• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir mal was gönnen. Adelmayer Messer?

Da bin ich absolut der selben Meinung. Ich war beruflich viel in Asien unterwegs und habe auch lange in China gewohnt.
Habe mir ein paar Messer aus Japan mitgebracht (jetzt nicht die für zig tausend Euro, aber durchaus sehr gute) und auch einige aus anderen asiatischen Ländern.
Xituo und Xinzuo kenne ich z.B. noch aus China und die Marke ist dort sehr weit verbreitet - die Produzieren auch für bekannte Marken in Nordamerika und Europa ;-)
Von den von mir kürzlich gekauften Messern hatte ich auch schon eines aus meinen Chinazeiten. Als ich die bei Ali entdeckt habe für den Aktionspreis habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und gefragt wo die herstammen.
Tatsächlich sind es die von dem ursprünglichen Hersteller aus Hangzhou, und so habe ich mit dem Händler vereinbart erst eines zu kaufen und nach prüfung ggf. weitere (letztlich sind es dann 5 geworden).

Der Einkauf über Ali geht mittlerweile problemlos und sicher - auch wenn mal was nicht ankommt bekommt man entweder sein Geld zurück oder eine Ersatzlieferung.
Schwarze Schafe gibt es überall - man muss sich die Shops halt etwas genauer anschauen und auch auf die Bewertungen achten.
Auch wie lange es den Shop schon gibt. Im Zweifelsfall den Händler erst mal anschreiben und schauen wie schnell und umfangreich er reagiert.

Letztlich muss man selber einschätzen was gut sein könnte oder eben nicht - gesunder Menschenverstand - und auch mal riskieren dass was nicht so gut ist.
Man bekommt dort eben - wie auch bei uns - gute Qualität und schlechte Qualität. Und es gibt dort auch noch das Mittelfeld (was meiner Meinung nach in Europa so nicht mehr gegeben ist) mit guter Qualität zu angenehmem Kosten.

Ich habe hier im Forum schon Beiträge gelesen wo Messer für 15€ (Hackmesser) gekauft, und durch eigene Nacharbeit "verbessert" wurden, und plötzlich hatte man sehr gutes Messer für den normalen gebrauch --> https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chinesisches-budget-cleaver-projektklinge.320519/

Somit hast Du ja jetzt ein bisschen Auswahl und wenn Du zuschlagen solltest wäre ein Bericht hier nicht schlecht.
 
Dann schau dir auch mal dieses von Xinzuo an. Für mich ist es das Ideal eines klassischen Kochmesser.
Das hat jetzt keinen Damast und auch nur den Solinger Standardstahl, aber es hat einen schönen Ebenholzholzgriff ist super verarbeitet und
schön hoch. Manche Kochmesser sind bloß 43mm breit, was ich für zu schmal halte. Man kann es dünnschleifen lassen ohne die Damastzeichnung zu verlieren, weil es eh keine hat. Außerdem ist es günstig. Kein Blingbling - klassisch eben.
 
Guckt mal. Das sind doch die gleichen Messer?
Einmal Deutschland und rechts Aliexpress. Das Santoku über Ali kostet nur 1/5 von dem linken.

Screenshot_20210114_145824_com.facebook.katana.jpg


Screenshot_20210114_150200_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
 
1:1 (bis auf den Preis)
Dafür musst Du halt ggf. 4 Wochen auf Dein Paket warten. Messer werden auch gerne mal einzeln verschickt (falls Du mehr kaufen solltest).
Jetzt ist dann im Februar auch wieder "Chinese New Year" - da geht dann erst mal zwei/drei Wochen nichts mehr mit Versand.
Also wenn dann rechtzeitig vorher dort bestellen (dass es das Land noch vorher verlassen hat), oder noch suchen, etwas abwarten und erst danach zugreifen... (kleiner Tipp).

Ach ja - noch ein wichtiger Tipp. Nicht DHL als Versandunternehmen auswählen falls dies zur Verfügung steht. Geht zwar schneller aber 100%ig duch den deutschen Zoll.
Mit den meisten anderen Versendern kommt es über das europäsche Ausland in die EU (z.B. Belgien und den Niedrlanden, GB fällt ja jetzt weg) - da fällt dann meist kein Zoll an.
 
Hab mir jetzt das Set bestellt:
€ 123,03 57%OFF | XINZUO 5 PCS Küche Messer Sets 67 schichten Hohe Carbon Damaskus Edelstahl Messer Hackmesser Koch Utility mit Pakka Holz griff
https://a.aliexpress.com/_BUaNp3
Ist Lieferbar aus Spanien, bin mal gespannt wie es ist.
Die sehen sehr schön aus - Gratulation! Bin auch gespannt was Du dazu berichten kannst wenn sie da sind.
 
Ich werde berichten! Die Messer sollen angeblich bis zum 22.01 geliefert werden.
Bin leider Opfer meiner kauflust geworden und habe noch einen Satz Steakmesser erworben...
https://a.aliexpress.com/_B1eFhr

Hat noch jemand das Problem das er eine Sucht beim Aliexpress Shopping entwickelt?
 
Ich werde berichten! Die Messer sollen angeblich bis zum 22.01 geliefert werden.
Bin leider Opfer meiner kauflust geworden und habe noch einen Satz Steakmesser erworben...
https://a.aliexpress.com/_B1eFhr

Hat noch jemand das Problem das er eine Sucht beim Aliexpress Shopping entwickelt?

Auf deinen Erfahrungsbericht bzgl. der Steakmesser wäre ich sehr gespannt, die interessieren mich sehr!

Ich hab mir heute dieses hier bestellt:

DED1E1FA-1DDA-41F1-AF68-1986EAD83E5E.jpeg


https://a.aliexpress.com/_mspjXbj
 
Auf deinen Erfahrungsbericht bzgl. der Steakmesser wäre ich sehr gespannt, die interessieren mich sehr!
Die Lieferung soll bis Anfang April erfolgen aber ich werde berichten wenn sie da sind.
Bitte Berichte auch über dein Messer, sieht auf jeden Fall schick aus!
 
Ja, der Cleaver ist schön. Die Einzelbestellung hat was für sich, da man sich dann genau überlegen muss, was man wirklich braucht und nicht ein Messer kauft, das dann selten benutzt wird. Beim Set von Sobehren ist das Problem, dass sich die Anwendungsbereiche sehr überlappen. Nakiri, Santoku und Gyuto sind sehr ähnliche Messer. Das Gyuto/Kochmesser ist das universellste. Nakiri und Santoku sind sehr ähnlich. Eigentlich braucht man nur eins von den dreien, vielleicht auch das Gyuto und das Nakiri. Das Nakiri ist wenigstens etwas breiter hier. Aber Santoku Nakiri und Kochmesser ist sehr viel Redundanz. Besser wär es gewesen das Santoku wegzulassen und dafür ein langes Fleischmesser zu nehmen oder ein Brotmesser.

 
Ich werde berichten! Die Messer sollen angeblich bis zum 22.01 geliefert werden.
Bin leider Opfer meiner kauflust geworden und habe noch einen Satz Steakmesser erworben...
https://a.aliexpress.com/_B1eFhr

Hat noch jemand das Problem das er eine Sucht beim Aliexpress Shopping entwickelt?
Ja, da muss man aufpassen - vor Allem wenn man mehrere Interessen und Kinder hat.
Ich habe dort z.B. schon viel "Klemmbausteine" gekauft. Einige Produzenten kenne ich aus meiner beruflichen Zeit und weiss dass die gleiche Qualität wie das europäische Original produzieren und 100% kompatibel sind (teilweise auch schon komplett in Bio-Kunststoff) - sind aber auch hier nicht alle Anbieter. Auch da muss man eben aufpassen.
Ich habe 3 Jungs - da kommt schon was zusammen ;-)
Meine Frau ist in der Konditorei und Pattisserie tätig - auch da gibt es auf Ali inzwischen eine gewaltige Auswahl an ausgezeichneten Silikonformen.

Also lieber nicht so viel stöbern - Kleinvieh macht auch Mist.
Und letztlich immer den Zoll einkalkulieren - 6% Zollabgabe (inkl. Versandkosten) + den jeweiligen Steuersatz (bei Messern 19%).
 
Zurück
Oben Unten