• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergrillen] Gemüsepuffer und Weinbrandsauce zu Huftsteak

Schneemann

Wanderprediger
10+ Jahre im GSV
Werte Freunde der gegrillten Beilagen,

heute hatten wir uns zwei kleine bescheidene Huftsteaks aus dem Eis geholt und überlegt, was wir denn dazu machen könnten. Da schaute ich doch nochmal in Weber's Wintergrillen und entdeckte diese lecker aussehende Weinbrandsauce. Gemüse und Kartoffeln wollten wir dieses Mal in einem Stück machen, also holten wir uns die Gemüsepuffer heran und vervollständigten sie mit Kartoffeln.

Am längsten brauchte die Sauce, denn da sollt ein halber Liter Rinderbrühe einkochen. Wir haben eine Mischung aus Gemüsebrühe und Demi Glace benutzt.

GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce1.JPG

Kennt hier jemand den 50er-Jahre-Klassiker Invasion vom Mars? Die waffen der Marsianer hinterließen da so ähniche Spuren wie meine Sauce.

GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce2.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce3.JPG

Nach 20 Minuten war die Sauce halbiert. Dann kamen 4 EL Sahne und Metaxa, angeschwitzte Zwiebeln, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker dazu.

Währenddessen bereitete @Eisbaerli in der Küche die Puffer vor. Das Ausgangsmaterial sah in etwa so aus. Kartoffeln, Möhren, Zucchini und Kohlrabi klein geraspelt und mit zwei Eiern vermischt.

Gemüsepuffer Geraspeltes.jpg

Die Beilagen kommen später wieder ins Spiel. Jetzt ist erstmal das Fleisch dran.

GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill1.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill2.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill3.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill4.JPG

Und es durfte serviert werden.

GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller1.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller2.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller3.JPG

GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller4.JPG

Irgendwie gefallen mir meine Fotos in letzter Zeit nicht mehr so recht. Entweder die dunkle Jahreszeit verabschiedet sich bald mal wieder, oder ich muss mich doch mal mit dem Blitz auseinandersetzen.

Das Essen war aber umso besser. Auch wenn ich bei der Sauce den Thymian am Ende vergessen habe, war die sehr lecker, weil sehr würzig. Die Puffer haben wir nicht so sehr gesalzen, da die Sauce schon genug Geschmack gebracht hat. Somit schmeckten die sehr authentisch. Sie waren leider ein wenig bröselig, aber geschmacklich top. Vielleicht hätten wir sie in ein wenig mehr Öl/Fett braten sollen. Die Steaks waren recht schlank, also durften die nur kurz auf die Flammen.

GemuesepufferWeinbrandsauce_Anschnitt.JPG

Grüßle

Martin

Anhänge

• GemuesepufferWeinbrandsauce_Anschnitt.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Anschnitt.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 462
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill1.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill1.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 494
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill2.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill2.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 450
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill3.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill3.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 509
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill4.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Grill4.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 455
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce1.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce1.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 469
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce2.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 449
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce3.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Sauce3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 465
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller1.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 510
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller2.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller2.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 462
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller3.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller3.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 452
  • GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller4.JPG
    GemuesepufferWeinbrandsauce_Teller4.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 520
  • Gemüsepuffer Geraspeltes.jpg
    Gemüsepuffer Geraspeltes.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 518
Top Martin /

Erste Sahne ;)

Mmmmmmmhhhhhhhhhhhh

:essen::

Klingt gut, sieht gut aus, war bestimmt ein Genuss :thumb2:

Winter hin, Licht her, mir gefallen die Bilder :-)
Wobei ein externer Blitz schon helfen kann.

Glück Auf

Ich habe wieder für die schnelle Foodfotografie die D70 benutzt, da zickt der SB600 aber rum, den wir hier noch haben. Ich werde jetzt vielleicht mal die D300 nehmen, die liegt eh nur im Schrank rum und funktioniert einwandfrei mit dem externen Blitz.

Schöne Steaks !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias

Sieht klasse aus. Die Soße hatte ich auch schon mal gemacht und war echt lecker.
Bin nicht so der Fan von Soßen, bei denen der Teller schwimmt. Wenn dann einen Klecks einer intensiven Reduktion so wie hier.

Schönes Essen. Wozu Blitz. Belichtungskorrektur und ggf. die Empfindlichkeit korrigieren.

Moin Martin,

da hätte ich gern probiert
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 337
Moin Martin, da bringst du mich glatt auf eine Idee. Bei uns schlummert noch eine kleine Steakhüfte im Eis! Das Fleisch sieht sehr saftig aus. Wie stark hat man den Metaxa in der Soße geschmeckt?

Moin Martin, da bringst du mich glatt auf eine Idee. Bei uns schlummert noch eine kleine Steakhüfte im Eis! Das Fleisch sieht sehr saftig aus. Wie stark hat man den Metaxa in der Soße geschmeckt?

Moin Holger, der Metaxa war eher zurückhalten, obwohl ich nochmal nachgewürzt habe. Da kannst du gerne einen Schuss mehr reingeben.

Zurück
Oben Unten