• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Wintergerichte-We] Geräucherte Entenbrust| Getrocknete Tomaten| Beerenweinreduktion mit Rumrosinen

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend liebe Grillsportler,

wenn man den Titel liest so würde man im ersten Moment wohl nicht vermuten dass es sich dabei um die Zutaten einer Pizza handelt.. :D

Ich hatte ja gestern schon zwei schöne Entenbrüste heißgeräuchert.
Eine der beiden Brüste wurde heute dünn aufgeschnitten und diente als Belag für diese winterliche Pizzavariation.

Wir haben diesmal übrigens das Pizzateigrezept vom @peppy ausprobiert!
War auf dem Duisburg-OT schon wirklich geflasht von peppys Pizza.. da wars schon klar dass ich das mal irgendwann probieren muss. :mosh:
Vielen Dank an dieser Stelle für das super Rezept. :prost:
Einen besseren Pizzateig hatten wir bis dato noch nicht.
Den Trick mit dem Backpapier hatte ich mir beim peppy übrigens auch abgeguckt.
So lassen die Pizzen sich super vorbereiten und nix klebt am Schieber an.
Das war sonst immer im wahrsten Sinne "Pain in the ass" und hat mich oft beinahe zur Weißglut gebracht. :lol:
Das Backpapier lässt sich innerhalb der ersten 1-2 Minten leicht abziehen, dann kann die Pizza blank auf dem Stein zuende aufgeknuspert werden. :thumb2:

Hier lagen die Entenbrüste noch in der Lake..
1.JPG

..und so sahen sie fertig aus. :woot:
2.JPG

Schön in Scheibchen geschnitten.. das hätte ich schon direkt so vom Brett verputzen können, wahnsinn.. :sabber:
3.JPG

Hier der Beerenwein für die Reduktion.
4.JPG

Schön mit einem EL braunen Zucker einköcheln lassen und noch die Rumrosinen hinzugefügt.
Zum Schluss noch einen Hauch Zimt und Muskat dran. :cook:
6.JPG

Selbstgemachte Tomatensoße von Mutti, seeeehr lecker und schööön fruchtig, einfach klasse.
7.JPG

Sößchen und Käse drauf...
8.JPG

..dann folgten die Entenbrust und die getrockneten Tomaten.
9.JPG

Ab auf den brüllend heißen Gasgrill. (hier nach etwa zwei Minuten, Backpapier schon entfernt)
10.JPG

Oh man dieser Duft... die Pizza durfte noch kurz ruhen damit der Käse wieder etwas fester wird und ein wenig abkühlt.. man will sich ja nicht den Gaumen verbrennen. :-D
11.JPG

Dann kam die Beerenweinreduktion mit den Rosinen darüber.
12.JPG


Hmmm lecker :messer::messer::messer:
13.JPG

Achsoo.. ein Glas Rotwein darf dazu natürlich nicht fehlen. :tisch:
14.JPG

Weil wir grad eh schonmal dabei waren gabs natürlich noch ein paaaar Pizzen mehr, damit es sich auch lohnt. :-D
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG



Wow, was für eine geile Zusammenstellung.
Die rauchig würzige Ente zusammen mit der süßen Beerenweinreduktion und den Rosinen. :sabber:
Winterliche Pizza mit Ente rockt mal so richtig. :mosh:
Das werde ich auf jeden Fall wiederholen, das war wirklich genial. :thumb1:

Wir liegen jetzt erstmal vollgefressen auf der Couch.

Schönen Sonntag noch allerseits. :prost:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 280
  • 2.JPG
    2.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 285
  • 3.JPG
    3.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 278
  • 4.JPG
    4.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 280
  • 6.JPG
    6.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 283
  • 7.JPG
    7.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 282
  • 8.JPG
    8.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 283
  • 9.JPG
    9.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 278
  • 10.JPG
    10.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 276
  • 11.JPG
    11.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 288
  • 12.JPG
    12.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 278
  • 13.JPG
    13.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 272
  • 14.JPG
    14.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 274
  • 15.JPG
    15.JPG
    256 KB · Aufrufe: 277
  • 16.JPG
    16.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 276
  • 17.JPG
    17.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 278
  • 18.JPG
    18.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 273
  • 19.JPG
    19.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 273
  • 20.JPG
    20.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 272
  • 21.JPG
    21.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 270
  • 22.JPG
    22.JPG
    257 KB · Aufrufe: 277

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die erste Pizza sieht ja mal dermassen Geil aus !:sabber::sabber:

Genau mein Ding !:thumb1:

Gruß Matthias
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Wie weit lieferst du? Ich würde glatt bestellen! :D
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Ich nehme eine Pizza mit der Salami und der Tomate mit Frühlingszwiebeln. Die Entenbrust mit der Reduktion sehr gerne als Vorspeise. Auf einer Pizza ist das denke ich nix für mich, aber die Zweite Pizza macht mich voll an
 
OP
OP
Dörka Dörka

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@r2d2
Ach wat.. wenn ich dir das kommentarlos vorgesetzt hätte, dann hättest dich nicht beschwert, versprochen! ;)
Man muss einfach mal verrückte/außergewöhnliche Sachen probieren.
Die mit den Tomaten war übrigens mit Fenchelsalami, die mögen Anika und ich am liebsten auf Pizza.:sabber:
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Johh, ob nun brüllend heisser Gasi oder HBO im Winter, das hat was geselliges, da scharen sich die Freunde gerne um die Wärmequelle...
und freuen sich darauf, was der Ofen ausspuckt.
Ich hätt bei allem sofort zugelangt.

Klasse. :thumb2:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hammer wie g..l ist das denn!
Sieht richtig klasse aus ,ich will auch so ne Pizza haben!!:)
 

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Interessante Varianten! :thumb2:

Teste mal eine PP Calzone mit Zwiebelconfit, das ist ein Hammer.
 

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da wir am Tapezieren und Streichen waren und keiner von uns Lust hatte, etwas Nahrung zuzubereiten, Kam halt Pizzataxi.
Wir haben uns wie immer geärgert. Aber der Hunger ist leider manchmal stärker, als der Verstand.
Ach, was geb Ich für deine leckeren Pizzen.
Sehr geil! [emoji106]
 
Oben Unten