• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will mir mal was gönnen. Adelmayer Messer?

Sehr gute Qualität und ein richtiger Brecher gegenüber dem filigraneren Cleaver 7,5. Schwerer, mächtiger aber grundsolide verarbeitet. Für den Preis eigentlich ein Muss.
 
Mist... Das habe ich befürchtet.
Jetzt MUSS das ja quasi beim nächsten Einkauf mit in den Warenkorb wandern... ;-)
 
@FeiertagsGriller Tut mir leid 😎:D

Ich setze das mal hier ein:
1612691976331.png

€ 10,15 76% Rabatt | XYj 8 zoll Chinesischen Butcher Küche Messer 4cr13 Edelstahl Besteck Messer Voller Tang Cleaver Cutter Filetieren Steak Messer
https://star.aliexpress.com/share/s...nessType=ProductDetail&spreadType=socialShare
 
Meine Messer waren Heute schon in der Post. Und das nach 1,5 Wochen.
Manchmal läufts auch rund - hängt immer leicht von der Versandart des Händlers und der Auslastung ab.

Sehr schöne Messer - ich wünsche Dir viel Freude damit.
Berichte doch mal in Kürze wie Du sie so im Alltagseinsatz findest. Das wäre klasse...
 
So, etwas Erfahrung habe ich mit meinen drei Neuanschaffungen schon gemacht.

Das schöne und mit 57€ mittelpreisige 7,5er Cleaver ist ein Schmuckstück, wunderbar verarbeitet, schneidet sehr gut und ist für Gemüse und Fleisch gleichermaßen geeignet.
C33E5F7C-8B4E-4DB1-A3FA-B619DDCF8CAF.jpeg

Das große 8er Cleaver für nen 10er ist sehr gut, es liegt 1A in der Hand, schneidet gut und ist auch für gröbere Arbeiten geschaffen.
00D43C87-F347-4931-A1E8-B1A91036E593.jpeg

Aber das beste von allen ist das mit 17,50€ sehr günstige Authentic Blade Tang 20cm aus Vietnam. Damit schneidet man Scheiben die dünn wie Papier sind, eine Allzweckwaffe die in keinem kochaffinen Haushalt fehlen sollte, ganz klare Kaufempfehlung mit 5Sternen 👍👍👍👍👍
8298B131-FC5E-4B4A-B049-90E4A1B699CE.jpeg

Nachtrag: vergessen die Bilder einzufügen 🤦‍♂️
 
Hat jemand damit Erfahrung oder bereits irgendwo hier im Forum diese Messer gesehen?
Also zu dem Hersteller Fangzhou kann ich Dir leider nichts sagen, aber das sieht mir stark nach OEM aus, also großer Hersteller mit anderem Markenbranding.
Das müsste nicht zwingend ein Nachteil sein und ist eine reine Vermutung meinerseits...

Bei den ersten Messern scheinen die Rezessionen zumindest soweit okay zu sein um einen Versuch zu wagen.
Bei den Anderen gibt es noch keine Rezessionen und somit wäre das ein kompletter "Blindflug".
Die Händlerbewertung sieht soweit in Ordnung aus, und den Store gibt es seit April 2019. Somit sollten von dieser Seite keine Probleme zu erwarten sein.

Ggf. würde ich dazu raten hier ersteinmal ein (evtl. das günstigste) Messer zu bestellen.
Dabei kann man testen wie es mit dem Versand und der Kommunikation bei dem Händler läuft.
Wenn dann alles gut geht und man auch mit dem Produkt in der Praxis zufrieden ist, dann kann man nachordern. Dauert zwar, ist aber dafür "safe".
Du kannst natürlich auch in die Vollen gehen und das "Paket" bestellen - ist vom Preis (und gegenüber dem Horl) ja auch nicht ganz so tragisch.

Grundsätzlich hatte ich bisher noch mit keiner Bestellung ein Problem bzw. alle Probleme ließen sich via Händler oder Ali lösen.
Ebenso grundsätzlich bleibe ich bei meiner "Basisregel" dass ein brauchbares Küchenmesser unter 50€ (auch in Asien) eher in die "low Budget Schiene" einzuordnen ist.
Man kann damit glücklich werden, aber die Wahrscheinlichkeit nochmal zu kaufen erhöht sich je weiter man drunter geht.

Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel (siehe auch die Posts hier im Thema). Hier haben sich eben andere Grillsportfreunde ins kalte Wasser gewagt und mal bestellt um danach festzustellen dass man (glücklicherweise) eine gute Erfahrung gemacht hat.
Die Erfahrung wird dann hier geteilt und die Anderen können bei Bedarf von dieser Erfahrung profitieren.

Mit dem Horl wirst Du auch "günstige" Messer scharf genug bekommen um damit ordentlich und dauerhaft arbeiten zu können - somit "Versuch macht kluch"... ;-)

Solltest Du Dir eines (oder mehrere) der Messer bestellen, dann wäre ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle eine tolle Sache.
 
VIelen Dank für deine ausführliche Antwort! Das freut mich gerade sehr!

Also ich bin keiner, der unmengen Geld für ein Messer bezahlen möchte - > 200€ für ein Messer finde ich schon heftig. Da würde ein Set ja mehr als ein guter Grill kosten. Klar, der Horl war jetzt auch kein Schnapper, aber mich müssen erstmal Sachen überzeugen, damit man mehr ausgeben kann. Wenn ein Messer für 200€ deutlich besser verarbeiet ist, länger hält und vernünftig verarbeiet ist, dann wird es irgendwann soweit kommen, aber aktuell sehe ich das nicht - vor allem bin ich wirklich ein Anfänger.
Aber mal schöne und preislich akzeptable Messer zu haben reizt mich schon. Vor allem auch ansehliche Messer haben was und sollten beim Arbeiten in der Küche und Outdoor Küche viel freude bereiten. Link 1 von mir gefallen mir optisch sehr, aber ich hätte auch gerne mal Damastmesser, deshalb noch zusätzlich der zweite Link.

Ich mag eher schlichte Designs - vom Stil her finde ich die von @4Helden ansprechend - aber nicht ideal (Griff). Wobei die Bilder von weiter oben schon echt sehr gut aussehen und was hermachen.
Aber auch dein Vorschlag von Seite 1 (hast du davon auch irgendwo ein Live Bild?) finde ich sehr ansprechend und wenn die Qualität deiner Meinung stimmt, finde ich die sehr cool.

Du hast in einem Thread auch Schneid-/Servierbretter gepostet. Hast du diese aus DE oder auch von Ali. Würde mir gerne noch ein schönes großes Brett holen, wo man schön Fleisch anschneiden kann. Aktuell muss noch ein Ikea Brett herhalten:

IMG_3361.JPG


Ich mag ja generell dunkles Holz^^
 
Also das hier sind "Live Bilder" :
https://www.grillsportverein.de/for...-goennen-adelmayer-messer.335239/post-4522243
https://www.grillsportverein.de/for...-goennen-adelmayer-messer.335239/post-4522262

Das Schneidbrett das hier mit abgebildet ist, ist (leider) auch in der ü200€ Preisklasse, was aber nicht zwingend sein muss.
Das abgebildete ist von diesem Hersteller: http://www.boosblocks.de/index.php/de/
Ich denke ein sehr gutes Schneidbrett in brauchbarer Größe und Dicke bekommt man durchaus auch ab ca. 50€ - da findet sich mittlerweile einiges im Netz (auch in DE/EU).
Man sollte auch hier nicht vergessen dass ein gutes Schneidbrett - genau wie jedes andere gute Werkzeug - auch Pflege benötigt um lange Freude daran zu haben.
Auch auf Ali sind einige sehr schöne und ich denke auch brauchbare Schneidbretter zu finden - ich selbst habe da aber noch keines gekauft. Außerdem sind da oft die Versandkosten sehr hoch aufgrund des Gewichts - da kauft man oft besser und günstiger lokal.
Das Brett auf Seite 1 ist übrigens auch "das Dicke" vom Schweden.

Was Dir aber klar sein sollte ist dass Du für den Preis keine "echten" Damastmesser bekommen wirst. Alles was man hier bekommt sind Messer entweder im Damstlook oder mit Damastprint. Da sind auch die günstigeren eher die mit Aufdruck und die etwas wertigeren mit dem durch die Herstellung erzeugten Look.
Für echte Damastmesser bist Du definitiv im höheren 3stelligen Bereich. Auch hast Du bei solchen Messern ggf. je nach Material einen höheren Pflegeaufwand.

Wie schon einmal geschrieben ist ab einer bestimmten Preisgrenze ein Messer nicht zwingend besser. Hier ist dann Material, Herstellung, Herkunft, Historie, Produzent und Legende das ausschlaggebende Kriterium. Letztlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche drauf an, und was man bereit ist dafür auszugeben - hier geht es nicht mehr um Kosten/Nutzen ;-)
 
Ich habe jetzt ein paar Messer bestellt. Meine Favoriten + ein Damascus Steel Messer (kleinere Variante für 27$) als Test. Zudem dann noch ein paar, die du (@FeiertagsGriller) auch schon empfohlen hast. Sobald alles da ist wird berichtet. Einmal mit der Standard Schleifung und danach mal mit der Horl Schleifung^^

messer_bestellung.PNG
 
Ich habe jetzt ein paar Messer bestellt.
Na da hast Du aber zugeschlagen :-).
Bin gespannt wie sie Dir "live" gefallen.
Jetzt heißt es nur noch warten - ist manchmal das Schlimmste...
Bericht ist Pflicht... ;-)
 
Zurück
Oben Unten