• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE]Gegrillte Schwarzwurzeln mit Schweinebauch

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das Gericht gab es bei uns am Samstag. Da ich gestern so viel um die Ohren hatte, kommt der Beitrag leider etwas verspätet.:sun:

Ich muss gestehen, dass ich Schwarzwurzeln noch nicht zubereitet und probiert habe. In meiner Kindheit tauchte dieses unscheinbar aussehende Gemüse nicht auf. Da standen eher Zucchini, Auberginen und Co. im Mittelpunkt. Auf dem Markt habe ich immer einen großen Bogen drum gemacht, weil ich einfach nichts mit anfangen konnte.
Als ich dieses Rezept entdeckte, besorgte ich dann auf dem Markt die Zutaten. Martin war eher skeptisch, denn bei ihm wurden Kindheitserinnerungen von durchgekochtem Gemüse hervorgerufen. Aber das Rezept hat auch seine Neugier geweckt.
Und los gehts.

Diese Dinger...


Schwarzwurzeln (1 von 8).jpg



müssen erstmal gesäubert und geschält werden. Dabei Gummihandschuhe tragen! Nachdem sie dann in ca. 10 cm lange Stücke geschnitten wurden, bekommen sie ein heißes Wasserbad. So ca. 10 Minuten dürfen die Wurzeln in dem heißen Wasser garen, bis sie knackig sind. Dann werden sie abgesiebt und mit kaltem Wasser abgebraust.


Schwarzwurzeln (2 von 8).jpg



Fertig sind die Wurzeln aber noch lange nicht. Abgetrocknet und eingeölt landen sie bei 200 ° C für ca. 5 Minuten direkt auf dem Grill, bis sie angebräunt sind. Das Wenden nicht vergessen!


Schwarzwurzeln (3 von 8).jpg


Jetzt fehlt noch ein heißes Dressing, für das die Cocktailtomaten in einer Pfanne ca. 5 Minuten gebraten werden. Mehrmals vorsichtig wenden und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Weißweinessig dazugeben und kurz einköcheln lassen.


Schwarzwurzeln (4 von 8).jpg



Die Schwarzwurzeln müssen jetzt nur noch mit dem heißen Tomatendressing übergossen werden...


Schwarzwurzeln (5 von 8).jpg



und dann kann auch schon serviert werden.


Schwarzwurzeln (7 von 8).jpg



Schwarzwurzeln (6 von 8).jpg



Der Nebendarsteller ist diesmal gegrillter Schweinebauch, der sehr lecker, saftig und eine krosse Schwarte hatte. Dennoch war ich mit dem Aufpoppen der Schwarte noch nicht zufrieden…das geht besser.
Ich arbeite noch dran!:D


Schwarzwurzeln (8 von 8).jpg



Schwarzwurzeln schaun ja echt so aus wie Brennholz, auf dem ich gleich in meiner Küche ein kleines Feuer machen möchte, dabei ist es ein sehr schmackhaftes und gesundes Gemüse, das jetzt öfter auf unserem Speiseplan stehen wird.:sun:
 

Anhänge

  • Schwarzwurzeln (1 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (1 von 8).jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 1.995
  • Schwarzwurzeln (2 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (2 von 8).jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 1.959
  • Schwarzwurzeln (3 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (3 von 8).jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 2.050
  • Schwarzwurzeln (4 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (4 von 8).jpg
    443 KB · Aufrufe: 2.006
  • Schwarzwurzeln (5 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (5 von 8).jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 1.999
  • Schwarzwurzeln (6 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (6 von 8).jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 1.888
  • Schwarzwurzeln (7 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (7 von 8).jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 1.903
  • Schwarzwurzeln (8 von 8).jpg
    Schwarzwurzeln (8 von 8).jpg
    453 KB · Aufrufe: 2.376
Ich liebe Schwazwurzeln, habe sie erst vor ein paar Jahren kennen gelernt, aber seither :-)
Selber habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut... das könnte sich mit dieser Anleitung nun endlich mal ändern!
Die Kombination aus Blanchieren und Grillen gefällt mir bei den Wurzeln sehr gut!

Eine schöne Anleitung, besten Dank!
:thumb1:

...und was den Schweinebauch angeht... auf dem Foto sieht's doch gut aus :-)

Glück Auf
 
Hallo Mona,

ich liebe Schwarzwurzeln und habe positive Kindheitserinnerungen daran...

Eine leckere Zusammenstellung hast Du da gekocht!

Gruß

Balkonglut
 
I
...und was den Schweinebauch angeht... auf dem Foto sieht's doch gut aus :-)

Glück Auf
Der Schweinebauch war ja auch lecker. Ich habe aber vor einigen Tagen den gegrillten Schweinebauch von @tomko bewundert. Genau so sollte mein gegrilltes Fleisch auch aussehen. Aber die Schwarte poppte leider nicht so auf wie ich wollte. Ich denke mal, dass die Temperatur auf meinem neuen Gasgrill nicht die gewünschte Tempertur erreichen konnte.
Den Bauch hatte ich am Freitag vorbereitet, mit Salz bestreut, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und am Samstag vor dem Grillen von der Salzkruste ordentlich befreit.
Ich werde das noch mal in den nächsten Tagen auf der Kugel versuchen.

LG:sun:
 
Interessante Variante :hmmmm:
ich kenne Schwarzwurzel aus meiner Kindheit, das wurde ja bereits gesagt "der Spargel des kleinen Mannes" und in der ehem. ddr gabs viele kleine Männer ;)
Gegrillt und dann mit den Tomaten drüber klingt absolut lecker......
 
Gegrillte Schwarzwurzeln hab' ich auch noch nicht gesehen. Sehr schön. Der Bauch übrigens auch :-)
 
Ich finde Schwarzwurzeln ganz lecker. Gegrillt hab ich die noch nicht, aber paniert und ausgebacken. Feines Gemüse.
Dein Fleisch sieht doch super aus.
 
Ein sehr schönes Rezept. Und ja, Schwarzwurzeln habe ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr zubereitet und sollte das mal wieder tun.....
Schön, dass ich daran erinnert wurde :-)
 
:-)Nur zur Info,falls mal jemand im Land auf der anderen Rheinseite Urlaub macht,

und auf der speisekarte das Wort "Salsifis" liest,das sind Schwarzwurzeln;) :prost:
 
Mona, das sieht super aus und regt zum testen an. :thumb2:

Mal schauen, ich habe eher negative Erinnerungen an die Schwarzwurzel.
 
Hallo Mona,

deine Bilderdoku sieht echt lecker aus.

Gruß
Peter


PS:
Da ich schon auch Schwarzwurzel geschält habe. Lecker Kleber.;)

Vorsicht Humor, dein Zitat:
müssen erstmal gesäubert und geschält werden. Dabei Gummihandschuhe tragen!

erinnert mich an eine Bombenentschärfungsanleitung in einem Buch:


Schneiden sie den roten Draht durch. (BUMMMM)

Umgeblättert auf der nächste Seite steht: Vorher den Blauen!. ;)
 
Schwarzwurzeln gibt es bei uns oft, allerdings aus dem Glas und dann mit weißer Soße.
Frische habe ich noch nie gemacht.
Aber das wird nachgeholt und dieses Rezept ist ein richtiger Hingucker.
Lecker, bitte eine Portion für mich.
 
Zurück
Oben Unten