• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilfa Probaker (Timer)

Habe dieses Feature bisher selbst nicht und auch sonstwo nirgends gesehen.
Wenn der beschichtete Haken geht, sollte man als wahrscheinlichste Annahme dem Edelstahlhaken die Schuld zuweisen.
Ich würde mal mit einem digitalen Messschieber beide Haken messen und vergleichen:
- sitzt der kleine horizontale Pin symmetrisch oder hat er sich auf einer Seite evtl etwas rausgeschoben? Das Ding ist vermutlich pressgepasst, und der Haken wird über diesen Pin mitgenommen. Da wirkt viel Kraft.
- ist die vertikale Welle, in der der Pin steckt und die oben in die Wilfa geht, zentriert. Evtl hat sie einen Schlag bekommen und klemmt deswegen oben drinnen.

Viel kann da eigentlich nicht sein, weil da nicht allzu viel ist und damit auch nicht allzu viel kaputt gehen kann.

Halt uns mal auf dem Laufenden
Ich denke das da auch Abweichungen sind . Der knethaken hat bei mir vollständig eingerastet etwas spiel. Beweg man ihn kommt es zu Geräusch Entwicklung ich kann mir vorstellen das je nach Hydration bei den Fliehkräften der Haken dann wackelt und daher auch gelegentlich zu der Geräusch Entwicklung am Kopf kommt.

Habe dieses Feature bisher selbst nicht und auch sonstwo nirgends gesehen.
Wenn der beschichtete Haken geht, sollte man als wahrscheinlichste Annahme dem Edelstahlhaken die Schuld zuweisen.
Ich würde mal mit einem digitalen Messschieber beide Haken messen und vergleichen:
- sitzt der kleine horizontale Pin symmetrisch oder hat er sich auf einer Seite evtl etwas rausgeschoben? Das Ding ist vermutlich pressgepasst, und der Haken wird über diesen Pin mitgenommen. Da wirkt viel Kraft.
- ist die vertikale Welle, in der der Pin steckt und die oben in die Wilfa geht, zentriert oder eiert die etwas? Evtl hat sie einen Schlag bekommen und könnte deswegen oben drinnen klemmen.

Viel kann da eigentlich nicht sein, weil da nicht allzu viel ist und damit auch nicht allzu viel kaputt gehen kann.

Halt uns mal auf dem Laufenden
Ich habe mir auf Grund deiner Rückmeldung die beiden Knethaken noch einmal genauer angesehen.
Die Knethaken unterscheiden sich am Schaft. Der Edelstahlhaken ist vom Ende bis zu diesen horizontalen Pins um einige mm kürzer so das er nicht wie der beschichtete Knethaken einrasten kann. Er steht mit der aufgeschweißten Mutter eigentlich nur an der Aufnahme an. Am Foto sieht man das ganz gut. Dadurch wird er beim Kneten immer fester angezogen und deshalb kann man ihn nur mit großem Krafteinsatz lösen. Entsprechende Videos die das zeigen habe ich angehängt. Entweder ist der Knethaken maßtechnisch ungenau produziert worden oder es betrifft alle Edelstahl Knethaken.

Beim genaueren Betrachten habe ich auch probiert ob die Mutter am Edelstahlhaken angeschweißt ist. Da man sie aber heraus drehen kann, kann man dann den Schaft auch etwas herausschrauben und dann die Mutter wieder fixieren. Ich probiere es jetzt noch einmal aus und gebe Bescheid wenn der Haken jetzt einrastet. Wenn ja, kann man das Problem selber lösen. Beim Haken wurde im Werk anscheinend keine Qualitätskontrolle gemacht, sonst wäre das aufgefallen.

Anhänge

• Wilfa.zip
    Wilfa.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Vergleich.jpeg
    Vergleich.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 72
So. Nachdem ich nun meine Wilfa zurückgesandt habe, ist es nun doch eine kippbare Grilletta IM 5S geworden und ich knete alles damit. Erst kürzlich Ciabatta-Teig mit 82% Hydration gemacht. Alles top.
Wollte mir auch zuerst die HH holen. Aber unnötig. Alle Teige gehen von Kuchen, Brot (auch Vollkorn und Roggen) und natürlich Pizzateig gehen auch in einer IM 5S problemlos. Ein wirklicher Helfer und eine Bereicherung in meiner Backstube.
Das Gewicht spielte jetzt auch keine Rolle mehr, da sie einen festen Platz hat. Hab extra einen stabilen Arbeitstisch gebaut, auf dem auch mein neuer Effeuno ein Plätzchen findet. Somit sind alle beisammen 😁. Alles in allem bin ich super zufrieden mit meiner Wahl. 😀😎
Ich wünsche aber trotzdem allen Wilfa-Nutzern alles Gute mit Ihrer Maschine.

Glückwunsch und weiterhin viel Spass beim Kneten

Anbei ein Link Vergleich Spiralkneter.
Für mich war die Grilletta nicht so ganz optimal, weil in dem Vergleich angezweifelt wurde, dass die Maschine mehr als 3kg schafft.
Ich mach halt meist 4.5kg und dann hätte ich eine noch grössere gebraucht.

https://renesfoodpassion.de/der-spiralmixer-test-grilletta-vs-sunmix-vs-monstermix

Frage an die Grilletta Besitzer: Würde mich interessieren, ob das stimmt, dass die Grilletta bei 3kg ihre Grenze hat.

Würde mich interessieren, ob das stimmt, dass die Grilletta bei 3kg ihre Grenze hat.
Ich hab sie noch nicht so lang und hab noch keine 5 Kg gebraucht. Hab noch nicht mal soviel Mehl mehr da 😜. Das meiste wurde schon verarbeitet Aber der Thomas Mild vom Tomishop, bei dem ich meine Grilletta und Effeuno gekauft habe, macht regelmäßig locker 5Kg. Allerdings musst du natürlich die Zutaten langsam einarbeiten. Ich mach bei normalen Mengen immer 3/4 vom Wasser (Kühlschrank kalt) und dann entweder gleich das ganze Mehl oder nur einen Teil , je nach Gefühl und verarbeite erst mal das ganze Mehl und dann geb ich nach und nach die Flüssigkeit hinzu und fahre so auch die Hydration langsam hoch auf den gewünschten Wert. Somit waren auch 85% Null Problemo. 😎

Und genauso würde ich es auch bei 5Kg machen.

Ich experimentiere noch rum. Ich hatte noch nie ne Teigmaschine, somit taste ich mich langsam Ran. Bis jetzt hat's gut geklappt. 😉

Aber du kannst dir im Zweifel die 10Kg Maschine besorgen.

Und ehrlich gesagt, diese ganzen Tests. Schön und gut. Ich hatte auch erst Zweifel, ob die Grilletta auch höhere Hydrationen als 75% schafft. Locker. HH ist nicht nötig. Aber jeder, wie er will. 😉

Ich werde weiter berichten, sollte ich mal demnächst 5Kg brauchen.

Und hier noch ein echt super Teil. Passt perfekt als Deckel auf die Teigschüssel meiner Grilletta. Kônnte auch auf die der Wilfa passen. Stinkt nicht nach Chemie. Scheint robust verarbeitet zu sein. Hab mir soeben noch kleinere Größen für meine Rührschüsseln bestellt.

Diese hier kann als Deckel von 26cm bis 30cm problemlos gedehnt werden.

Lékué Elastischer Deckel, Silikon, weiß, 26 cm, 1 Stück https://amzn.eu/d/djhlALL

Super Alternative zu Frischhaltefolie. Mit der steh ich auf Kriegsfuß. 😂

@DTek Gestern gemerkt, dass das Brot schon wieder am ausgehen war. Dann gleich mal Teig angesetzt. Eine Abwandlung eines Baguette-Teigs mit mehr Vollkorn. Zum Spass mal gleich 3,5 Kg. So was von easy peasy für die Grilletta. Bin genauso vorgegangen wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben hatte. ca. 3/4 Wasser, Hefe auflösen, alles Mehl rein ( hätte ich ebenso langsam einarbeiten können. Würde ich bei 5 Kg machen). Auf Stufe 5-10 Min vermischen/ Kneten. Als der Teig dann langsam zusammenkam, hab ich schluckweise das restliche Wasser hinzugegeben. Geschwindigkeit leicht erhöht. Dann das Salz hinzu und weiterkneten lassen, bis der Teig schön zu schmatzen anfing und Temperatur bei ca. 22-23°C lag. Kein Ächzerchen oder sonstiges Wimmern war zu vernehmen. Mit stoischem Gleichmut und Ruhe knetete die Grilletta die 3,5Kg ohne Murren und Mucken.und erledigte Ihre Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich bin 100% überzeugt, dass sie auch 5Kg auf diese Weise schafft. Man muss sie nur zu nehmen wissen. Aber man soll sich für die Maschine entscheiden, mit der man am Besten zurechtkommt. Ich habe meinen Kauf jedenfalls nicht bereut. 😃

Und jetzt kann ich gleich wieder Mehl nachbestellen 😜

@DTek Gestern gemerkt, dass das Brot schon wieder am ausgehen war. Dann gleich mal Teig angesetzt. Eine Abwandlung eines Baguette-Teigs mit mehr Vollkorn. Zum Spass mal gleich 3,5 Kg. So was von easy peasy für die Grilletta. Bin genauso vorgegangen wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben hatte. ca. 3/4 Wasser, Hefe auflösen, alles Mehl rein ( hätte ich ebenso langsam einarbeiten können. Würde ich bei 5 Kg machen). Auf Stufe 5-10 Min vermischen/ Kneten. Als der Teig dann langsam zusammenkam, hab ich schluckweise das restliche Wasser hinzugegeben. Geschwindigkeit leicht erhöht. Dann das Salz hinzu und weiterkneten lassen, bis der Teig schön zu schmatzen anfing und Temperatur bei ca. 22-23°C lag. Kein Ächzerchen oder sonstiges Wimmern war zu vernehmen. Mit stoischem Gleichmut und Ruhe knetete die Grilletta die 3,5Kg ohne Murren und Mucken.und erledigte Ihre Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich bin 100% überzeugt, dass sie auch 5Kg auf diese Weise schafft. Man muss sie nur zu nehmen wissen. Aber man soll sich für die Maschine entscheiden, mit der man am Besten zurechtkommt. Ich habe meinen Kauf jedenfalls nicht bereut. 😃

Und jetzt kann ich gleich wieder Mehl nachbestellen 😜
Ich mach meinen Teig 80% Hydration ähnlich, hab aber noch eine Autolyse von 30 min eingeschoben:
1. Mischen: 2,5kg Mehl mit 1,5kg Wasser auf kleinerer Stufe mischen bis der Teig zusammenkommt, dann nochmal 400g Wasser langsam hinzu und ca 2 min weiter mischen bis Teig wieder zusammenkommt
2. Autolyse: Schüssel zugedeckt ins Kalte für ca 30 min
3. Finale: Hefe hinzu (vorher in 100g Wasser aufgelöst) und auf Stufe 7 von 10 kneten bis Kurbis kommt, dann Salz hinzu, nach ca 2min Fenstertest und dann nochmal einen Schluck Olivenöl unterkneten.

Die Autolyse macht den Teig nochmal geschmeidiger, so mein Eindruck.

Gebacken wird dann erst nach 3 bis 5 Tagen, der Teig wird über diese Zeit kalt geführt, damit er langsam und gut durchfermentieren kann

Ich mach meinen Teig 80% Hydration ähnlich, hab aber noch eine Autolyse von 30 min eingeschoben:
Das ist eine gute Idee mit der Autolyse. Hab ich davor auch mal eher zufällig gemacht und diesmal vergessen. War so begeistert, wie die Maschine meine 3,5 Kg knetete. War meine Premiere.

Weniger begeistert war ich dann heute morgen, da ich den Teig dann nur in 1 Teigbox gegeben hatte - war wohl zu müde 🥱 - und dann noch bei Raumtemperatur. Heute morgen die Überraschung ... Blubb blubb quillt mir der Teig zwischen dem Deckel durch und rinnt die Box runter auf die Arbeitsplatte. Na da war ich aber sowas von wach. 😂
OK. Nächstes Mal Teig bei dieser Menge, in 2 Boxen aufteilen...Check

Das ist eine gute Idee mit der Autolyse. Hab ich davor auch mal eher zufällig gemacht und diesmal vergessen. War so begeistert, wie die Maschine meine 3,5 Kg knetete. War meine Premiere.

Weniger begeistert war ich dann heute morgen, da ich den Teig dann nur in 1 Teigbox gegeben hatte - war wohl zu müde 🥱 - und dann noch bei Raumtemperatur. Heute morgen die Überraschung ... Blubb blubb quillt mir der Teig zwischen dem Deckel durch und rinnt die Box runter auf die Arbeitsplatte. Na da war ich aber sowas von wach. 😂
OK. Nächstes Mal Teig bei dieser Menge, in 2 Boxen aufteilen...Check
Kann passieren, es lebt und ist ein gutes Beispiel für exponentielles Wachstum.

Ich stelle die Kiste dann ins Kalte, wenn deutlich Bläschenbildung da ist - das dauert aber einige Stunden. Es ist auch nicht ratsam es zu früh in den Kühlschrank zu tun, da dann eventuell noch zu wenig Leben im Teig ist und die Fermentierung noch nicht richtig in Gang gekommen ist.

Wie läuft das denn mit dem Umtausch? Ich hatte meine Vor-Ort bei einem Manufactum Laden geholt. Würde die jetzt auch am liebsten gegen eine neue umtauschen, weil sie auch schon leicht komische Geräusche macht, aber eventuell übertreibe ich da auch, weiss nicht. Hab leider auch den Karton schon nicht mehr...

Anhänge

Wie läuft das denn mit dem Umtausch? Ich hatte meine Vor-Ort bei einem Manufactum Laden geholt. Würde die jetzt auch am liebsten gegen eine neue umtauschen, weil sie auch schon leicht komische Geräusche macht, aber eventuell übertreibe ich da auch, weiss nicht. Hab leider auch den Karton schon nicht mehr...
So ungefähr klingt das bei mir auch . Hatte jetzt beim Panettone kneten wieder fast gar keine Probleme. Für mich klingt das so wie wenn ein Kabel irgendwo schleifen würde.

Ich habe meine auch aufgrund eines Geräuschs und nach der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst an die Firma eingesendet, die die Reparaturen für den Hersteller übernimmt. Es ist möglich, dass es gar kein Getriebeschaden ist, sondern nur ein loser Kabelbinder oder ein Fremdkörper im Getriebe.

Der Service läuft wie folgt:
du meldest per E-Mail deine Reparatur an, dann erhältst du die Aufforderung Rechnung, Anschrift und Kaufdatum anzugeben. Im Anschluss bekommst du ein DHL Retouren Label, mit dem du die Maschine inklusive aller anderen Gegenstände an die Firma nach Heiligenhaus sendest. Dort wird die Maschine dann geprüft und gegebenenfalls repariert oder ausgetauscht. Das dauert 5-7 Werktage.

Ich kann an dem Geräusch nichts aussergewöhnliches finden - meine klingt auch so. Irgendein Geräusch macht jede Maschine, die sich bewegt.
Man darf nicht vergessen, dass sich in der Wilfa so einiges bewegt und dass sie bis zu 5kg Teig kneten muss.
Anfangs habe ich auch Gespenster gesehen bzw. in diesem Fall gehört und jedes Geräusch als irgendeinen Defekt interpretiert.

Zurück
Oben Unten