• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Windempfindlichkeit der Gasis

tommes

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gasgriller,

ich bin ja nun Eigner des OBI-Gasgrills (siehe OBI-Fred http://www.grillsportverein.de/forum/threads/obi-edelstahl-gasgrill-f-299-euro-taugt-der-was.97053/). Da mein Problem dort evtl. untergeht, mache ich mal ein neues Thema auf.
Nun ist es bei mir in der 2. Etage einigermassen böig. Da passiert es hin und wieder das der Wind in den Grill pustet. Das hört sich dann an wie ein "Puff" - gefolgt vom Geräusch eines Schweissbrenners. Deshalb drehe ich dann immer ab und zünde neu.
EDIT: Der Deckel ist dabei zu!

Nun die Frage an die anderen (speziell Santos, Maxxus und andere Chinagrilleigner, Weber interessiert mich auch):
Habt ihr das auch? Wenn ich mir vorstelle das ich da ein Huhn 1-2 Stunden indirekt mit ganz kleiner Flamme grille und immer wieder das Feuer "ausgeblasen" wird wird mir ganz anders - nicht das ich da shoppen möchte - aber nebenbei was programmieren sollte doch schon drin sein?!?!
2 Stunden möchte ich nicht (immer) neben dem Grill sitzen.

Oder kann ich den Brenner mit dem "Schweissbrennergeräusch" weiterlaufen lassen - und was passiert da eigentlich?

Maggi hat im anderen Fred schon geantwortet, das ein Feuer Luft zum brennen braucht - aber doch nicht so viel das es ausgeht :cry:

Bitte um Hilfe und Tuningtips.

Thomas

BzglSantos:

wenn deckel zu, Null Problem mit Wind

beim wokbrenner (versenkt im rechten Anbau) nur geringes Problem bei starkem Wind, dasFalmme verzogen wird - ausgebalsen wurde die Flamme noch nie!

ist mir auch schon paarmal passiert, nicht oft, aber immerhin und in diesen Fällen hab ich daneben gesessen.
Ich denk aber mal das man ruhig das Gas 10 min. strömen lassen kann und wenn mans dann erst bemerkt es kein Problem ist nach ein bißchen lüften den Grill wieder zu zünden ohne das einem die Kiste um die Ohren fliegt.
Besser wär natürlich ne Vorichtung die den Gasfluss stoppt.

Gruß
Mad

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Obi Mensch beim anschauen gesagt der würde die Gaszufuhr stopen wenn er aus ist...
Ist natürlich doof wenn die Flamme beim aufmachen ausgeht. Kannst du nicht nen Windschutz (plane etc.) aufhängen ?

Schnitzelkauer schrieb:
Ist natürlich doof wenn die Flamme beim aufmachen ausgeht. Kannst du nicht nen Windschutz (plane etc.) aufhängen ?
Wenns nur beim Aufmachen wäre wärs ja noch zu verschmerzen - da steh ich sowieso daneben. Meistens geht sie aus wenn er eigentlich auf kleiner Flamme dahinschmurgeln soll :-?

Gruß Thomas

utakurt schrieb:
BzglSantos:

wenn deckel zu, Null Problem mit Wind

beim wokbrenner (versenkt im rechten Anbau) nur geringes Problem bei starkem Wind, dasFalmme verzogen wird - ausgebalsen wurde die Flamme noch nie!

Beim Weber auch Fehlanzeige.

Schon beim Butch auf der Dachterasse gegrillt bei Windstärke 100.

Alles Bestens.

Ich habe OBI mal angemailt (mal sehen ob da was kommt).
Vielleicht kann ich ihn ja wandeln (hat sowas schonmal jemand gemacht - das Ding ist ja schliesslich schon gebraucht).

Aschenka schrieb:
Beim Weber auch Fehlanzeige.
Schon beim Butch auf der Dachterasse gegrillt bei Windstärke 100.
Alles Bestens.
Danke Aschenka, welcher Weber war das denn? Die Alternativen wären ja E210 oder Q300.

Gruß Thomas

Also so richtig nachvollziehen kann ich das Poblem nicht. Ich hab selber gestern erst eine Grillsession auf dem OBI-Gaser hinter mich gebracht bei der es alles andere als windstill war... :-? Keinerlei Probleme, kein Fauchen keine abnormalen Flammen, nix!

Vieleicht stimmt bei Deinem Grill grundsätzlich etwas an den Brennern nicht.
Ich denke das, wenn Du mit dem OBI-Grill Probleme mit Wind hast, wirst Du mit einem anderen Gaser diesbezüglich auch nicht glücklicher werden.

Viel Glück bei Deiner Umtausch/Rückgabe-Aktion!

Es grüßt
Martin

Guten Morgen (ist ja schon fast Mahlzeit)!

Ich muss hier mal kurz ein Loblied auf OBI singen - im Zuge eines Upgrades auf den Q300 haben sie den gebrauchten Grill zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Dafür :thumb2: :thumb1:
Ich habe ihn noch schön geputzt und eingepackt, zum Dank hat er mir mit seinen Kanten noch den halben kleinen Finger abrasiert - wird aber wieder.
Nun warte ich auf den Anruf, damit ich den Weber abholen kann.

Gruß Thomas

Tja...
Das internet...
Da sucht man stundenlang, findet nix, schreibt ein Posting, klickt auf senden und sofort danach sieht man ein ähnliches Posting... :roll:

Ich habe massiv das gleiche Problem - mir bläst der Wind bei meinem Santos Memphis die Flamme aus. Wenn ich es dann nach ein paar Senkunden schaffe den elektrischen Zünder zu betätigen gibt es schon einen ordentlichen Rums...
Wenn ich mir vorstelle, wie das ist, wenn der Grillraum mit Gas voll ist und sich dann an einer anderen Flamme entzündet..
Ich kann mir dann meine Steaks vom übernächsten Nachbarn wieder abholen.. :D

Grillzeit,

ich hatte bisher nur das Problem, dass ich bei Wind nicht so richtig auf Teperatur gekommen bin. Desweiteren hat der Wind auch schon mal bei einer Drehspießaktion den Backburner gelöscht. Dieser ist aber mit einem Flammwächter ausgestattet, so dass das Gas da nicht weiter ausgeströmt ist.

Viele Grüße

Tim Taylor

Schweinehürde schrieb:
kann ich nicht mitreden :cool: Kohle,Kohle,Kohhle und nochmals Kohle und schnell wech

dann ist dir ja gar nicht klar, was du verpasst!!

Mal schnell Grillen ... das ist so schön!!

Und mit Kohle bleibt dann auch was besonderes...

Aber habe mit meinem Santos null probleme mit Wind......

Servus !

Heute mittag hat´s ordentlich gepfiffen auf meinem Balkon. Heftiger Wind der direkt von vorne auf den Grill kam.
Keinerlei Probleme mit dem Q300.

Gruß Klaus

Mhmm, also ich muss leider sagen dass unser Weber Q220 unheimlich windempfindlich ist.
Ehrlich gesagt nervt es etwas wenn die Flammen immer schon weggepustet werden, und dass bei nicht undebdingt viel Wind...

So liebe Grillsportfreunde. Das Warten hat ein Ende (gehabt). Nachdem der lokale OBI nun nach 1,5 Wochen festgestellt hat das der Q300 Weber-seitig bis September ausverkauft ist, wurde der Auftrag storniert (die Q200-Platte war da, die haben wir genommen) und Q300+Haube beim lokalen Fachhändler erworben (die hatten noch 1(!) frisch aufgebaut).

Zu Einweihung gabs Original Thüringer Würstchen (von Papa frisch gefroren eingeflogen) und Rumpsteaks.

Gestern war bei uns Grillpause (da war der Schwenker von GöFreus Mutter in Betrieb), und im Moment sitzt eine Hühnerdame auf dem Rost :)

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten