• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wings so lala

FrankfurterBub

Militanter Veganer
Hallo Leute,

hab erst ganz neu einen weberQ100. Habe ihn bisher 2 mal benutzt. Einmal gabs Spareribs und Steaks und dann am Montag hab ich ChickenWings gegrillt die ich vorher eingelegt hatte in einer Oel,Knobi,Chili,etc. Marinade.
Den Grill hatte ich ordentlich vorgeheizt und dann auf kleinste Temperatur gestellt.
Hatte die Wings ca 25. Minuten drauf.
Das Fleisch war innen perfekt und hat auch allen super gut geschmeckt, aber ich fand die Haut außen zum Teil schon ziemlich verbrannt.

Da ich wenig bis keine Erfahrung habe wollte ich fragen woran das gelegen haben kann?

Sollte ich beim nächsten mal ein trockenes Rub benutzen, oder kann mir sowas dort genauso passieren?

Viele Grüße
 
Entkoppelt heißt, dass sie nicht direkt auf dem Gussrost liegen. Der Abstand sorgt dafür, dass dir die Wings nicht auf der heißen Platte verkohlen.

edit: zu spät :prost:
 
Unter entkoppeln versteht sich das Grillgut nicht direkt auf den Rost zu legen, sondern noch einen Rost mit etwas Abstand zur Gussplatte des Q dazwischen zu schalten

:prost:
 
Okay...
Vlt sollte ich mir so ein Grillrost noch zulegen....

Aber ansonsten....

Meinste mit nem trockenem Rub kann das weniger passieren?

Beim nächsten mal will ich auf niedrigerer Stufe vorheizen und bei niedrigerer Temperatur oft wenden und die letzten Minuten dann nochmal richtig aufdrehen...

Vlt klappts so besser...
 
Mahlzeit,

oft wenden macht wenig Sinn ... in der Ruhe liegt die Kraft :bart:

ich würd mal so auf 150-170°C gehen und die Flügel indirekt (also entkoppelt) grillen. Ohne großes Temperaturwechseln oder rumgedrehe.
Dry Rub oder MArinade kannste beides ruhig verwenden, das ist nicht das Problem - indirekt ist wichtig.

Für Wings und Haxerl gibts auch sowas:

STAINLESS STEEL BBQ GRILL OVEN CHICKEN LEGS WINGS RACK | eBay

Also, probier bissl rum - das klappt schon :hendl:

Doc :seppl:
 
Der Warmhalterost vom Pantera sollte passen: http://amazon.de/Landmann-12068-Pantera-Warmhalterost/dp/B004I4ETJW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also wenn ich euch richtig verstehe ist es nicht so möglich direkt zu grillen ohne solche "Verbrennungen" zu vermeiden?

Werde mir später mal solche Gitter anschauen und eventuell nochmal einen neuen Thread extra an Q100 besitzer eröffnen um wirklich einen zu finden der dann auch gut passt.
Darf ja nicht zu groß und nicht zu klein sein.
Müssen ja ordentlich wings etc draufpassen :)


Danke für eure Antworten!
 
hallo
ich hab nen Q300 mit Warmhalterost...

Taugt der Warmhalterost für Chicken Wings? Pssen halt nicht viele drauf :-)
Oder taugen auch Alu-Grillschalen (zum entkoppelten Grillen)?

Ansonsten würde ich es wie folgt vorgehen:
- Temparatur 150-170 Grad
- BEIDE Brenner an (obwohl weiter oben von "indirektem" Grillen die Rede ist, aber ich denke, das bedeutet mehr, dass die Wings auf dem Warmhalterost bzw. Aluschale gelegt werden und somit nicht DIREKT auf Grillrost)

Frage an euch:
Wie lang ist die Grilldauer?????
 
Ja, kannst die Wings gut auf dem Warmhalterost platzieren. Stell ihn in die Mitte und mach nur den äußeren Brenner an wenn das mit der Temperatur klappt. Ansonsten halt an den Rand und den Stabbrenner an. Kenn mich mit dem 300er nicht aus. Wings sollten halt nicht direkt über den Brenner sein, dann klappt es auch mit dem indirekt. 8-)
 
hallo whitby

wenn ich dich richtig verstehe, würdest du nur einen Brenner (wie beim indirekten Grillen) anmachen
Das oben erwähnte "indirekte" Grillen hatte sozusagen nichts mit dem "Entkoppeln" (Aluschale oder Warmhalterost) zu tun.

Und wie lange würdest du / würdet ihr sagen, dass die Wings zeitmäßig brauchen, bis sie fertig sind?
 
Du brauchst halt 170-180°C. Das solltest du mit 1 Brenner hinbekommen.

Zeit: kommt halt auf die Größe deiner Wings an. So round about 45 Minuten, dann sollten sie schön knusprig sein.
 
Zurück
Oben Unten