• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Windanfälligkeit Santos S418/Broil King Baron 490/Burnhard Earl

Holyharbour28

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe letzte Woche meinen Santos S418 erhalten und ihn schon ausgiebig getestet.
Alles super, außer, dass er wirklich windanfällig ist. Auf kleiner Stufe gehen die Brenner schon bei für uns „wenig“ Wind teilweise aus und fangen an zu fauchen. Jedes Mal müssen diese neu gestartet werden, was ziemlich nervig ist.
Wir wohnen an der Küste und haben gefühlt 365 Tage im Jahr Wind..mal mehr, mal weniger.
Meine Frage ist, ob das noch jemand beobachten kann bei seinem Santos oder Burnhard oder Broil King?
Bin am überlegen, ob der Broil King da besser wäre, da er ja eine komplette Aludruckgusswanne hat und deshalb evtl. nicht so Windanfällig ist? Und der Wind die Dualtube Brenner nicht so leicht aus bekommt?
Beim Burnhard Earl, ist der Korpus ja fast komplett geschlossen bis auf das Scheunentor..vielleicht auch ein Vorteil?
Freue mich auf euer Feedback.

Lg Lukas

Ich wohne nicht an der Küste und betreibe den kleinen EARL auch bei leichtem Wind.
Bisher ist mir noch kein Brenner ausgegangen, auch nicht bei massiver Drosselung mit einem regelbaren Druckminderer.
Für die Sizzle habe bei Wind noch keine Erfahrung, die habe ich erst 1x benutzt (sehr geil), da war nur sehr leichtes Lüftchen.
Eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Gasis habe ich nicht.

Stell den Grill doch ich einen ausgebeinten Strandkorb. :-)

Ich wohne nicht an der Küste und betreibe den kleinen EARL auch bei leichtem Wind.
Bisher ist mir noch kein Brenner ausgegangen, auch nicht bei massiver Drosselung mit einem regelbaren Druckminderer.
Für die Sizzle habe bei Wind noch keine Erfahrung, die habe ich erst 1x benutzt (sehr geil), da war nur sehr leichtes Lüftchen.
Eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Gasis habe ich nicht.

Stell den Grill doch ich einen ausgebeinten Strandkorb. :-)
Hat der Earl auch diese kleinen Löcher rechts und links an der Außenseite der Wanne mit dem man die Brenner im Notfall mit einem Langen Feuerzeug anzünden kann?
Kundenbetreuung von Santos hat die Idee, diese Löcher mal zu schließen.

Mit dem Strandkorb wäre eine Idee :-)

Auf kleiner Stufe gehen die Brenner schon bei für uns „wenig“ Wind teilweise aus und fangen an zu fauchen.
Ich denke sie gehen aus ODER fangen an zu Fauchen.
Wenn der Brenner aus geht, sollte er nicht fauchen und sich außerdem nach einer gewissen Zeit durch die verbauten Flammbrücken selber neu entzünden.
Das Fauchen ist vermutlich ein Flammrückschlag, da hilft nur ausschalten und neu zünden. Mit einem Feuerzeug kannst du da nichts ausrichten, weil das Gas ja schon verbrannt ist, nur halt nicht da, wo es brennen soll.

Mein Dualchef hat mit Wind keine Probleme. Er hat allerdings auch kein Scheunentor.

Ich denke der Grill wird zurück gehen, denn so ist er wirklich unbrauchbar für mich, da wir gefühlt 365 Tage im Jahr genug Wind haben um ihn auf kleinster Stufe nicht betreiben zu können. Dafür sind mir 1099€ dann doch zu viel Geld..
Vielleicht teste ich es mal mit einem Broilking..

Ich sag es mal ganz vorsichtig: starker Wind und Gasgrill sind grundsätzlich nicht die beste Kombination, wenn man komplett ungeschützt ist

Wie schon gesagt, sieh dir den Outdoorchef Dualchef an, der hat kein Scheunentor und deshalb auch kein Problem mit Wind.

Ich sag es mal ganz vorsichtig: starker Wind und Gasgrill sind grundsätzlich nicht die beste Kombination, wenn man komplett ungeschützt ist
Das ist mir klar, leider geht er auch bei nicht so starkem Wind aus..aber vielleicht ist es für andere die weiter unten in Deutschland wohnen ja schon „stark“ :-D

Wie schon gesagt, sieh dir den Outdoorchef Dualchef an, der hat kein Scheunentor und deshalb auch kein Problem mit Wind.
Okay, werde ich mir mal anschauen :-)

So sieht die Rückseite von meinem Dualchef aus:
1630177919436.png

Ohne Öffnung hinten geht es nicht, die braucht der Grill für den Durchzug, auch damit von unten genügend Luft für die Verbrennung nachströmen kann. Der Grill soll ja nicht mit heißer Luft garen, sondern mit der Strahlhitze, die von den Aromaschienen über den Brennern kommt. Wenn man häufiger Longjobs macht, sollte man einen windanfälligeren Grill m.E. einfach windgeschützt aufstellen, dann klappt das auch.

Zurück
Oben Unten