• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wintergrillen schlecht für die Weberkugel?

holger.de

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich habe seid Februar 2012 eine Weberkugel. Ich habe diesen Winter bisher durchgegrillt. Der Grill steht drausen, jedoch unter einem Vorbau.

Nun die erste Frage:
Nun sind jedoch die Temperaturen längerfristig im Minusbereich. Schadet das eigentlich der Kugel wenn ich die glühenden Kohlen einfülle?
Die Temperaturschwankung von z.B. Minus 10 Grad auf 200 Grad ist ja nicht von schlechten Eltern.

Und hier die zweite Frage:
Ich habe zwei Terrassen an denen ich Grillen kann. Bei Minus 10 Grad traue ich jedoch den Rädern keine Fahrt ums Haus zu. Ich denke, dass der Kunststoff schnell brechen wird. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hi,

da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, weder die Temperatur im Grill noch bei den Rädern führen zu Schäden.

LG
Lorenz
 
Ich habe zwei Terrassen an denen ich Grillen kann. Bei Minus 10 Grad traue ich jedoch den Rädern keine Fahrt ums Haus zu. Ich denke, dass der Kunststoff schnell brechen wird.


Wenn du wirklich Angst hast dann heb den Grill doch einfach hoch.
Dafür hat er Griffe.



Ansonsten wenn du die "Winteredition" hast, erkennbar an einer eingestanzten Nummer im oberen Lüftungsschieber am Deckel ist das kein Problem.


Heben ist aber immer gut, die Füße des Webergrills werden es dir auf kurz oder lang danken.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wintergrillen schlecht für die Weberkugel?

Ansonsten wenn du die "Winteredition" hast, erkennbar an einer eingestanzten Nummer im oberen Lüftungsschieber am Deckel ist das kein Problem.
.

:lol:

Das war das erste, worauf ich beim Kauf geachtet habe... :ingo:
 
Hier für dich auch nochmal die Liste mit dem Buchstabencode vom oberen Lüftungsschieber. Einfach ein Komma nach den ersten 2 Zahlen einfügen und du siehst wieviel Minusgrade dein Grill aushält ;)

ImageUploadedByTapatalk1358677116.358424.jpg


Gruß Baschdi
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1358677116.358424.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1358677116.358424.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.200
Hehehehe ... sollte die Kugel aber schwarz emailliert sein, dann hast du leider keine Winteredition. :D

Die hatten alle so eine tolle Pastellfarbe!

:prost:
 
?????

Verwirr......Verwirr.....
Zunächst einmal Danke für die vielen Feedbacks.

Meine Weberkugel ist schwarz emailliert. Ergo keine Winterendition (von so einer habe ich auch noch nichts gehört!).
Der Deckelcode ist AU. Steht nicht auf der Liste. Die geht auch nur bis 2008.
Da ich meinen in 2012 gekauft habe dürfte er dazwischen gebaut worden sein.

Ich werde es einfach mal austesten.
Es gibt ja schon sehr alte Weberkugeln wir man hier im Forum manchmal lesen kann.

Das wäre doch auch mal was. Wer hat die älteste Weberkugel? Gibt es dafür schon eine Ruprik?
 
Wenn du wirklich Angst hast dann heb den Grill doch einfach hoch.
Dafür hat er Griffe.



Ansonsten wenn du die "Winteredition" hast, erkennbar an einer eingestanzten Nummer im oberen Lüftungsschieber am Deckel ist das kein Problem.


Heben ist aber immer gut, die Füße des Webergrills werden es dir auf kurz oder lang danken.



.

Falsch,

die schwarzen Kugeln sind die "Winteredition". Die sieht man im Schnee einfach besser.
 
Verwirr......Verwirr.....
Zunächst einmal Danke für die vielen Feedbacks.

Meine Weberkugel ist schwarz emailliert. Ergo keine Winterendition (von so einer habe ich auch noch nichts gehört!).
Der Deckelcode ist AU. Steht nicht auf der Liste. Die geht auch nur bis 2008.
Da ich meinen in 2012 gekauft habe dürfte er dazwischen gebaut worden sein.

Ich werde es einfach mal austesten.
Es gibt ja schon sehr alte Weberkugeln wir man hier im Forum manchmal lesen kann.

Das wäre doch auch mal was. Wer hat die älteste Weberkugel? Gibt es dafür schon eine Ruprik?

Sorry, Hab vorhin die veraltete Liste eingefügt. Das AU auf deinem Grill steht für 2012er Baujahr. 2012 waren die mit der Entwicklung schon soweit das man den Grill problemlos bis -30 Grad Celsius betreiben kann. Aber wie schon von anderen geschrieben: Die Farbe spielt da auch noch mit rein.

Gruß Baschdi

ImageUploadedByTapatalk1358685765.811677.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1358685765.811677.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1358685765.811677.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 758
Hehehehe ... sollte die Kugel aber schwarz emailliert sein, dann hast du leider keine Winteredition. :D

Die hatten alle so eine tolle Pastellfarbe!

:prost:

danke für den Tipp !!

Hab jetzt meinen OTP und den GA vom Balkon in die Wohnung geholt :evil:
 
:bierchips:

:wiegeil:

Ich hab noch ne rote Kugel von vor Einführung des Deckelcodes,

Ist die jetzt biz zum absoluten Nullpunkt tauglich?
 
Lustige Entwicklung.

Macht weiter so. Ist aber bald die falsche Rubrik. Müsste unter Humor! ;)
 
Nix für ungut, aber ich sehe du hast auch den notwendigen Humor!!

Selbstverfreilicht kannst du mit deiner Kugel auch bei Minusgraden arbeiten.
Wir hatten hier zwar mal jemanden, der über die Emaille und deren Haltbarkeit habilitieren wollte und uns irgendwie einen Bären aufbinden wollte...

Und sollte dir der notwendige Grip bei Schnee fehlen, ich habe gehört dass noch in diesem Winter Schneeketten im Shop erhältlich sind.

Weber war ganz überrascht, dass ein allseits bekannter Holfbackofenspezialist seine Produkte nun sogar auf Skiern ausliefert.

:prost:
 
Nix für ungut, aber ich sehe du hast auch den notwendigen Humor!!

Selbstverfreilicht kannst du mit deiner Kugel auch bei Minusgraden arbeiten.
Wir hatten hier zwar mal jemanden, der über die Emaille und deren Haltbarkeit habilitieren wollte und uns irgendwie einen Bären aufbinden wollte...

Und sollte dir der notwendige Grip bei Schnee fehlen, ich habe gehört dass noch in diesem Winter Schneeketten im Shop erhältlich sind.

Weber war ganz überrascht, dass ein allseits bekannter Holfbackofenspezialist seine Produkte nun sogar auf Skiern ausliefert.

:prost:
:thumb2:
 
Mensch Alex ... du und deine Kareteileichen!

:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten