• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Wintergerichte-WE] - Kürbissuppe und Wollwürscht

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Ich hab mich ja diesmal net angemeldet, aba ich glaub beim letzten Mal - da konnt' jedoch nicht, weil i glaub', da musste ich kurzfristig meine Nachbarin ins Spital bringen
(akute Komplikationen bei einer fortgeschrittenen Mundhöhlenschwangerschaft :bash: )

Also diesmal, ohne eine Startmeldung.
Gestern früh - 0 Grad - Regen, durch Mehrheitsvotum entscheidet @Die böse Königin , dass nicht im Garten gegessen wird. :(

Weißwurscht-Frühstück as usual
P1290838 (Mittel).JPG

Das Böckchen des Tages:
P1290839 (Mittel).JPG


Was Klassisches zu dieser Jahreszeit.

Ein kleine Hokaido von einem Spezi: "Nimm bitte a poar, mei Oide kocht ma jeden Tag was Anders mit dem Zeug!
Nachan Stuigang schaugt mi scho aus der Kloschüssel a Kürbisgeist oh!!!!"
Bitte sehr kein Problem, mia bauen seit Jahren selba keine Zuccini und Kürbisse mehr an - die militanten radikalen Kleingärtner der
Nachbarschaft bringen jede Menge der "Plutzer" wie sie hier in
fahenschwenker.gif
heißen tuen...
P1290840 (Mittel).JPG

schälen und schnibbeln...

Zwiebel in Schweineschmalz scharf anbraten
P1290841 (Mittel).JPG
P1290842 (Mittel).JPG


Plutzerwürfal, gemalenen Kümmel, 3 Knobizehen, 1 El Adobo andalus dazu und fest durchrösten
P1290843 (Mittel).JPG

mit Apfelessig ablöschen und 1 l klaren Wildfonds dran, ca. 30 min köcheln lassen, da "zauberstabisieren"
P1290844 (Mittel).JPG

guuut Muskatnuss, frisch gerieben dran
P1290845 (Mittel).JPG


in einem Pfandl Kürbiskerne in etwas brauner Butter anrösten
P1290846 (Mittel).JPG


"Steirische Wognschmier" oder wie mein Stiefvater (abfällig) zu sagen pflegte "ausdrahts Motoröl"
P1290847 (Mittel).JPG


@Die böse Königin ruft: servier ER die Suppe

P1290848 (Mittel).JPG

"bittschö Eier Gnaden, -ein mal mit und einmal ohne Blitz.."
P1290849 (Mittel).JPG


Wollwürscht von der Metzgerei Reichlmayr aus Unterschleißheim - Leser meiner Freds kennen ihn als Hauptlieferant der
Frühstücksweißwürscht für unsere Samstags-F
rühstücke
P1290850 (Mittel).JPG


für nicht Kenner: die Wollwürscht werden vorher in Milch eingelegt, dann kriegens die scheena Farb.
P1290851 (Mittel).JPG
P1290852 (Mittel).JPG

der kloane Weber Q tut sein Bestes :thumb2:

P1290853 (Mittel).JPG


Schaugt guat aus! 😎
P1290854 (Mittel).JPG
P1290855 (Mittel).JPG


.... und weil der frühe Nachmittag so warm war, konnte ich @Die böse Königin überreden noch draußen zu speisen!
P1290856 (Mittel).JPG

Brezn gab's noch vom Frühstück und Ihro Hoheit befahl,
als ich flötend, darauf hinwies, wie nett noch ein Herbstgarten sei:
hysteric.gif

"Nach dem Essen kommen aber die Sitzgarnituren SOFORT in die Garage, weil sonst lasst Du des Zeigl wieda den halben Winter im Hof stehen!!!"

servus.jpg
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
So eine Kürbissuppe passt doch immer :thumb2:.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wieder einmal ein Gedicht, sowohl der Text als auch die Speisen :-)
Wollwürscht sind ein Traum, leider gibt's die in Tirol nicht, sind immer Mitbringsel wenn wir zu den Nachbarn einen Ausflug machen :-)

Liebe Grüße aus Tirol Silvia
 
Oben Unten