• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildzeit: 2erlei Rehrücken im Monolith

Flaver

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich habe am Sonntag ein wunderbares Wildgericht gezaubert und das möchte ich gerne mit euch teilen.

Menu
- gesmoktes Rehrücken
- Rehrücken im Woodwrap

Grill: Monolith Classic

Zutaten für Rehrücken:
1 Rehrücken am Stück mit Knochen (ca. 1300gr)
2 EL Aceto Balsamico
5 EL Olivenöl
1 EL frischer, klein zerhackter Rosmarin
1 EL frischer, klein zerhackter Thymian
2 Zweigen Rosmarin
2 Zweige Thymian
1 TL Meersalz
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 klein geschnittene Knoblauchzehen

so wird's gemacht:

1. Rehrücken aus der Verpackung nehmen ein bisschen abwaschen und mit Haushaltspapier trocken tupfen.
2. Silberhaut und Sehnen entfernen.
3. Nur auf einer Seite das Filet vom Knochen entfernen. Die andere Seite am Knochen lassen aber ein kleines bisschen vom Knochen entfernen, in dem man mit dem Messer am Knochen entlangschneidet. (auf dem Bild ersichtlich wo das Rosmarin und Thymian steckt.
4. Nun alle Zutaten der Marinade in einer Schüssel vermengen und auf das Rehrücken pinseln, schaut das Ihr
noch ein bisschen Marinade vorig habt..
5. Alles vakuumieren und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank lagern.
6. Monolith auf ca. 250 Grad aufheizen und die zwei Rehrücken kurz anbraten. ca. 1Min pro Seite.
ACHTUNG: Bitte max. 1 Min... nicht zu Lange es sollte nur die Röstaromen übernehmen.
7. Rehrücken bei Seite stellen und den Monolith auf ca. 120/140 Grad herunterkühlen
und Deflektorplatte einsetzen.
8. In der Zeit könnt Ihr das Woodwrap vorbereiten. Am besten nehmt Ihr zwei Woodwraps.
Woodwrap (mind. 20Min gewässert) nehmen, Rosmarin, Thymian und den Rest der Marinade darauf
verteilen. Das ausgelöste Rehrückenfilet ins WoodWrap einrollen und zusammen binden.
9. Sobald der Monolith die Temperatur von 120/140 Grad erreicht hat, die beiden Rehrückenstücke
reinschmeissen und die Temperaturfühler einstecken.
10. Jetzt noch Kirsch- und Apfel-Woodchips für den Rachgeschmack in die Kohle dazugeben und bis
zur Kerntemperatur von 55 Grad smoken lassen. ( ca. 30min)
11. Rehrücken aus dem Monolith nehmen und schön anrichten. Als Beilage gabs bei mir Käsespätzli, Rotkraut
und glasierte Maroni. Das Rehrücken im Woodwrap ist sehr zart und man schmeckt die Kräuter
und den speziellen Wildgeschmack. Beim gesmokten ist die Kombi zwischen Smoke und Wildgeschmack
BOMBASTISCH!
12. Versuchen das Lachen aus dem Gesicht wegzukriegen, weil man so zufrieden mit dem Resultat ist. :-)

Hier noch die Bilder dazu:

IMG_1799.JPG


IMG_1800.JPG


IMG_1802.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_1800.JPG
    IMG_1800.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 1.241
Danke für die Blumen! als nächstes kommt ein WildschweinPulledPork und Wildschweinrack :mosh:
 
Sehr lecker siehts aus. Hab noch einen Rehrücken im Frost...vielleicht wird der auch bald so gemacht.
 
Habe ich mir vorgestern vom Großmarkt als TK mitgebracht, und werde es demnächst mal auf den Grill legen
 
:sabber::sabber::sabber::sabber:
Hunger!!!
 
Zurück
Oben Unten