• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir mal was gönnen. Adelmayer Messer?

Schau dich doch auch mal hier um.
Der Carsten macht das alles mit viel Herzblut.

:prost:
 
Schau dich doch auch mal hier um.
Der Carsten macht das alles mit viel Herzblut.

:prost:
Die Produkte lesen sich schon mal gut. Als ich dann schauen wollte wer den Shop betreibt tat sich ein - sagen wir mal - unvollständiges Bild auf. Ist der Betreiber hier aktiv, so dass man einen freundlichen Hinweis da lassen kann?

IMG_20210112_200200.jpg
 
Hmmm.....Aliexpress !!??!!
Warum nicht? Es ist nicht alles Schrott was daher kommt und oftmals ist das was man hier teuer erwerben kann vorher als Großbestellung günstig von da gekommen.
 
Hmmm.....Aliexpress !!??!!
[Edit Admin 2021-03-29]

Nachdem ich ein Schreiben des Rechtanwalts der Firma Adelmayer erhalten habe, werde ich hiermit dieses Zitat der Anwaltschaft anführen und des Rest des Beitrags entfernen:

Unsere Mandantschaft bietet hochwertige Damastmesser an. Der Nutzer stellt hier Mutmaßungen und Spekulationen bzgl. der Produkte unserer Mandantschaft auf, von denen er keinerlei Kenntnis hat.
Er behauptet, dass unsere Mandantschaft ihre Messer über die Handelsplattform „Alibaba“ beziehen würde und dann nur noch ihren Namen bzw. ihr Logo auf das Produkt anbringe. Dies ist unwahr und wird bestritten.
Die Messer wurden von unserer Mandantschaft persönlich designt und individuell nach den Vorgaben unserer Mandantschaft gefertigt.

[/edit]

Schmiedeglut hat das übrigens schon gemacht. Ihr Basic essentials Messer gab es 1:1 auch auf Aliexpress. Allerdings für einen ähnlichen Preis. Die jetzige, neue Version habe ich noch nicht auf Aliexpress gesehen. Design und Griff scheint von Schmiedeglut zu sein. Von A bist Z ist es wahrscheinlich nicht bei Schmiedeglut gefertigt. Dafür ist es zu günstig. Das Design ist gut, finde ich. Kann man kaufen.
 
Gibt es denn eine bestimmte Marke, auf Aliexpress die man besonders empfehlen kann?
Ich kann Dir aktuell jetzt diese empfehlen - auch der Händler ist in Ordnung und kommuniziert verlässlich. Andere habe ich jetzt auf Ali noch nicht gekauft. Aber das Angebot ist groß und es gilt letztlich das Gleiche wie bei uns - Bewertungen anschauen und schauen wo diese herkommen.
Ansonsten ist es immer etwas "Try and Error"...
Evtl. erst mal eins bestellen und dann nach ordern. Dauert zwar länger, aber dafür spart man ggf. den einen oder anderen Euro...
 
Muss sagen meine Erfahrungen mit Aliexpress waren bislang durchweg gut. Wenn etwas nicht ankommt oder defekt ankommt gibt es Rückendeckung von Aliexpress und es gibt Ersatz oder Geld zurück.
Hab da mittlerweile sogar schon 2 Android Autoradios gekauft da diese erheblich billiger waren als wenn man die gleichen Modelle in Deutschland erwirbt.
 
Zu Schmiedeglut: ich weiß nicht, was mit denen aktuell los ist. Geschätzt 80% des Sortiments ist nicht lieferbar, also auch ohne Zeitpunktangaben, telefonisch sind sie zu den angegebenen Zeiten nicht erreichbar, eMails werden - auch nach einer Woche - nicht beantwortet- entgegen der Bandansage, die von 24h Antwortzeit spricht. Naja. Entweder wegen Reichtums geschlossen oder in wirtschaftlichen Dchwierigkeiten?
ich habe einen Gutschein über 799,- Euro und kann den gerade für mich nicht sinnvoll einsetzen, weil simple Fragen nicht beantwortet werden.
so gesehen würde ich persönlich heute AliExpress vorziehen, leider ist der Gutschein nun von Schmiedeglut...
 
Es gibt bei Aliexpress wirklich viele schöne Messer. Ich mach mal ne Auswahl. Wenn man stöbert findet man noch mehr:
1. DUANZAOSHI 8 Zoll Kochmesser von der Form her ein Bob Kramer Klon, aber im Detail anders, es gibt noch mehr Bob Kramer Klone
2. FZIZUO Damaskus Stahl was wildes mit Pistolengriff für Fans von Fluch der Karibik
3. XITUO Damaskus schöner Griff und gute Maße, vor allem schön breite/hohe Klinge 60mm und nicht teuer
4. Damaskus Chef Messer vg10
5. HEZHEN 8,3 Zoll Kochmesser
6.XINZUO 8,5 zoll Chef Messer
7. FZIZUO 7,5 "Handmade Profi-koch Messer
8. FZIZUO 8,5 zoll Kochmesser VG10
9. XINZUO 8.5 ''zoll Bunka Messer das alte essential von Schmiedeglut sah so ähnlich aus
10. HAOYE Kochmesser
11. Damaskus chef messer vg10 mit Holzscheide sehr günstig und echt schön
 
[Edit Admin 2021-03-29]

Hier im Schreiben der Anwaltschaft:

Der Nutzer stellt ebenfalls Spekulationen bzgl. der Produkte unserer Mandantschaft auf und behauptet wahrheitswidrig, unsere Mandantschaft würde ihre Messer über die Handelsplattform „Alibaba“ beziehen. Dies ist nicht korrekt.
Die zitierte FAQ befindet sich nicht auf der Webseite unserer Mandantschaft, wie der Nutzer suggeriert.
[Edit Admin 2021-03-29]

Das stimmt. Der zitierte Abschnitt der FAQ befindet sich nicht mehr auf der Website:

http://web.archive.org/web/20201101004353/https://www.adelmayer.de/faq/

web.archive.png


[/Edit]

Hallo,
Diese Adelmayer Messer habe ich auch vor einer Weile gefunden und die Ähnlichkeit mit Produkten auf Alibaba und Aliexpress sind schon nicht schlecht.
Liest man dann die FAQ auf der "Solingerseite" so findet man so halbversteckt diesen Absatz:

"11. Wo wird das Messer hergestellt? Wirklich in Solingen?

Die Herstellung findet nicht in Solingen statt. Unsere Designs, das Produkt- sowie das Qualitätsmanagment folgt jedoch hierher. Letztlich geht es nicht darum wo es gefertigt wird, sondern welche Qualität dieses besitzt. Bei uns können Sie sicher sein ein absolutes Spitzenprodukt zu bekommen. Mehr als 4000 Hobby und Profi Köche sind bereits Damastmesser Besitzer."



Wie @carbo schon ausführte ist es nicht schwierig eine schöne Seite zu basteln, einen Lagerraum anzumieten und bei Alibaba Messer jedweder Qualität mit angepasstem Logo zu erwerben.

Siehe zB. hier das kann man schon ab einer Stückzahl von 300 mit einem schönen germanischen Namen versehen lassen.

Wenn man den Lagerraum dann noch in einem Ortsteil von Solingen anmietet zeugt dies natürlich noch von gediegener Schläue.
Da man schön versteckt den Hinweis auf den nicht Solinger Ursprungs der Klingen veröffentlicht, ist man rechtlich wahrscheinlich völlig aus dem Schneider.

Es gibt in Solingen mehrere Firmen, wie Güde und Felix, die auch für "Großabnehmer" umlabeln bzw. nach Kundenwunsch herstellen, da kommen wahrscheinlich auch die Messer von Germancut her.
So überschwemmte vor ein paar Jahren eine Marke Omega - das Büro war auch auch in Solingen - die Supermärkte mit günstigen Messern, die verdammt nach den preiswerten Serien von Felix aussahen.

Also wenn man ein schönes Messer in Damastoptik mit gutem Schneidestahl kaufen will, kann man entweder ein "echtes deutsches oder japanisches " für hunderte von Euronen kaufen oder eines für ca. 50€ beim freundlichen Ali, [Edit Admin 2021-03-29][Edit]
Gott sei Dank bin ich Pragmatiker und mag bei Messern weder Holzgriffe noch aufgeblasene Optik, gut in der Hand müssen sie liegen und einigermaßen schnitthaltig sein, wobei ich lieber ein Messer habe, was nicht ganz so extrem gehärtet ist, weil die sind schneller mal wieder auf Schliff gebracht, als ein >58 Rockwell Stahl.

Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten