• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

will jetzt mal selber räuchern.....

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
.... und zwar mal zum antesten diesen wildlachs vom aldi.
liegt seit ca 2 stunden im tiefkühler, und langweilt sich grad furchtbar. :D :D :D
jetz die frage(n) an euch, und vor allem an diejenigen, die schon geräuchert haben:

- ganz lassen oder filetieren?
- kalt-, warm- oder heißräuchern?
- salzanteil in der lake 60g/l oder mehr oder weniger?
- welches räuchermehl oder räucherspäne sollte ich verwenden?
bezugsquelle hab ich, lass mir das zeugs einfach vom metzger bringen, kost dann nix
:prost: :prost: :prost:
- welche gewürze würdet ihr vorschlagen? hab da so ein paar sachen im kopp, würd aber gern noch eine meinungen lesen.
- ablaufplan? was, wann, wie, warum?

das sind jetz ne ganze latte an fragen, aber halt neuland für mich, und hab keine lust sowas zu verbocken.

ach ja, an den
@Smokeymountain
ganz spezieller spezialauftrag:
Erstellen eines Sicherheitsdatenblattes zum Thema Sicherheit an der Räucherbox-- ABC-Schutzausrüstung Pro und Contra
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
nix für ungut, schwirrte mir grad so durch den kopf :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


@all
bitte haut in die tasten, möchte zu weihnachten für die ganze familie räuchern, und muss vorher noch testen :prost: :prost: :prost: :prost:
danke schon mal :prost: :prost:
 
Den Lachs, natuerlich ausgenommen, ganz lassen.
Ich lege den Fisch ueber Nacht in eine Salzlake (ca. 60g/l) mit Senfkoernern und ein wenig Lorbeer ein. Keine weiteren Gewuerze.
Am naechsten Tag das Tier trocknen und dann in den Rauch (bei mir ca. 100-110 Grad F) haengen. Nach ca. 6 bis 8h (je nach Gewicht ist er dann gut.
Zum Rauechern nehme ich ganz normales Eichenholz bzw. Mesquite. Bei Bedarf kann man immer ein gewaessertes Stueck Holz zulegen.
 
dank euch beiden schon mal, das bringt mich schon mal nen grossen schritt vorwärt´s, jetz warte ich noch ein paar zusätzliche meinungen ab, und werd mir dann nen ablaufplan erstellen :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Das war leichtsinnig, noch andere Meinungen abzuwarten...:D
Über Nacht in Salzlake einlegen ist schon korrekt, aber ich mache sie immer so:
1,5 faches Fischgewicht an Wasser
5% Salz
1,25% Zucker
gemörserte Wachholderbeeren, Lorbeer und Knoblauch nach Geschmack

Trocknen lassen.

Garzeit bei 120°C: 15- 20 min
Räucherzeit bei 80°C: 2 Stunden
von einem 3Kg Lachs und meiner Tonne ausgehend... :roll:
Der Lachs ist gar, wenn Du die Rückenflosse leicht herausziehen kannst.
Ach ja: Und ich nehm nur Buche! (@ BBQ-Boy. Ist Eiche nicht giftig beim Räuchern?:roll: )
Gruß,
Alex :prost:
 
Eiche ist nicht "giftiger" als anderer Rauch auch.
Neben Hickory und Mesquite wird in den USA Eiche zum BBQ bevorzugt, und da ist afaik auch noch keiner an "Eichenvergiftung" gestorben.
Ich nehme Eiche oft zum Grillen, das funzt auch sehr gut.

Oak

Oak is one of my favorite smoke woods. It goes with just about any barbecue meat. It has a medium smoky flavor that is stronger than apple and cherry, but lighter than hickory. As a result, it mixes well with these three woods, but also works great by itself. It has a dense, tight grain and a color ranging from almost white to yellow to red.

http://www.virtualweberbullet.com/woods.html

Oak

This is an excellent wood for smoking large pieces of meat for great lengths of time. You will find it assertive but always pleasant. Oak is probably the most versatile of all hardwoods. The smoke flavoring goes exceptionally with a brisket. It will generally produce a medium to heavy (but seldom overpowering) flavor.

http://www.barbecuen.com/


DM
 
Zurück
Oben Unten