• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinrücken am Knochen - Tipps / Erfahrungen?

piwinGer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportverein,
Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Wild-Griller.
Bei uns soll es Heilig Abend Wildschweinrücken geben. Noch ist alles am Stück, inklusive Filet, jedoch frage ich mich, ob ich alle Stücke auslösen soll?
Dann könnte man aus den Knochen eine Sauce machen.
Desweiteren habe ich nach Gewürzen gesucht. Häufig wird eine einfache Mixtur aus Salz, Pfeffer, Thymian, frischem Knoblauch und Öl empfohlen. Andere schreiben man solle es zusätzlich in rotwein einlegen, andere raten davon ab.

Ich bin mir auch nicht sicher welche Gartemperatur ich anstreben soll und wie viel Zeit ich einplanen muß.
Meine Idee war 150 Grad und geschätzt 2-3 Stunden ( bis 70 Grad Kerntemperatur)
Sollte man ihn vorher anbraten / direkt grillen?
@Peter ich habe euren Bericht vom Haus am See gelesen, dort habt ihr einen ganzen Rücken komplett indirekt gegrillt. Leider steht dort nichts von Temperaturen oder Dauer. Hast du vielleicht noch ein paar Eckdaten parat?

So und zu guter Letzt: da ich die aktuelle Wetterlage nicht abschätzen kann, brauche ich ein EBO Plan B.

Danke schonmal für eure Mühe.

Stefan
 
Lös den Rücken und das Filet aus. Die beiden haben extremst unterschiedliche Garzeiten.

Zum Würzen:
Den Rücken für zwei bis vier Stunden (je nach Dicke) in die oben beschriebene Marinade legen, evtl. noch Schalotten mit hinzu. Dann gut abwaschen (sonst verbrennt der Knobi usw.), scharf angrillen und bei max. 120°C auf 56-58°C ziehen lassen.
Die Filets würze ich nach dem Grillen, die brauchen nicht viel. Salz und Pfeffer drüber und das war es schon. Die sind schon fast nach dem scharfen Angrillen durch.
Dazu noch ein paar Schmorzwiebeln und gut ist`s.
 
Zurück
Oben Unten