unwissenheit/Dummheit/Ignoranz einiger aus Unserer Zunft.
 
Zurück
Oben Unten