• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Winterausklang mit 2kg Nacken und 1kg Pute

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Achtung! Dieser Post enthält keine Tellerbilder. Wenn Sie Posts ohne Tellerbilder abstossend finden oder der Arzt Ihnen verboten hat Posts ohne Tellerbilder zu lesen, sollten Sie jetzt mit dem Lesen aufhören.

Am Samstag abend waren sehr gute Freunde zu Gast, ich wollte die Lieben natürlich begrillen. Geplant waren 2kg Nacken und 1kg Puten-Pastrami aus der Kugel, dazu 3kg Kartoffelgratin aus dem Dutchie. Als Vorspeise eine asiatische Suppe, als weitere Beilagen Gurken-Salat mit Knoblauch-Dill-Joghurt Dressing, Balsamico-Schalotten und ein bunter Salat.

GöFreu zaubert noch einen schönen Apfelkuchen.

Und..... die Tanks sind aufgefüllt, die Reise kann beginnen.

new_sdc10855.jpg


2 kg bester Nacken vom MmV, leider ist der Laden 15km entfernt :mad:
new_sdc10856.jpg


Mit Basic Rub eingerieben
new_sdc10857.jpg


Und schön in Folie verpackt
new_sdc10858.jpg


Dann 1kg Putenbrust, wird mit Pastrami Rub aus Raichlens Buch gepudert. Was mir daran gefällt ist dass die Gewürze, die als Körner draufkommen richtig knusprig werden.
new_sdc10860.jpg


Die Mischung hab ich hier Kugelgrill/pimp-my-pastrami schon mal beschrieben
new_sdc10861.jpg


So, beide Schätze verpackt kommen für 10 Stunden in den Kühler, da können sie durch ziehen
new_sdc10862.jpg


Fürs Kartoffelgratin hab ich 3kg festkochende Kartoffeln geschält, in Scheiben geschnitten und mit 2 Zwiebeln, 400 Gr Speckwürfeln und 2 Bechern Sahne in den 12" tief, gewürzt mit Salz/Pfeffer und 2 TL geriebener Muskat. So ist übrigens der Füllungsgrad bei einem 12" tief mit 3 kg Kartoffeln, für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Dutch zuzulegen (nur mal so als Massstab). Den Gratinkäse (geriebener Mozarella) hab ich erst 30 Min. vor Schluss drauf.
new_sdc10863.jpg


Schalotten in Balsamico anschwitzen und mit braunem Rohrzucker karamelisieren
new_sdc10864.jpg


Wintergemüse als Abschied vom Winter: Kleiner Wirsing mit 100 Gr. Speckwürfeln leicht schmoren, ein Becher Sahne
new_sdc10866.jpg


Dann noch eine Asiatische Suppe bei der ich allerdings die Hähnchenbrust durch frische Sprossen ersetzt habe. Und eine viertel feingeschnittene Jalapeno wurde auch noch addiert
new_sdc10867.jpg


Die Chefin zaubert einen frischen Apfelkuchen mit Pink Lady und super Marillenmarmelade von unseren alpenländischen Nachbarn.
new_sdc10868.jpg


Der RapidFire legt los..... ich hab tatsächlich aus der BayWa einen 10kg Sack Profagus Grillies ergattert.... für 16 EUR *stöhn
Aber NIE mehr die Grillprofi-Löschbrekkies aus dem Baumarkt, das war mir wichtig.
new_sdc10869.jpg


Der Dutchie geht ins Rennen. Als Feueruntersatz hatte ich die geniale Idee, mir einen größeren Tonuntersetzer anzuschaffen.
new_sdc10871.jpg


Der dann nach 3 Minuten das Zeitliche segnete. Also Leute.... könnt Ihr Euch sparen, lasst es sein....
new_sdc10873.jpg


So, nach einer KT von 75 sowohl beim Pastrami alsauch beim Nacken ging alles rasend schnell, so dass ich nur noch die Hauptdarsteller auf Bild bannen konnte..... Meine Gäste haben mich von da an voll in Anspruch genommen.

Hier das Gratin... voll der Renner
new_sdc10875.jpg


Der Nacken... super saftig (KT 75° ist prima, ich würde sogar noch 2-3 Grad drunter bleiben). Und das Fleisch war der Traum, Rauchring, zart, saftig, Qualität 1a. Die 2 kg haben übrigens gerade mal 15 EUR gekostet.
new_sdc10878.jpg


Und das Pastrami.... spitze. Ich habe diesmal nicht den Fehler gemacht es erst bei KT 85 raus zunehmen, (siehe oben) sondern bereits bei KT 75. Das war entscheidend. Aber auch hier..... das nächste Mal probiere ich mal KT 72 aus.

new_sdc10879.jpg


War ein klasse Abend der sich dann auch bis spät in die Nacht erstreckt hat.

Sorry für die fehlenden Tellerbilder :motz:, das nächste Mal gibts wieder welche .
Cheers, Freunde ! :pfanne:
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Passt :happa:

Allerdings frage ich mich, was du mit Winterausklan wohl meinst :-? Bei uns faseln sie was von Rückkehr des Winters... :frier:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin thunderbird,

das sieht alles sehr lecker aus :sabber:

Schön gegrillt :thumb1:

:prost:
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Nabend thunderbird,

das sieht alles richtig klasse aus. Das mit dem Tonuntersetzer kann ich mir vorstellen. Die Dinger werden sicher ziemlich heiß. Das Gratin sieht spitze aus. Muss mir irgendwann auch noch einen DO zulegen. :thumb1:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
:domina: hehe, ich habe trotz des hinweises weiter gelesen und es bitter bereut... LECKER! :sabber: DICH komme ich auch noch besuchen und dann wird dir die kiste köstliches zwick'l nicht weit helfen. :lol: :prost:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
:domina: hehe, ich habe trotz des hinweises weiter gelesen und es bitter bereut... LECKER! :sabber: DICH komme ich auch noch besuchen und dann wird dir die kiste köstliches zwick'l nicht weit helfen. :lol: :prost:

hehehe, ja, das wärs wirklich..... :biggrinsanta: allerdings ist (zumindest) die(se) Kiste alle.. Mann hab ich nen Kopf, aber langsam wirds besser. Ja , komm runter, machen wir ein paar Brauer platt :biergirl:

Und überhaupt.... freilich ist der Winter vorbei, die nächsten Tage gehts aufwärts und Schluß ist mit der sexy Wintergrillerei. Aber der Frühling hat ja auch sein Gutes....:humpy:
 
Oben Unten