• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-Wochenende] Ostfriesische Bohnensuppe aus dem Dutch Oven ...

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
... und dem großen Kochtopf (Wieso das? - Erklärung kommt weiter unten...)

Moin Zusammen,
Früher, als ich klein war - das ist aber schon laaange her - gab es im Herbst und Winter Samstags häufig Eintöpfe: Erbsen- oder Linsensuppe und eben die genannte Ostfriesische Bohnensuppe. Die war mein Favorit.
Es wurde immer eine große Portion gekocht; aufgewärmt am Montag schmeckte die noch besser...
Da ja Wintergerichte-Wochenende ist, bietet sich dieses Gericht an. Also schnell in Muttis alten Rezepten gekramt und fündig geworden.
Und klar: Zubereiten werden wir die im FT6.

Bei @Diddi Backmeister heißt es an dieser Stelle immer: Kiste auf und los!
Da ich noch keine Kiste habe: Karton aus dem Keller geholt und ab geht's.
IMG_1466.JPG


Hier die Zutaten
IMG_1462a.JPG

Im Uhrzeigersinn, beginnend links oben im Dutch Oven: Suppenbund aus Wurzeln (Karotten für die Nicht-Ostfriesen), Lauch, Sellerie und Petersilie; Worchester-Sauce; Salz, Pfeffer; Kassler-Rippe; Räucherenden; Kartoffeln; Lorbeerblätter und Bohnenkraut; Zwiebeln; Ostfriesisches Schwarzbrot (kommt nicht in die Suppe sondern wird dazu gegessen - lecker, lecker); Gemüsebrühe. In der Mitte die "Ostfriesischen Gelben Bohnen", die bereits über Nacht eingeweicht worden sind.

Die Hitze für den DO kam von den Kokoko Eggs. Daß die schwer zu entzünden sind, hatte ich bereits beim letzten Mal bemerkt, aber heute war es echt anstrengend:
Mehrere Anzünderwürfel von Profagus - ich glaube insgesamt 10 Stück - brachten keinen Erfolg. Dann habe ich einen Rest Grillanzünder auf die Briketts gegossen, das hat geklappt, sah aber zunächst so aus:
IMG_1472.JPG

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man die Kokoko besser ans Glühen bekommt?

IMG_1477.JPG

Zunächst Speck anbraten, die gewürfelten Zwiebeln und Suppenbund anschwitzen, ...

IMG_1478.JPG

... Kartoffeln, Bohnen (die hatten schon 1 Stunde leicht geköchelt, bevor sie in den Dopf kamen), Kassler Rippe ...

IMG_1479.JPG

... und Brühe, Petersilie, Lorbeerblätter sowie Bohnenkraut dazu.

Ganz schön voll der Topf... Gar kein Platz mehr für die sechs Räucherenden, die die letzten 30 Minuten mit gegart werden sollten.
Und jetzt? :o

IMG_1480.JPG
Na ja, erstmal Deckel drauf, 5 Briketts unten, 12 oben und 1 Stunde köcheln lassen.

Jetzt kommt der große Topf ins Spiel: Wenn die Stunde rum ist, schauen, ob die Bohnen weich sind, dann wird alles in den Topf umgeladen, die Würste kommen dazu und das Gericht wird auf dem Herd fertig gegart.

Im Moment steht der Dopf auf dem Feuer, "es blubbert" leise und es riecht bereits gut.

Wie es weiter geht...




Edit:
... seht ihr hier.
Nein, seht ihr hier nicht!
Offensichtlich klappt das mit dem Einfügen zusätzlicher Bilder beim nachträglichen Bearbeiten nicht, darum geht es im nächsten Beitrag weiter.
Oder ich weiß nicht, wie es funktioniert.

Wie auch immer: Bitte im nächsten Beitrag weiterlesen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1462a.JPG
    IMG_1462a.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 1.599
  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.661
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.674
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.590
Hier geht es also weiter.

IMG_1481a.JPG

Der Inhalt vom DOpf kam in den großen Kochtopf auf den Herd, die Räucherwürste kamen dazu und alles wurde für weitere 40 Minuten gegart.

IMG_1484.JPG

Die Kassler-Rippen wurden kleingeschnitten und das Fleisch kam wieder in die Suppe. Abgeschmeckt mit Worchester-Sauce und ein wenig Essig, dann konnte serviert werden.

IMG_1473.JPG

Und wenn schon ostfriesisch, dann richtig...
Perfekt zum Eintopf passt das Ostfriesenbräu aus Bagband, ein süffiges, dunkles Landbier.

IMG_1486.JPG
Tellerbild mit Wurst, Schwarzbrot und Bier.

Es war richtig lecker, auch in Kombination mit dem Schwarzbrot und dem Bier. Gefühlt war es "wie früher" - bis auf das Bier, das gab es damals noch nicht, und überhaupt: Bier zum Essen, wo kommen wir denn da hin!
Dennoch: Perfekt war es nicht. Die Bohnen waren nicht so weich wie erwartet, die hätten durchaus noch eine weitere Stunde köcheln können. Auch die Würste dürfen gerne eine Stunde in der Suppe ziehen, dann geben die noch etwas mehr Geschmack ab.

Und: beim nächsten Mal sollte ich vorher überlegen, ob der DOpf für die Menge ausreicht.
Oder besser noch: Gleich mal einen größeren DO bestellen, einen FT9 zum Beispiel.

Das war es von mir für heute.

Schönes Wochenende noch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_1481a.JPG
    IMG_1481a.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.506
Moin Martin,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.433
Moin Martin,

das sieht klasse aus.
Ist noch etwas da? Ich hätte auch gerne einen Teller voll!:sun:
 
Moin Martin,

das sieht klasse aus.
Ist noch etwas da? Ich hätte auch gerne einen Teller voll!:sun:

Moin Erwin,

am Montag wird das nochmal aufgewärmt. Ich denke, der Rest reicht auch für Drei. Sind aber nur noch zwei Würste da.
Wenn du es am Montag schaffst, lass es mich wissen, dann müssen wir noch 'ne Wurst kaufen.
:prost:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das wärmt auch über die Entfernung - leckerer Eintopf :thumb2:
 
Oktul, post: 2538857, member: 41843"]Ich zünde meistens zwei bis drei von den Holzwolle-Wachs-Anzündern oder die Bio-Anzünder von McBricket....geht immer Problemlos!

BTW: dein Eintopf schaut richtig lecker aus :thumb2:

Moin Tom,

danke für den Tipp, diese Holzwolle-Teile werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr schönes Tellerbild.........sieht sehr lecker aus.

Gruß
 
Moin Tom,

danke für den Tipp, diese Holzwolle-Teile werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hallo Martin,

Schau mal auf der HP von Mcbrikett. ......ich meine mich erinnern zu können, dass dort Bio-Anzündwürfel sind. Diese solltest Du mal bestellen. Da brennt ein Würfel ca 45 Minuten lang. Damit bekommst du mehrere AZK nacheinander gezündet.
Wenn Sie nicht zu bestellen sind Schreib mal ne Mail dorthin und frag nach, ob er Dir welche schickt.

Und das Gericht gefällt mir gut.
 
Hallo,

das seiht wirklich sehr lecker aus, davon hätte ich sofort einen Teller genommen. Eintöpfe sind doch geil :thumb1: Ich tue immer noch ein bisschen Kümmel dazu, dann brummts am nächsten Tag auch nicht so :D

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten