• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir mal was gönnen. Adelmayer Messer?

Ah okay. Vielen Dank für die Aufklärung und ich glaube, dass die Möhre knacken wird :-D
Gibt es denn Messergrößen Empfehlungen? Also welche bestimmten Messer sollte man "unbedingt" zu Hause haben.
 
Gibt es denn Messergrößen Empfehlungen? Also welche bestimmten Messer sollte man "unbedingt" zu Hause haben.
Das hängt davon ab, was man so in der Küche man. Filettierst du viel Fisch? Zerlegst du Sauen? Hartes/weiches Gemüse bevorzugt? Natürlich bekommt man einen Kohlkopf auch mit mit einem Santoku klein gehäckselt. Geht mit einem Chefmesser aber schneller...

In der Regel ist man mit einem Kochmesser (sei es nun ein 23er Chefmesser oder ein 17er Santoku) für die Arbeit auf dem Brett, einem Office- oder Pettymesser mit ca. 10 cm Klingenlänge für das Arbeiten aus der Hand und einem Brotmesser mit Wellenschliff schon ganz gut ausgestattet...Persönlich finde ich ein "Vogelschnabel" zum Schälen und Putzen von Gemüse noch extrem sinnvoll.

Eine Milliarde Chinesen haben das Problem der unterschiedlichen Messer erst gar nicht, die machen alles mit ihrem universellen Cleaver...
 
Grundausstattung: 1. großes Kochmesser=Chefmesser/chin. Kochmesser/Gyuto/Santoku/Bunka/Funayuki (hast du jetzt ausreichend) 2. Kleines Schälmesser/Spickmesser/Vogelschnabel 3. Brotmesser (wenn man Brot schneidet) - d.h. eins aus jeder Gruppe (1.2.3.) insges. 3 Stück

Ergänzend: Filetiermesser/Ausbeinmesser, Fleischmesser/Tranchiermesser, Petty (hast du auch schon)

Kür, also mehr Liebhaberei: Nakiri (nur für Gemüse) , Sashimi, Deba
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Dann habe ich auf jeden Fall zu viele zu große Messer. Sahen auf den Bildern nicht so groß aus und habe jetzt erst das Gefühl der Inch Angaben.
Ist das bei mir nicht auch ein Nakiri? Oder sind Nakiris für gewöhnlich dünner?

Schneiden tue ich Fleisch (wenn große Stücke vom Metzger/Hof gekauft werden), Gemüse (meistens Würfeln), Brotmesser besitze ich schon und reicht mir aus, nur ein kompaktes Schälmesser habe ich irgendwie nicht wirklich geordert... das ärgert mich ein wenig. Auch sollte ich lieber ein Filetiermesser bestellt haben, anstelle der vielen Kochmesser :-D
 
Die ersten Messer sind angekommen und ich bin sehr zufrieden. Optisch gefallen sie mir und sie kamen wirklich sehr scharf an, wodurch ich nicht nachbearbeiten muss.
Bestellt habe ich folgende:
4 Messer
1 Damasmesser

Insgesamt bezahlt: 146$, bestellt am 10.04.2021 und angekommen am 11.05.2021.

Auf diese Messer warte ich aktuelle noch. -> Gleiches Datum bestellt, Status: Wahrscheinlich schon in DE angekommen.

Bilder:


Anhang anzeigen 2525683
@TKing: Deine Messer von links nach rechts: Nakiri, kleines Santoku, Bunka/Kiritsuke, Santoku.
 
Dann habe ich auf jeden Fall zu viele zu große Messer.
Ist das bei mir nicht auch ein Nakiri? Oder sind Nakiris für gewöhnlich dünner?

Schneiden tue ich Fleisch (wenn große Stücke vom Metzger/Hof gekauft werden), Gemüse (meistens Würfeln), Brotmesser besitze ich schon und reicht mir aus, nur ein kompaktes Schälmesser habe ich irgendwie nicht wirklich geordert... das ärgert mich ein wenig. Auch sollte ich lieber ein Filetiermesser bestellt haben, anstelle der vielen Kochmesser :-D
Ehrlich gesagt: Ich finde die jetzt nicht wirklich groß. Alles so in der 13 bis 17 cm Klasse.
Ein Nakiri ist per se nicht dünner ausgeschliffen als ein Santoku. die Geometrie wird bei deinen beiden Messern vergleichbar sein.
Wenn du viel Fleisch zerlegst, dann wäre ein (semi-)flexibles Ausbeinmesser eine lohnende Investition. Zum Schibbeln würde ich einfach zum Windmühlen-Klassiker in der Carbonstahlversion raten. Den gibt es als Watenspitz, Mittelspitz und auch als Vogelschnabel. Etwas exklusiver sind die Pendants aus der K-Serie mit durchgehendem Erl und verlängertem Griff.
 
Also das rechte Messer ist ein Gyuto/Chefmesser, kein Santoku. Die Chinesen schreiben es sei ein Chefsknife. Von der Klingenform kommt das auch hin. weil es bauchiger ist als ein Gyuto, hat aber einen japanischen Griff. Außerdem ist es nicht 17 cm sondern 20cm lang. Das ist auch noch nicht wirklich groß, aber Chefmessergröße hat es schon. Ansonsten kann ich den Rat von Ramibru unterstützen. Bei den kleinen Messern würde ich zu Herder oder Marsvogel greifen. Und ein Ausbeinmesser ist nicht verkehrt. Braucht man nicht ständig, aber manchmal schon.
 
Hier mal ein paar Filetiermesser: Xinzuo der Ebenholzgriff macht es vergleichsweise teuer
Grandsharp VG 10 Damast 5.5" Xituo Damast 6" Mokithand 1.4116 6" Griff aus schwarzem Holz (d.h. kein Ebenholz)
Xituo 5CR15MOV Edelstahl 5,5" Griff aus Schwarzem Holz vielleicht Pakka, kein Aufdruck auf der Klinge
 
Korrekt. das war das was ich geholt habe.

vor einer woche ist noch ein Brotmesser und gestern zwei weitere angekommen

IMG20210612230900.jpg


IMG20210612230757.jpg


IMG20210612230742.jpg


IMG20210612230731.jpg


IMG20210601154207.jpg


IMG20210601154120.jpg


IMG20210601154114.jpg
 
Wie ist denn das Brotmesser? Der Anschliff sieht nämlich relativ steil aus. (3. Foto von unten) Meist ein Zeichen dafür, dass es mehr sägt als schneidet und wenn es sägt krümmelt es. Schön sind alle drei.
 
Wie ist denn das Brotmesser? Der Anschliff sieht nämlich relativ steil aus. (3. Foto von unten) Meist ein Zeichen dafür, dass es mehr sägt als schneidet und wenn es sägt krümmelt es. Schön sind alle drei.
Es schneidet richtig gut. habe es neulich getestet als ich ein Brot selber gebacken habe. es gibt bei Xinzuo aber 2 oder 3 verschiedene Brotmesser mit unterschiedlichen schliffen
 
Zurück
Oben Unten