• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wintergrillen: Grünkohl mit Bregenwurst - ein trüber Novembertag wird erleuchtet...

@Calenburger
Fein gedopft und gekocht. :thumb1:
Ich nehme es mir immer wieder vor....aber
 
??? Klär mich auf - ich habe hier doch gar keinen Grünkohl gepostet. :confused:
Sorry!!!!!!!
Ich hatte mich auf den Post von @Metallschwein bezogen, der geantwortet hatte und dabei auf Dich hinwies (schaust Du oben?). Irgendwie war ich dann im falschen Film und habe Dich dann markiert. Aber immerhin: so könnte ich Dich auf diesen Fred locken. Dafür aber noch einmal Entschuldigung:kaffee:
 
Hallo @calenberger,
Ich muss gestehen, ich habe mal dein Rezept ein wenig kopiert.
Kurze Story dazu - Ich arbeite derzeit auf einem Norwegischen Offshore Supply Vessel. Wir haben einige Nationalitäten an Bord. Einer von meinen Kollegen hatte sich beim Küchenchef mal Grünkohl zum Abendbrot gewünscht. Versprochen und gemacht dachte sich der Küchenchef.
Heute Morgen hat er erstmal rumgefragt wer ihm denn ein Rezept dazu geben könnte :D, weil wenn schon dann sollte es ja auch auf :flagge1:" Gut Deutsch" gemacht werden.Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal schnell geguckt und ihm dein Rezept übersetzt.

Grosses erstaunen: "So lange kann man den Kohl doch nicht kochen und überhaupt - SOO macht man doch kein Kohl" war die Antwort. :lach:
Der norwegische Küchenchef hat sich sein philippinischen Chefkoch rangeholt und ab ging die Debatte.
Ende vom Lied sie haben sich nach einigen Erläuterungen von mir :hammer:über den Ablauf des Rezepts doch getraut so zu machen.

Was soll ich sagen Sie haben den bombastisch hingekriegt mit ein bisschen wenig Kohl im Verhältnis zum Fleisch aber geschmacklich TOP.
Und nu:
Von der gesamten Crew aus Norwegen, Philippinen, Dänemark, Island und Deutschland ein großes Dankeschön für den tollen Grünkohl - Es hat allen super Geschmeckt (Naja gut, war ja auch nicht anders zu erwarten eigentlich - Geht halt nichts über gute Deutsche Küche)

Ihr habt euch mal wieder international bestätigt:gs-rulez:

Schöne Grüsse
Andreas
 
Schön gemacht! Ich hänge mich mal dran und möchte eine Lanze für tiefgekühlten Grünkohl brechen. Wir hatten vorgestern > 5 kg mit Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Mettenden und Kassler, vermengt mit Kartoffeln im FT 18 für 15 Personen.
20180126_165231.jpg

Tellerbild
20180126_220738.jpg

Gruß aus Köln
 

Anhänge

  • 20180126_165231.jpg
    20180126_165231.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 367
  • 20180126_220738.jpg
    20180126_220738.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 369
Was soll ich sagen Sie haben den bombastisch hingekriegt mit ein bisschen wenig Kohl im Verhältnis zum Fleisch aber geschmacklich TOP.
Und nu:
Von der gesamten Crew aus Norwegen, Philippinen, Dänemark, Island und Deutschland ein großes Dankeschön für den tollen Grünkohl - Es hat allen super Geschmeckt (Naja gut, war ja auch nicht anders zu erwarten eigentlich - Geht halt nichts über gute Deutsche Küche)

Ihr habt euch mal wieder international bestätigt:gs-rulez:

Schöne Grüsse
Andreas

Ich bin platt - und sogar gerührt. Der Fairness halber muss ich aber meinen Stolz etwas runterkommen lassen, das Rezept stammt ja aus dem Buch "Dutch Oven Winterküche"...

Aber dennoch: Das ist ja der Wahnsinn, was hier im Sportverein alles so passiert. Ich hätte mir im November niemals vorstellen können, dass meine DO-session Inspiration auf hoher See geben wird. Von daher freut es mich umso mehr dass es Euch und insbesondere den Nicht-Norddeutschen so gut geschmeckt hat.

Aber eins interessiert mich nun doch: Hattet ihr Bregenwurst und/Oder Kassler im Gepäck?

Ansonsten ganz liebe Grüsse in den ganz hohen Norden und insbesondere an die neugewonnenen Grünkohlfans,
Achim
 
Und @Der Don

Ich glaube fest daran, dass der Grünkohl aus dem Eis in keinster Weise schlechter schmeckt. Angesichts der Menge, die Du verbaut hast, wäre das sicherlich auch die beste Wahl.

Und ich denke der schwarze kleine Freund hätte sich gerne einem Vergleich gestellt:steckerlfloisch:
 
Aber eins interessiert mich nun doch: Hattet ihr Bregenwurst und/Oder Kassler im Gepäck?

Moin,
Ne, leider Keine Bregenwurst - aber schön Kassler dazu - Trotz geliefertem Rezept :cool: konnte / wollte er diese dann nicht noch machen.

und möchte eine Lanze für tiefgekühlten Grünkohl brechen
Grünkohl aus dem Eis in keinster Weise schlechter schmeckt
Dem kann ich mich auch anschliessen, mann muss halt nur ein bisschen aufpassen, dass man ihn anstatt "aufzutauen" nicht komplett zerkocht

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich glaube, es duftet bis nach Niedersachsen! Lass es Dir schmecken.:frier:
 
Hallo Achim,
ich bin schon so gespannt was mich da erwartet! :messer:

Würdest du die Kartoffeln als Beilage gleich mitgaren oder separat zubereiten?

Ich habe nur gedacht, wenn ich Bratkartoffeln dazu mach hab ich noch etwas wenn es die Kinder verweigern..... undankbares Pack!

Aber ich freue mich sehr eine Spezialität aus deiner Region probieren zu können.
Hab's aber müssen googlen, das ist schon weit oben:-)

Achim, danke nochmals...:gs-rulez:

Liebe Grüße Michael
 
Moin Michael!

Freut mich, wenn es Dich freut!!! Ich bin gespannt, wie es Euch dann tatsächlich schmeckt.

Zu den Kartoffeln: Auch hier gibt es unterschiedliche "Familienrezepte": Manche garen die Kartoffeln tatsächlich im Kohl, manche machen die üblichen Salzkartoffeln und manche machen Bratkartoffeln. MEIN persönlicher Favorit sind ganz klar Bratkartoffeln. Meine Mutter übrigens hatte dazu die kleinsten Kartoffeln genommen, die ihr bei der Kartoffelernte im eigenen Garten in die Hände fielen. Am früheren Buß- und Bettag war es dann Tradition, dass Freunde meiner Eltern zum Grünkohlessen eingeladen wurden und dann diese winzigen Teilchen zu Pellkartoffeln verwandelt wurden, welche anschließend gebraten und dabei leicht karamellisiert wurden. Unglaubliche Arbeit, schmeckte aber dafür so richtig.

Da ich gerne den Grünkohl in etwas mehr Flüssigkeit koche, die dann abgeseiht wird, nehme ich also die Kartoffeln nicht zusammen in den Topf. Ich meine, dass die dann schon bald zu weich würden.

Also: Frohes Gelingen!

Liebe Grüsse aus dem Calenberger Land,
Achim
 
Ich bekomme hier gerade Hunger auf Grünkohl :)
Mein Tipp zu den Kartoffeln: Wir schneiden gekochte Kartoffeln in größere Stücke und braten sie bei moderater Hitze in Butter. Zum Schluß werden sie großzügig mit Zucker bestreut. Passt sehr gut zum "Käolmaus" :)
 
1604736538663941852023.jpg


Soviel dazu... :P

Während ich meinen alten Fred und Eure neuen Kommentare lesen durfte, blätterte die Lieblings-Bunbäckerin in der Zeitung. Es geht hier also los!!!
 
Mir kommt der HUNGER!!!!
Grünkohl nur frisch - nicht gefroren, weil der klein gehäckselt wie Spinat ist.
und nur die Blätter abgerupft und dann ein wenig gezupft.
Fetten Speck auslassen, leicht anbraten und würzen, dann Bouillon dazu und Mettwürste.
Dazu nackige Salzkartoffeln. Auf dem Teller manscht man das ein wenig durcheinander.
Beim Argo ist das anders: auch nur Frisches, aber untereinander gekocht (Niederrhein).
Hat uns und meinen Eltern aber auch gut geschmeckt.
Ach - und: die Scheibchen vom fetten Speck werden nachher rausgesucht.
 
Moin Michael @TirolGrill !

Das sieht ja schon mal echt phantastisch aus - als hättest Du nie etwas anderes gemacht :D nun hoffe ich, dass es Euch auch tatsächlich so richtig gut geschmeckt hat. Und welche Vielfalt es in der Art der Zubereitung gibt, siehst Du ja an dem, was Mary @marcu geschrieben hat.

Ich bin gespannt, was Du noch dazu schreiben wirst.

Also: Guten Appetit gehabt zu haben und beste Grüsse aus dem Calenberger Land,
Achim
 
Zurück
Oben Unten