• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinnacken smoken!!! Bildergeschichte!

Fluit

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Zubereitungstips von euch. Hab gestern 2kg Wildschweinnacken am Stück ohne Knochen bekommen. Den soll es morgen Abend geben.

Hat einer schon mal sowas gesmoked? Wie marinieren? Gardauer? Kerntemperatur?

Hoffe mir wird geholfen, mit Wild bin ich nicht so firm.

Danke!

gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,


da ich ausgesprochener Wildschweinfan bin, habe ich mir eine Gewürzmischung selbst zusammengestellt, die jedesmal, wenn wir hungrige :essen:: haben, entzückung hervorruft
probiers einfach mal aus:
Für einen Braten wie Deiner sollte DAS hier ausreichen:

5 Wacholderbeeren, zerstampft
1 TL Kakaopulver
1 TL Selleriesalz,
1/2 TL Zimt,
1/2 TL Senfmehl,
1 EL Orangenschalen,
1 EL geriebener frischer Ingwer,
1/2 TL Chilis, getrocknet
1 TL Rotbuschtee (Ja, ich hab mich nicht verschrieben :thumb2:)
5 Lorbeerblätter
3 Nelken, zerstossen
Pfeffer schwarz nach gusto
1 TL Salz (wenn möglich Vanillesalz !)
1/2 Vanilleschote + Mark
(frei nach A.Schuhbeck mit Moselmodifikation :grin:)


Alles in eine Tüte tun und erstmal Geschmack nehmen lassen, dann den Braten damit einreiben und ebenfalls durchziehen lassen.

Schmeckt "uns" unheimlich gut ....
Was den Rest angeht, da ist die Gemeinde hier gefragt, hab noch keinen Smoker, aber in Arbeit
 
upps, was vergessen

falls die frischen sachen nicht da sind (ingwer, chilies, orangenschalen), die getrocknete Variante tuts dann auch
 
Servus Peter,

Gewürzmischung ist zubereitet. Das wäre also gesichert....

An die Smokerjungs: Wie das Teil Smoken??? Garzeit? KT?

Danke!

gruß

Flo
 
Hmm, ich gehe davon aus, daß der Nacken ähnlich dem eines "nomalen Schweins" ordentlich durchwachsen ist. Daher würde ich sagen, daß Du mit 65° KT richtig liegen solltest. "Wilde" Sachen sind immer so Sachen... Man will sich ja "nix holen". Je nachdem, wo Du ihn her hast, wenn er verterinärtechnisch ordentlich verlesen wurde, dann spielts meiner Meinung nach eigentlich keine so große Rolle, falls nicht, dann lieber etwas mehr durchgaren, 68°-70° zackzack. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Garzeit? Keine Ahnung, aber 110° Garraumtemperatur sind sicherlich nicht verkehrt. 4h? Habe ja mit meinem letzten "Schwein" auch völlig mit der Zeitschätzung danebengelegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Durchwachsen ist er, aber ich denke so von außen nicht so stark wie ein normales Schwein.

Mit was sollte ich mobben??? oder garnicht?
 
Nö, ich würde den bei der tollen Gewürzmischung gar nicht mobben.
Die klingt echt genial, und die werde ich auch mal ausprobieren.
Alleine schon die "leicht seltsam klingende" Idee mit dem Kakaopulver finde ich Hammer! Habe ich jetzt schon öfters mal gelesen, aber mich noch nie getraut das zu probieren.

Einfach ein bissi mit Olivenöl einpinseln, das schadet nie.
Oder vorher vielleicht die abgestreifte Würzmischung mit Olivenöl angiessen, ordentlich ziehen lassen, absieben und dann immer mal wieder auf das Fleisch streichen? Das würde ich vermutlich probieren, ja.

Das allerdings wird sicherlich den Rauchgeschmack, wenn Du überhaupt Holz nutzt, etwas reduzieren.

Wo ist denn der CRUISER?
Der könnte Dir da bestimmt noch mehr zu sagen!!
 
Moin Leute,

so Bilder gibt es dann heute auch nochmal, habe das Fleisch jetzt gestern noch mit der Würzmischung eingerieben, hätte weng mehr sein können aber passt schon. So um zwei soll er in den Smoker kommen, so um sieben sollte es essen geben. KT werde ich wohl auf 70 grad machen, mal gucke.

Werde heute auch mal mir einer großen Auflaufform mit Wasser unter dem Rost probieren, mal gucken wie schön er damit die Temperatur hält.

bis dann!
 
So hier ein paar Bilder, Braten liegt jetzt in der Wärm, hab mich dazu entschlossen ihn noch ein bisschen zamzubinden, der Knochen wurde ja ausgelöst. Aber seht selbst:

Ja ich weiß, der Smoker könnte mal Farbe vertragen... ;-)

verpackt

DSC_0014.jpg


nackt

DSC_0015.jpg


bisschen zusammenbinden

DSC_0016.jpg


ab dafür

DSC_0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gut 1,5h drin, KT 25 Grad. Die Auflaufform mit Wasser hat leichte auswirkungen, Temperatur ein bisschen konstanter wie ohne. Nachher gibts auch nochmal Bilder.

Wie kann ich die Bilder einfügen das sie direkt angezeigt werden?
 
so noch ein paar Bilder:

Temperatur passt

DSC_0001.jpg


schö Feuer

DSC_0002.jpg


Soße kochen

DSC_0003.jpg


Soße weiterkochen

DSC_0004.jpg


mal nach dem Fläsch luren

DSC_0006.jpg



Ich hab jetzt auch die Gewürzzubereitung nochmal hergestellt und mit ein bisschen Rapsöl angegossen, damit wird dann mal gemobbt.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... und ??? wie hat´s geschmeckt ?
Der Bericht endet mitten da, wo einem das Wasser im Mund zusammenläuft ...:cry::motz:
 
Wie ist es geworden ????????????????????????
Erst die Leute anlocken und dann nix mehr zeigen. :bdsm:
 
Ich habe heute so gegen zwölf einen Beitrag mit neuen Bildern verfasst. Dieser wurde danach auch angezeigt, alles in Ordnung. Jetzt ist dieser weg, wurde wohl gelöscht. Von wem? Wieso?
 
Zurück
Oben Unten