• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

winter & wetterfester smoker gesucht

WO wird gegrillt?:
draussen

WO steht der Grill?:
dito

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
briketts

WIE OFT wird gegrillt?:
ca 2x im monat

WIE soll gegrillt werden?:
low & slow

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[100 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
klassiker (erstmal, da erweiterte kenntnisse fehlen)
pp, brisket, rippchen, lammkeule etc.

[100 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
wind & wetter sowie winterfest (muss auch bei minustemperaturen 115C konstant halten können ohne immensen wasser & brikettverbrauch

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-25

Wie hoch ist dein BUDGET?:
immer knapp aber es soll/ muss/ darf was taugen bzw "wertig" sein

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
mag die keramikdinger von der "trägheit" & dem verbrauch her, ansonsten mag ich da garnichts (rumgefummel beim putzen, nachlegen etc)
weber wsm bombe, bei schönwetter & windstill ( hab ich aber schon)
muss eig. einen bws oder etwas in diese richtung haben (noch nie bedient, aber gefällt)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
siehe oben

DIES müsst ihr noch wissen!:
kein gas
kein strom
& schön entspannt
 
Ich versteh nicht ganz was du angeschaut hast und was du nicht möchtest?
 
angeschaut hab ich mir erstmal die green eggs bzw kammado, die sind mir von der bedienung vertraut da ähnlich wie mein wsm.. was ich da nicht mag (& mich beim wsm auch nervt) ist das "gefummel" mit den etagen der roste etc.
angeschaut hab ich mir noch den vertical smoker von broilking (war leider nur gas & pellet da) da fand ich die "backofenetagierung" 1a sowie das easy handling mit der schale etc, da müsste ich mir einf wieder räder ranbasteln & zum mitnehmen ist er auch "sperrig"
im forum habe ich von den backwoods viel gelesen, den kenne ich aber nur von bildern & videos...
 
Also bei einem Kamado gibt es kein Gefummel mit den Rosten oder Etagen.
Man legt die so wie man will rein und das wars auch schon, dauert keine 90 Sekunden.

Lt.deinem Wunschzettel willst du ja für bis zu 25 Personen grillen und da wirst du wohl ein größeres Ei brauchen... z.B. Big Joe oder den Le Chef.
Diese kann man nicht so einfach mal irgendwohin "mitnehmen" weil gross und schwer, vom Risiko eines Bruchs will ich garnix sagen.
Das heißt dann eigentlich das die Kamados alle raus sind..... bis auf vielleicht die BK Kegs. ?

:)
 
Ich verstehe Deine Ansprüche gut. Wenn es Dir um grosse Grillfläche für Low & Slow und sehr wenig Gefummel und Kontrollaufwand dazu geht, wäre evtl. ein hochwertiger Pelletsmoker auch eine Alternative für Dich. Betreff Wetterfestigkeit müsstest Du allerdings Kompromisse mit einer ebenso hochwertigen Abdeckplane machen bei Nichtbetrieb. Ansonsten kannst Du da problemlos z.B. bei -5 Grad grössere Mengen Low& Slow zubereiten. Die Temperatur wird immer stabil sein, der Pelletverbauch wird wenn es richtig kalt ist etwas ansteigen, so in etwa 400-600g/h, je nach Grösse des Modells. Zum Reinigen brauchst Du nachher nur einen Malerpinsel zum zusammenwischen der feinen Asche und einen kleinen Staubsauger.
 
Mhhhm... von deinen Anforderungen her würde ich zu einem isolierten Kohlesmoker wie z.B. dem Backwoods raten. Wenn du handwerklich geschickt bist, dann guck auch mal im Netz, da gibt's auch ganz nette Bauanleitungen, wie man sowas selber zusammenschweißen kann (Geräte, Material usw. natürlich vorausgesetzt).

Den Backwoods habe ich schon bei Dodge im Betrieb gesehen, ist ein geiles Teil und wesentlich zuverlässiger als Post oder Bahn.
 
danke für die infos, ich muss da wohl noch etwas intensiver nachforschen
selber bauen wäre cool, bei meinen "anderen dringlichkeiten" & meinem "nervenkostüm" würde dies aber wohl ein 2-jahres projekt...
wollte mich zum geburtsag im sommer eig. "selbst beglückwünschen"😁
 
:hmmmm:

Wenn Du Interesse am Backwoods hast, nimm bitte Kontakt mit Achim auf.

http://www.smokelowandslow.com/de/


Ich kann diese Smoker mit bestem Gewissen empfehlen.........
Sehr geringer Brennstoffverbrauch, easy einzuregeln und sehr Temperaturstabil........

:prost:
...wird wohl darauf hinauslaufen... hab die woche da mal n email geschickt das ich eine "grössenordnung" betr. preis erhalte (ich muss das noch irgendwie meiner frau beibringen, dass es ohne sowas nicht mehr geht... 😅)
 
bin nun etwas weiter mit meiner recherche...

am vergangenen fr (hatte brücke... :) ) konnte ich an einem meadow creek bx 50 "rumschrauben" das teil machte einen mächtig soliden eindruck (muss es auch bei angeblichen 200kg...), die wassereinspeisung ist nat. auch genial. der preis relativiet sich wenn man die leistung abwägt...
hat jemand erfahrungen damit bzw. kann mir vor oder nachteile zu den backwoods (g2 chubby) mitteilen? (bei backwoods weiss ich nicht wo die preislich liegen, nimm mal an im ähnlichen bereich)



https://www.meadowcreekbbq.com/catalog/barbecue-smokers/
 
und eine Klassische Lok? da wäre ich ein ansprechpartner
 
ich mag grundsätzlich die bedienung des wsm & meine einkaufsliste & sonstiges equipment (bbq guru etc.) sind eig. prima auf was "brikettkompatibles" abgestimmt (kugel, dutch, wsm). das handling am wsm gibt mir auch easy 5h schlaf (oder zeit für andere dinge) was ich eig. nicht eintauschen will... was vertikales gibt mir die option gleichviel wie in der lok zu laden bei geringerem aufwand & ohne was komplett neues zu erlernen...
 
:hmmmm:

Ich will Dich nicht beeinflussen und auch keine Werbung machen.
Du hast ja die Bilder vom OT in Betzenstein gesehen.......

dsc01862-jpg.1945998




.....das Brisket hatte etwas mehr als 7,5 Kg, es war ziemlich genau 9 h im Smoker .
Solange es im Smoker war, habe ich mich damit vllt 15 Min. beschäftigt........

Ich musste 1x Wasser nachfüllen, 1x ne Hand voll Holzkohle nachgeben und ich hatte ein paar mal Temperatur gecheckt und besprüht.

Also einfacher geht's nicht ;)

PS: Brisket dieser Dimension gehen 2 Stück in den G2, kleinere bis zu 4 .....Schweinenacken bis zu 12 ....bei maximaler Beladung wirds halt mit der Zirkulation schwierig :)
 
def. eine sehr geile "kiste", hab von achimm auch mal eine "hausnummer" angesagt bekommen... muss da noch etwas zu warten da meine preisvorstellung doch etwas zu "optimistisch" war... ich möchte wenn dann aber schon etwas "richtiges" haben
 
Diese Ami Koffer sehen aus wie ein Tresor. :)

Auf der webseite sind absolut keine Infos zu Preisen, Gewähr etc. zu finden.

Der Chubby G2 geht aber für round about 1500 bucks über die Theke. Was mir beim ca 700 bucks teureren Meadow Creek BX25 imponiert ist die auto feed water funktion und die integrierte Sackkarre. :)

Persönlich sagen mir die Koffer eher nicht zu, aber das ist reine Geschmacksache. Dagegen verprühen ein grosses Keramik Ei oder eine Lok doch regelrecht charme. :)

@Rustyknifejoe Falls du doch noch ein Ei in Betracht ziehst, ich hab den Le Chef hier für 1700 https://www./Monolith/Keramik-Grill...f-red-gestell-seitentische-set-201030-red.php
 
Zurück
Oben Unten