• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinrollbraten aus dem Smoker

Grillo

Fleischmogul
20+ Jahre im GSV
Moin Jungs!

Morgen möchte ich in meinem Smoker einen schönen Wildschweinrollbraten machen.

Hat hierzu evtl. jemand den ein oder anderen Tip?

Grüße vom Grillo

Ich hab zwar noch kein Wild im Smoker gemacht - habe mich seit 3 Jahren nicht getraut- , aber ich habe gehört, dass Wildschwein wohl gerne austrocknet. Also am besten die Sau in einen Bräter mit viel Zwiebeln und Wurzelgemüsen in den Smoker stellen und immer wieder mit dem Fett übergiesen. Alternativ könnte man auch Bacon in Scheiben drüber legen. Allerdings dürfte das den Geschmack von der Wildsau beeinträchtigen.

Viel Spass morgen.

BTW:

Ich traue mich morgen, nach einigen traurigen Erfahrungen :cry:, mal wieder an Rindersteaks im Smoker.

Drück mir bitte die Daumen. Mein bessere Hälfte schwingt schon die Pfanne. :D :D :D

:prost: und Gutes gelingen. :thumb1:

Hallo,
im smoker hab ich´s auch noch nicht probiert, aber wenn´s irgendwo klappen sollte, dann ja wohl dort, da ja die Gefahr des Austrocknens im smoker am geringsten ist.
Einige Wildsauspanferkel habe ich schon im Holzbackofen gemacht. Wenn man die Spansau dort bei 240° reingibt, ist die Gefahr des Austrocknens wesentlich größer. Deshalb lege ich da oben immer dünne Streifen Bauchspeck drüber und begieße ab und zu mit dunklem Bier . Der Speck wird schön cross und es gibt eine gute Soße.
Ich hab noch einige WS-Rollis in der TK. Bisher hab ich die immer nur auf dem Drehspieß direkt gegrillt, aber nächste Woche kommt mal einer in den smoker! ;-)

Ich habe mir für das Kerlchen mal reinen Speck und ein paar Streifen Dörrfleisch (Bauchspeck) besorgt. Damit wickele ich den Rolli ein.

Ergänzend hab' ich heute Abend zwei dünne Scheiben des schieren Specks eingefroren, damit ich morgen ein paar Stifte zum Spicken schneiden kann.

Mit diesen beiden Maßnahmen sollte einem Austrocknen eigentlich vorgebeugt sein.

Noch irgendwelche Vorschläge in Sachen Würzen?

@grillo,
Spicken würde ich nicht, vermutlich ist der Rolli sowieso aus Schweinebauch, da hast Du genug Fett drinnen.
Außerdem bin ich aus den bereits erwähnten gründen sowieso der Meinung, daß da nix austrocknet. Im Gegenteil wird es vermutlich sinnvoll sein das Teil mal kurzfristig in der Feuerbox direkt zu grillen oder halt mal mit der Temp auf 200-220 ° hochgehen.

KnobiWanKenobi schrieb:
BTW:

Ich traue mich morgen, nach einigen traurigen Erfahrungen :cry:, mal wieder an Rindersteaks im Smoker.

Drück mir bitte die Daumen. Mein bessere Hälfte schwingt schon die Pfanne. :D :D :D

In die Pfanne kamen glücklicherweise nur Zucchini und Auberginen mit Knobi. :D

Das roch wie Sommer und Urlaub. :thumb1:

Da ich keine DigiCam habe kommen die Bilder später.

Hier mal ein paar Bilder zum Thema:

PIC_0003.jpg

PIC_0004.JPG

PIC_0005.JPG

Wildsau_fertig.JPG

Blöderweise habe ich keine Bilder vom Anschnitt gemacht. Das Fleisch war superzart und oberlecker.

Ich habe ihn doch ein wenig gespickt. Die Wicklung sieht etwas dilletantisch aus. Das kann ich auch besser, war aber (mal wieder) etwas in Eile.

Meinen Damen hat das ganze zu sehr nach Buchenrauch geschmeckt. Mein Vater und ich fanden es interessant. Mal etwas anderes.

...so gings bei mir auch. Buchenrauch zu dominant!
Abhilfe schafte das Heizen mit Holzkohle. Da wird´s dann super. Rauchgeschmack gezielt über Spänezugabe regeln. ;-)

Das werde ich beim nächsten Mal auch so handhaben.
Normalerweise habe ich sowieso ein Kohlenbett unter dem Holz. Das gewährleistet mir eine stabilere Temperatur. Ich wollte es halt besonders gut machen und habe wunderbare, alte Buche genommen.

Naja, man lernt nie aus.

@grillo,
übrigens wird der Rauchgeschmack mit klein gehacktem Eichenholz (natürlich aus dem Spessart ;-) ) wesentlich dezenter.
Mit der Holzkohle habe ich das so gehandhabt, daß ich zunächst zwei "Portionen" Glut in 2 Startkaminen herstelle. Damit komme ich auf gut 130°. Wenn die Temp. auf 120°C abgefallen ist, mache ich im Startkamin extern wieder eine neue Portion. So klappts hervorragend! :)

Zurück
Oben Unten