• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Winter-Grillen] Schweine-Pökelbraten

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter

Schweine-Pökelbraten vom Grill​

GöGa hat mal wieder etwas beim Einkaufen entdeckt, was wir noch nicht auf dem Grill hatten. Leider nicht beim MdV. Sah aber gut aus und hat sehr gut geschmeckt!
Ich zeige jetzt hier mal das Etikett vom Braten.
Kann mal ein Fleischkenner sagen, um was für ein Stück Fleisch es sich dabei handelte.
IMG_3387.webp

Welchen Sinn macht es, auf der Packung nur "Schweinefleisch" zu schreiben???

IMG_3388.webp

Ich habe jetzt mal auf eine Schweineschulter getippt. Was meint Ihr?
Aufgrund meiner Schätzung hatte ich mal 75°C als KT angepeilt.
Das Fleisch auf einer Ikea Koncis geparkt und und ab in den Grill, bei 170-180°C, zusammen mit einer Schale Whiskey-Späne für das Aroma.

IMG_3389.webp

Unter dem Braten stand wieder mal eine neue Beilage. Ein Experiment, das sich aber sehr bewährt hat!

Beilagen unter dem Grill (wieder mal was Neues):​

TK-Zuckererbsebschoten (war ein Experiment! Darf bleiben!)
Mini-Paprika
Baconwürfen
Bohnenkraut (getrocknet)
Olivenöl

IMG_3391.webp

Außentemperatur ca. 3°C. Es war ziemlich windig.
Und dann, als gerade der Braten so richtig auf dem Grill war, Gasflasche alle!
Den Einbruch, ganz am Anfang sieht man deutlich auf der Kurve!
Also fluchender Weise die neue Gasflasche aus der Garage heranschaffen und anschließen.

IMG_3390.webp

Nach ca. 2h15 war die KT erreicht. Ich habe bin noch bisschen drüber gegangen, bis 77°C.

IMG_3397.webp

Dann der große Moment: Anschnitt!

IMG_3392.webp

Alleine der Duft war schon göttlich!
IMG_3393.webp

IMG_3396.webp

Tellerbild mit Beilagen... Mehr braucht es nicht!

Wer mag, kann da etwas mittelscharfen Senf dazu probieren. BBQ-Sauce fand ich nicht passend.

4 Scheiben sind übrig geblieben, wurden vakuumiert und warten nun im ewigen Eis auf ihren Einsatz.

Dank schee fürs Reinschauen!

Leckeres Fresschen! :messer: :messer: Du bist ein richtiges Grillmonster! :thumb1: .... ich muss mich raffen und mehr raus gehen! 🤣🤣

Leckeres Fresschen! :messer: :messer: Du bist ein richtiges Grillmonster! :thumb1: .... ich muss mich raffen und mehr raus gehen! 🤣🤣
Danke, Herr Kollege!
Ich habe im Frühjahr einige Wochen gebastelt und mir ein trockenes Plätzchen gebaut.
Das macht mir, bei diesem Sch...-Wetter sakrisch Spaß!
Früher habe ich zum Grillen einfach eine dicke Jacke angezogen... aber man wird halt älter... ;)

Das sieht aus wie Kassler aus der Schulter. Für Hals ist es zu mager und für Lachs nicht trocken genug.
Die Bezeichnung "Pökelbraten" kannte ich bis dato auch noch nicht.

Aber völlig egal - auf jeden Fall super zubereitet! :thumb2:

Auf der Verpackung ist das Symbol von Kaufland zu sehen.

Das gleiche Stück habe ich auch noch im Froster und werde es morgen mal auf den Grill schmeißen.
Gesagt, getan:

1000067648.jpg

1000067665.jpg

20250724_204114.jpg

20250724_204233.jpg

20250724_204427.jpg

20250724_204741.jpg

Die übrig gebliebenen wurden vakuumiert und für schlechte Zeiten in den Froster geschmissen.

1000067675.jpg

Als Räucherchips habe ich übrigens die hier genommen:

1000067651.jpg

Der Duft während des Räucherns macht jedenfalls Durst. 🍻

Zurück
Oben Unten