• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir mal was gönnen. Adelmayer Messer?

Guten Morgen Ihr ‚Messer-Jockels‘😉
Also heute sieht die Sache für mich klarer aus. Das liegt an den Beitragen vom @FeiertagsGriller und @carbo, dafür erstmal besten Dank.
Sich die Messer einzeln zu bestellen ist wohl die bessere Lösung als nach einem Satz zu greifen, nur für Anfänger ist das auch nicht leicht da die richtigen auszusuchen. Ich fange einfach mal Cleaver an und werde -wenn es was taugt- auch bei dieser Linie bleiben. Was wäre nach dem Cleaver das nächste sinnvolle aus der Reihe? (Ganz davon abgesehen welche Messer man schon besitzt, weil da werden einige den Weg in die Tonne antreten)

Nachtrag: ab welchem Warenwert ist Zoll und Steuersatz zu entrichten?
 
Welche Messer Du Dir kaufst hängt in erster Linie von Deinen Vorlieben ab - @carbo hat da ja schon was dazu geschrieben.
Ich persönlich mag z.B. die asiatische Chef-Messer Form (abgeschrägt von Oben, nach Unten Spitz zulaufend) - meine Frau bevorzugt die europäische (rund nach Vorne zulaufend) - deswegen haben wir beide Varianten.
Für bestimmte Dinge hantiere ich auch gerne mit dem Santoku.
Wenn Du ein Santoku hast brauchst Du nicht zwingend ein weiteres Koch- bzw. Chefmesser.
Allerdings schadet es auch nicht zwei zu haben, da man dann das Messer nicht dauernd säubern muss wenn man mal schnell zwischen Fleisch und Gemüse wechseln muss. Ist ein bisschen ein Luxusproblem... Eben der Punkt zwischen "brauchen" und "haben wollen".
Chinesen machen alles mit dem Hackmesser - die brauchen gar kein anderes ;-)
Bei mir ist es eher "Gefühl" welches Messer ich für was verwende, als für was jetzt ursprüglich das Messer vorgesehen ist.

Zoll fällt bei Postsendungen aus dem Nicht-EU-Ausland ab 22€ an. Siehe hier...
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...etbestellungen/internetbestellungen_node.html
 
Warenwert unter 22€ - Keine Abgaben, Warenwert unter 150€ - Einfuhrumsatzsteuer, darüber kommt zur Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll dazu.
Wenn man Pech hat und es keine automatische Verzollung gibt, kann es auch sein, dass man gebeten wird auch unter 22€ die Ware zu verzollen. Das kostet dann zwar nichts, aber man muss zum Zoll fahren, was weit und zeitaufwendig sein kann. Alternativ bietet sich die Post an die Verzollung zu übernehmen - dieser "Service" kostet dann aber 28,50€ für eine Ware unter 22€. Ist mir passiert und ist sehr ärgerlich. Alternativ kann man die Ware nicht abholen, dann wird sie nach China zurückgeschickt. Wie heißt das Lied: "Zweimal um die halbe Welt und die Taschen ..." oder so ähnlich. Der Warenpreis wurde von Ali immerhin erstattet. Ist mir bisher einmal passiert.

Wenn man einen Cleaver hat, braucht man kein Nakiri mehr. Der Nachteil des Cleaver ist 1. er hat keine richtige Spitze 2. er ist schwer Der Vorteil ist, dass man das Schnittgut prima aufnehmen kann.

Als Anfänger braucht man drei Messer: Schälmesser, Kochmesser (chinesisches Kochmesser, Gyuto, Santoku) und ein Brotmesser
nützlich ist auch noch ein Ausbeiner/Filetiermesser, seltener noch ein schmales Fleischmesser
mehr braucht man nicht.
Wenn man zu zweit ist und auch mal gemeinsam kocht, ist es kein Fehler neben dem Kochmesser vielleicht noch ein chinesisches Kochmesser oder ein Santoku oder Nakiri zu haben. Dann kann man gemeinsam schnibbeln. Kleine Schälmesser sammeln sich eh mit der Zeit an, bei mir jedenfalls. Gerade die kleinen Schälmesser sind auch aus Solingen gut, eigentlich besser, weil sie oft dünner sind. Da braucht es keinen Damast trallala. Ein Herder Schälmesser gibt's z.B. bei Rossmann. Aldi hat manchmal Schälmesser im Blisterpack von Hgs Solingen mit schwarzem Plastikgriff. Die sind schön dünn und schneiden gut. Das sind natürlich keine Schönheiten, aber funktionelle gut schneidende Schälmesser.

Ich habe übrigens auch ein Herz für schlechte Messer. Die wandern bei mir nicht in die Tonne, sondern werden entweder so umgeschliffen, dass sie brauchbar sind oder sie werden als "Messer fürs Grobe" abgestellt. Man braucht auch mal n Messer um irgendwelchen Dreck abzuschaben oder sonstige Arbeiten zu erledigen, für die man ein gutes Messer nicht hernehmen sollte, schon weil es die Schärfe ruiniert.
 
Danke @carbo dieser Beitrag hilft mir so richtig weiter👍 Die alten Messer wandern bei mir nicht in die Abfalltonne sondern in eine Tonne im Schuppen. Das mit dem selber schleifen ist mir seit ca. 30 Jahren ein Buch mit sieben Siegeln, entweder bin ich a. Zu ungeduldig oder doch b. Zu doof!
Das einzig gute Messer ist dieses hier:
8520D0C3-0841-4BA5-83BF-FAE3852FD82A.jpeg

Das zweite wäre dann das Cleaver.
 
Es gibt ne ganze Menge gut Schleifvideos, die man sich zur Einstimmung ansehen kann. z.B. Bob Kramer für Zwilling, Murray Carter, https://www.japan-shop-morita.de/de/anleitung-messerschleifen Und dann braucht man halt Schleifutensilien.
Scharfhalten auf dem Wetzstahl und Schleifen auf dem Stein. Man braucht beides. Am besten zuerst mit alten Messern üben. Sonst gibt es Kratzer und dann ärgert man sich. Man kann auch die Flanken abkleben. Das bietet einen gewissen Schutz. Das Felix Santoku ist bestimmt gut.

Hier erklärt Schmiedeglut übrigens, was es mit den essentials auf sich hat. Maschinengemachte Industriemesser, was ja nichts schlechtes ist. Ich mein, wenn die ungefähr sich an den Preisen von Herder orientieren und nicht aus China kommen, perfekt verarbeitet sind mit hochwertigen Materialien ist dagegen nichts einzuwenden. Die Form, die Griffe, der Damast ist super. Viel, viel besser als irgend so ein Adelmeyer. Hier noch ein Video. Ich finde man merkt hier durchaus, dass einiges an Grips investiert wurde.
 
Gut, also wird das Cleaver wohl diese Messeransammlung erweitern:
92C0C78F-45EA-4539-A2C3-971312009166.jpeg

und ich mir einen professionellen Messerschleifer suchen, da ich hiermit nicht so umgehen kann um die Messer wirklich scharf zu bekommen:
98D8B2E3-D526-480A-B3B0-545F479121C1.jpeg

Nochmals besten Dank, dieser Faden hat mir wirklich sehr geholfen👍
 
So, habe nun vier Messer zu einem Profi gegeben. Ich werde berichten wenn ich die wieder habe, ob es überhaupt neue geben wird. Bis auf das Cleaver, dies ist bestellt👍
 
Die sind sicher nicht schlecht, gibt es aber deutlich günstiger hier
Diese Messer in VG10 mit 67 Schichten Damast gibt es dort in riesiger Auswahl.
Ich halte nix von Ali Express, hab da mal Rasierklingen bestellt weil ich auch sparen wollte. Naja Wer BILLIG kauft kauft zweimal!!!

Gruß Berge
 
So, heute konnte ich die Messer schon wieder abholen, Kostenpunkt für alle vier: 14€ 😮
Und dafür hat der gute Mann das beste aus den Messern rausgeholt. 👍
Es sind keine überragenden Messer, eher untere Mittelklasse aber wenn man mit dem kochen kein Geld verdient und eher Pragmatiker als Liebhaber ist, reichen die aus. Jetzt gebe ich die eben alle halbe Jahre zum schleifen und gut ist.
 
Ich meine das nicht negativ, nur liegen diese Messer eher im vierstelligen Bereich UND müssen auch noch bedient werden können. Deshalb meine Frage.
 
So meine Messer sind auf den Tag genau wie angegeben heute angekommen.
Die Messer sehen gut aus und sind auch gut scharf( Göga hat sich beim auspacken erstmal geschnitten).
Trockenrasur geht mit den Messern auch und Apfelschneiden war auch hervorragend.
Hier mal ein paar Bilder zu den Schätzen:
IMG_20210122_164247.jpg
IMG_20210122_164305.jpg
IMG_20210122_164318.jpg
IMG_20210122_164330.jpg
IMG_20210122_164341.jpg

IMG_20210122_164403.jpg
 
So meine Messer sind auf den Tag genau wie angegeben heute angekommen.
Die Messer sehen gut aus und sind auch gut scharf( Göga hat sich beim auspacken erstmal geschnitten).
Trockenrasur geht mit den Messern auch und Apfelschneiden war auch hervorragend.
Hier mal ein paar Bilder zu den Schätzen:
Die sehen total schick aus :thumb2: (... bin heute auch schwach geworden & hab aber erst mal nur eines bestellt)
 
So meine Messer sind auf den Tag genau wie angegeben heute angekommen.
Die Messer sehen gut aus und sind auch gut scharf( Göga hat sich beim auspacken erstmal geschnitten).
Trockenrasur geht mit den Messern auch und Apfelschneiden war auch hervorragend.
Hier mal ein paar Bilder zu den Schätzen:
Anhang anzeigen 2422958Anhang anzeigen 2422959Anhang anzeigen 2422960Anhang anzeigen 2423002Anhang anzeigen 2423003
Anhang anzeigen 2423010
Die sehen sehr gut aus - Glückwunsch und viel Spaß mit Deinen neuen Schneidgeräten.
Wäre schön nochmal was zu hören wenn Du mal öfter damit gearbeitet hast...
 
Die sehen sehr gut aus - Glückwunsch und viel Spaß mit Deinen neuen Schneidgeräten.
Wäre schön nochmal was zu hören wenn Du mal öfter damit gearbeitet hast...
Ich werde mich demnächst mal melden wenn ich mehr Erfahrungen mit den Messern gesammelt habe und sie auch mal nachgeschärft hab.
Ps.: Göga traut sich nicht mehr die Messer zu benutzen :D
 
Zurück
Oben Unten