• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Will q120 gegen q140 tauschen

Hi,

ich möchte den Q120 gegen den Q140 tauschen. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Rauchentwicklung, die darf wegen des Balkons nicht viel höher sein als beim E-Grill. Brauche schnell eine Antwort, Metro hat ab Do. Schweinchentage.

LG Winni
 
Rauchentwicklung ist eine Frage des Grillguts, nicht des Grills (Ausnahme ist hier das einmalige Anfeuern von schlechter Kohle).

Ein marinadetriefendes Nackensteak wird auf nem E-Grill genauso qualmen wie auf einem Gasgrill oder einem Kohlegrill (vorausgesetzt der E-Grill ist auch zum Grillen und nicht nur zum Aufwärmen geeignet).
 
Wenn du beide Grills anschaltest bzw. in Betrieb nimmst raucht erstmal nix. Erst wenn das Grillgut kommt geht es los ... Also was soll es dann noch sein?
 
Hallo Winni.
Ich habe meinen Q120 gestern aufgebaut.
Heute grille ich wahrscheinlich das erste Mal.
Ich habe lange überlegt bevor ich mir einen gekauft habe.
In unserer Hausordnung wird das Grillen nämlich untersagt.
Somit liegt mir natürlich viel daran, dass er nicht viel qualmt und/oder riecht.

Gestern habe ich den Grillrost erst mal eingeölt und einbrennen lassen.
Das hat schon ein wenig gequalmt. Aber wenn ich da an meine Holzkohle Aktionen denke, war es wirklich nicht viel. Meine Nachbarin saß auf dem Balkon und hat nichts gesagt. Kann also nicht so schlimm gewesen sein.

Aber heute Abend weiß ich mehr. Ich werde natürlich darauf achten, kein Grillgut auf den Grill zu schmeißen, wo das Öl runter trieft. Marinaden werde ich abtupfen. Wie gesagt, ich möchte keinen Stress mit den Nachbarn und bin eigentlich jemand, der sich an Regeln hält.

Heute möchte ich eine Dorade grillen und mache dabei ein paar Bilder und einen kurzen Bericht. Dann weißt Du mehr.

Gruss
Ingo

PS: Vorausgesetzt ich bekomme gleich noch Doraden.
 
Woran es noch liegen kann? Natürlich am Grill, hab ich doch geschrieben. Mein OTG hat entschieden mehr gequalmt, auch bei gleicher Bestückung. Der hat, wenn man will, 50% mehr Hitze, das dürfte doch klar sein. Wie sich die beiden Grills verhalten, kann nur der beurteilen, der beide kennt. Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen. Morgen is Metro, au Backe.

LG Winni
 
Oh Mann, der Q120 und Q140 nehmen sich doch nix.
Ein OTG ist ein ja wohl ein Kohlegrill. Weisst du was, kauf dir was du willst.
 
Unser Q140 raucht - wenn er nicht gut gereinigt ist - blau.

Bei hoher Hitze (für Steaks) empfinden wir das als störend und wollen das unseren Nachbarn (2 Stockwerke sind über uns) in unserer Ferien-Whg. nicht zumuten.

Daher haben wir heuer Steaks erstmals mit mittlerer Hitze versucht
bzw. den Grill gelegentlich gereinigt.

___________________________________

Vergleich - Rauchentwicklung: Gas - Elektro

Ich denke mal, dass der reine Gasbrenner genauso wenig raucht wie der Elektro-Heizstab (sollte ich mich irren bitte um Korrektur).

Die Hitzeentwicklung ist bei beiden wohl in etwa gleich.
(sollte ich mich irren bitte um Korrektur).


d.h. die Rauchentwicklung liegt am Reinheitsgrad des Grills
(meine Interpretation)

P.S.:
Ich bin der Meinung, dass mein OTP57 mit voll durchgeglühten Kohlen nicht mehr raucht wie mein Q 140... (Anzündphase ausgenommen)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr von einem 120er vom Grillergebnis mehr erwarten, als von einem 140er?

LG winni

Punkt

Meiner pers. Ansicht nach - NEIN oder höchstens marginal:

Q 120: 1,92 W / cm2
Grillfläche: 43 x 32 cm - entspricht 1376 cm2 bei 2,64 kW Leistung ergibt


Q 140: 1,72 W / cm2
Grillfläche: 40 x 32 cm - entspricht 1280 cm2 bei 2,20 kW Leistung ergibt


Ich denke mal, dass sich die 11,6 % Mehrleistung des Q 120 durch ein wenig längeres vorheizen
des Q 140 weitestgehendst ausgleichen.

Wir haben vor dem Kauf des Q 140 lange überlegt - und diesen nicht bereut.

Anmerkung:
Aber - keine Frage - Grillen mit dem OTP57 ist anders.
Als Umstieg von Strom zu Kohle ist es für mich schwieriger...
 
Hallo Winni.
Meinen kleinen Bericht habe ich gerade online gestellt (mit Bilder im Anhang). Dort ist gut zu erkennen, wie wenig Rauchentwicklung ich beim Grillen hatte.
Hier dier Link dazu: Bericht
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

Gruss
Ingo

PS: Also ich war positiv überrascht und hätte mit mehr Rauch und Geruch gerechnet. Aber das hielt sich absolut in Grenzen.
 
Woran es noch liegen kann? Natürlich am Grill, hab ich doch geschrieben.

Du wirst doch jetzt nicht behaupten, dass der Grill an sich raucht?
Wenn der Grill alleine beim Heizen raucht, dann stimmt was nicht mit der verwendeten Kohle, dem Gasbrenner oder der Elektro-Verkabelung.
Ein technisch einwandfreier Grill raucht mal von Haus aus nicht.

Mein OTG hat entschieden mehr gequalmt, auch bei gleicher Bestückung.

Mehr gequalmt als welches Vergleichsgerät?
Mehr als der Q120? Aber das ist doch klar: Beim klassischen Kohlegrill tropft dir das Fett bzw. die Marinade beim direkten Grillen genau in die Glut. Und dort verbrennt das dann unsauber und entwickelt Rauch. Beim Q120 ist der Rost so gestaltet, dass nix direkt auf die Brennstäbe tropfen kann (weil diese sonst verstopfen würden). Damit hast du dann auch keine Verbrennung des Fett und damit auch keine Rauchentwicklung. (Ausnahme: ev. Verbrennung direkt auf dem heissen Rost.)

Der hat, wenn man will, 50% mehr Hitze, das dürfte doch klar sein. Wie sich die beiden Grills verhalten, kann nur der beurteilen, der beide kennt. Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen. Morgen is Metro, au Backe.

Wenn deine These stimmt und es bloss an der Hitze liegt, dann kannst du ja selber locker Abhilfe schaffen: Weniger Kohle in den Kohlegrill, die Gaszufuhr runterdrehen oder den Stromregler weniger aufdrehen.
Dann reicht aber auch ein Billig-Elektrogrill und du kannst dir die Investition in den Q140 sparen ...
Irgendwas müssen dann die Hersteller der Grills mißverstanden haben, die ihre Top-Geräte dann auch noch mit Sizzler-Zone (noch mehr Hitze!) oder ähnlichem ausstatten ...
 
Hallo Andrew, Ingo, Däne,

ich danke Euch für Eure konstruktiven Beiträge. Ich hatte vergessen, das der 120 Fettabweiser hat. Damit ist das Rauchproblem gemildert. Da er nicht thermostatisch geregelt wird, wird er wohl heißer werden. Ich darf aber nur E-Grillen. Ich werde den 140 benutzen bis er kaputt ist, (Feuchtigkeitsschaden), und dann den 120 kaufen, weil er genauso aussieht und damit nicht auffallen wird.

Mit Euch kann man arbeiten!

LG Winni

Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. sind das genau die Abdeckflächen beim Gasgrill, die dafür sorgen, dass der Grill mehr raucht. Sie sind echt heiß, hier brennt alles ab. Beim E-Grill geht das durch das schmale Gitter zum Grillboden, wo es nicht so heiß ist und alles einigermaßen in die Abtropfschale abfließen kann.
E-Grill raucht unter Berücksichtigung der Grillgrundregel eindeutig weniger (meine Erfahrung)
 
Ich hatte vergessen, das der 120 Fettabweiser hat. Damit ist das Rauchproblem gemildert.

Wäre interessant ob an dieser Theorie was dran ist.
(kann es nicht beurteilen - habe aber meine Zweifel)
Irgendwo muss die Leistung ja letztlich hin...


Da er nicht thermostatisch geregelt wird, wird er wohl heißer werden.

wie bereits beschrieben hat der Q 120 ~ 12% mehr Leistung.
Ich denke mal, dass das Thermostat hierbei jedoch keine Rolle spielt....


Lasse mich in beiden Punkten aber auch gerne eines besseren belehren...

:prost:
 
Was für einen Grill hast Du?

Was ist eine Grillgrundregel?

LG Winni

Punkt

Ich grille jetzt elektrisch. Rauch war der Grund vom Gas umzusteigen. Und zwar auch dann, wenn ich die Grundregel des möglich "trockenen" Grillguts beachtet habe.
BTW: was besonders schlecht ging, das waren Hänchenteile, die habe ich mit dem Gas einfach nicht richtig geschafft. Mit E bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten