• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir einen Smoker bauen, hab noch so einige Fragen

smokerstoff

Militanter Veganer
Hallo erstmal zusammen hier.
Bin euch zwar schon länger am belauschen, aber hatte noch nicht die Gelegenheit, mich hier anzumelden.
Naja, bin Gärtner und hab ne Menge Holz. muß jetzt neben meinem Kamin auch im Sommer irgendwie sinnvoll genutzt werden.
Jetzt ein absolutes Muß, denn ihr habt mich infiziert.

Will mir auch nen eigenwilligen Smoker bauen.

Was gibts dabei alles zu beachten?
Hab zwar hier einiges gelesen, aber ist halt viel aus dem Zusammenhang raus gerissen.

Vor allem, was ist der Unterschied mit und ohne Räucherturm?
Wofür wird der hauptsächlich angewandt?
Ist der überhaupt ratsam (vielleicht pro & contra)?
Kann mán den ggf. auch nachrüsten, sprich später anbringen.

Möchte mir auf jeden Fall so ein langes Gerät bauen, da ich urige Holzräder habe und die besser für nen Smoker als für ne Pflanzkarre verwenden sollte.
Meint Ihr doch auch, oder ?

Also, bin jetzt mal gespannt, was ihr mir mitteilen möchtet.
 
smokerstoff schrieb:
Vor allem, was ist der Unterschied mit und ohne Räucherturm?
Wofür wird der hauptsächlich angewandt?
Ist der überhaupt ratsam (vielleicht pro & contra)?
Kann mán den ggf. auch nachrüsten, sprich später anbringen.

der räucherturm ist wie der name schon sagt zum räuchern gedacht. pro und contra muss jeder für sich selbst wissen. wenn du gerne geräuchertes isst und gewillt bist, es slebst zu versuchen, würd ich dir dazu raten. wenn du geräuchertes sowieso nicht magst, ist es einfach nur überflüssig.
später nachrüsten ist mit sicherheit möglich. wenn du aber sowieso mit dem gedanken spielst, würd ich von anfang an keine halben scahen machen und das ding gleich mit ran bauen...
 
HAst ja recht, bin aber nicht grad der große Schweisser.

Außerdem hab ich selbst noch nichts großes Geräuchertes gegessen.

Wegen dem "schweisserischen Können" will ich halt auch auf Kesselbasis den Smoker bauen.
Hab hier mal einen gesehen auf Propan-Flaschen-Basis, der Durchmesser ist mir nur zu gering.

Desweiteren denke ich, brauch ich dann weniger an den Seitenteilen zu schmeissen :D

Daher fällt mir die Entscheigung jetzt leicht: KEIN Räucherturm!!!

Hast Du ne Ahnung, ob man verzinktes Material nehmen kann :-? :-?
Dafür hätte ich nämlich ne Quelle.
 
Zink ist für die Zubereitung von Lebensmitteln wegen seiner Gesundheitsgefährdung ungeeignet.

Gruß

Jan
 
Zink oder verzinkte Teile sind im Lebensmittelbereich ein no go
es hilft auch nichts das Zink Abzuschleifen oder es Sandstrahlen zu lassen
Das GIFT sitz in den Poren

FINGER WEG vom Zink!!

Gruß Flo
 
DonGeilo schrieb:
der räucherturm ist wie der name schon sagt zum räuchern gedacht.

Zu kurz, wie ich finde....
Der Garturm
- erweitert die Kapazität einer Lok enorm.
- schaft eine zusätzliche Temperaturzone zum garen und warmhalten.

Mit räuchern im klasischen Sinne hat das nur bedingt was zu tun.

:prost:
 
Also ich würde sagen, mach doch einen Turm dazu, man kann nie Platz genug haben, später ärgerst du dich darüber, denn nochmal was wegflexen und wieder ran schweißen machst du in der Regel eh nicht. Wie die einen schon sagten, zum räuchern nehme ich meinen senkrechten Turm eh nicht, eher zum warmhalten und auch mal Fleisch zu verlagern vom Hauptgarraum in den Turm wo ja doch ca. 40 Grad weniger sind als vorne.

Aber mal viel Spaß und Erfolg beim basteln.....
 
:roll: Danke erstmal, war ne große (Denk-)Hilfe. :roll:

Ist ja leider zum :puke: , da ich wahrscheinlich über Kesselbauer ziemlich erfolgreich an augemusterte Ausdehnungsfäße gekommen wäre, halt nur an verzinkte!!! Shit

So jetzt aber zum nächsten:

Da ich eigentlich nen langen Garraum machen möchte, bin ich am überlegen, ob ich für diesen nicht zwei Klappen mache, damit ich nicht so einen hitzeverlust habe.

Oder warum einige ne große Klappe und einige zwei kleinere?? :-?
 
Ist zum einen sicherlich ne Geschichte damit man nicht immer den ganzen Garraum auf machen muss, aber anderreseits kann es auch eine Frage des Gesamtgewichts sein. Bei einer wirklich großen KLappe brauchst du dann ein Gegengewicht was den Smoker schon wieder gleich 30 oder 40 Kg schwerer machen kann. Je nach dem was du damit vorhast, kann es später mal nützlich sein wenn man ihn bewegen will oder muss.
 
Natürlich will ich ihn bewegen :D

Daher hab ich ja auch ne schöne Achse mit alten Holzrädern
:D

Hab jetzt nur das Problem, entsprechende Kessel zu bekommen.
Muß dann doch auf Rohre ausweichen.

Und wenn ich den Freund meiner GöGa (macht sich Hoffnungen),
den Smoker zu schmeißen, baue ich Ihn mit Räucherturm.

Wie ist das eigentlich mit dem Räucherturm, kann ich ihn leicht versetzt nach oben bauen oder muß er wirklich waagerecht verbunden sein.
Muß der Garraum komplett mit dem Turm verbunden sein oder kommt da ne Drosselung rein.

Ich weiß, ziemlich viel fragen, hab aber Keinen hier in der Umgebung, die davon Ahnung hat ;-)

Meine GöGa erklärt mich auch schon für verrückt,
sie hasst das Dingen jetzt schon :D :D
 
:D Ehrlich gesagt, gib ich da auch nix drum.

Sie wußte ja, auf was für einen :ballballa: sie sich eingelassen hat :angel: :thumb1:

Außerdem hab ich ihr gesagt, wenn :smoker: fertig ist,
übernehm ich noch Möglichkeit Sonntags das Essen :thumb2: :wurst:

Zumindest eine ernst gemeinte Absicht :v:
 
Also, den Räucherturm würde ich so tief setzen , dass der volle Rohrdurchmesser in den Turm rein geht. Hat sicher auch was mit dem Durhzug zutun und wenn man sich so umsieht dann sind eigentlich alle so,manche sogar noch etwas tiefer.
Bei den Smokern die ich kenne sind die Verbindungsöffnungen alle ganz offen, ohne Klappe und so ein Gedöns. Irgendwo muss der Rauch ja auch raus :lol:
 
Okay, planungsmäßig bin ich nun schon verdammt weiter. :roll:

Jetzt muß ich nur noch geeignete alte Kessel finden,
da ich halt die Abrundungen bei nem Kessel absolut geil finde.

Werde diesen Monat noch suchen, ansonsten muß ich wohl doch auf Rohre ausweichen.

Oder habt Ihr ggf. irgendwo nen alten großen Kessel rumliegen.

Apropro groß: :-?
kann man div. Durchmesser kombinieren oder wie meint Ihr, wie das ausschaut????
 
Servus,

ich hätte da einen Kessel für dich: Noch in Betrieb befindlicher Gastank. Wird im Laufe der nächsten Woche leer und mit N2 gespült. Durchmesser 1m Länge rund 2,5m. :evil: Abzugeben zum Schrottpreis...
Da kannst einen MÄNNERSMOKER bauen.... :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten