• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Winterprojekt: Eine Kotlovina aus einer Waschmaschinentrommel

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Dank den netten Bildern unseres geschätzten Dealers @Grappaschlucker , kam mir die Idee, sowas zu basteln.
Natürlich mit dem klaren Wissen: des brauch i ned, und der mentalen Unterstützung durch Göga ("Spinnst du? Für wos brauchst jetzt des wieda?"), wird beschlossen: HABEN / MACHEN MUSS.
Nachdem die Waschmaschinentrommel sich ja da sehr uneigennützig angeboten hat, wollte ich sie keinesfalls beleidigen und hab das Angebot wiiiiiederstrebend angenommen (so Trommeln können richtig penetrant sein).
Es wird ein zeitlich längerer Bericht werden, da ja damit der Winter überbrückt werden soll.
Und ich möchte meinen Dealer ja nicht stressen :D.
 
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
nach den ersten Bildern vom Arno, hab ich etwas gegoogelt und unter anderem das gefunden:
das ist z.B eine originale Kotlovina (gibts in vielen Varianten und Größen, für Holz, Kohle, Gas, ...)
Kotlo01.jpg

und dann fiel mir dieses Bild auf:
Kotlo04.jpg

(da war auch noch eines mit der Schale drauf) EINE WM-TROMMEL, Gibts denn sowas, die hab ich grad da :o

schnell ausgebaut, bevor Göga wieder was damit waschen will
Kotlo02.jpg

eine Schönheit (warum die immer so versteckt eingebaut werden :confused:)
Kotlo03.jpg

kein Plastik weit und breit, nur edler Stahl (und a bisserl Kalk)
 

Anhänge

  • Kotlo01.jpg
    Kotlo01.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 3.915
  • Kotlo04.jpg
    Kotlo04.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 3.476
  • Kotlo02.jpg
    Kotlo02.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 2.899
  • Kotlo03.jpg
    Kotlo03.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.937

marcu

Plaudertasche
Da bin ich gespannt, wir haben auch schon jahrelang so eine Trommel im Garten - zum Abschnitte verfeuern.
(Besseres fiel uns bisher nicht ein.....)
Argo wollte sie evtl. als Ständer für den Wokbrenner nutzen.
 
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Töchterchen wollte heute Pizza aus dem HBO. Die gab es auch. Leider dauert das aufheizen so eeeeewig lange.
Damit mir da nicht fad wird wollte ich eigentlich die Werkstatt zusammenräumen (will ich seit 1996).
Als die halbe Werkbank frei ist, rollt mir doch die Trommel direkt da hin
(Kritiker werden jetzt wieder was von "soso, aus der anderen Hütte raus, durch die Wiese, in die Werkstatt, bergauf, ... " schwafeln. Keine Ahnung von der Realität halt)

Und da ich die neue Billig-Akkuflex mal probieren wollte, hab ich in den Heizpausen ganz klitzekleine Sachen gebastelt, ging ja nicht mehr, war ja am zusammenräumen :rolleyes:.

erster Schnitt und das Scharnier drübergeschraubt
Kotlo05.jpg

2. Schnitt, Riegel gebastelt, 3. und 4. Schnitt.
Kotlo06.jpg

siehe da: Es öffnet sich
Kotlo07.jpg

natürlich hab ich die böse Trommel danach sofort wieder in ihr Quartier getragen (und hab sie natürlich etwas geschimpft, da sie mich ja von der wichtigen Arbeit abgehalten hat).
Göga hat irgendwie den Ernst der Lage nicht ganz verstanden. Trommelerziehung ist ein sehr anspruchsvolles Unterfangen.

als Trost gabs dann Pizza
piz1.jpg
piz2.jpg
 

Anhänge

  • Kotlo05.jpg
    Kotlo05.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 2.888
  • Kotlo06.jpg
    Kotlo06.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 2.862
  • Kotlo07.jpg
    Kotlo07.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 2.993
  • piz1.jpg
    piz1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 2.901
  • piz2.jpg
    piz2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.844
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Leute, ihr seid aber schnell. Freut mich, wenn es wem als Inspiration dient.

@marcu ich habe schon vor Jahren den Vorgänger diser WM-Trommel zu einem Feuerkorb umgebastelt. Dem hab ich 2 kurze und einen laangen Fuß verpasst. der lange geht auf 170-180 cm rauf, hat einen Galgen mit Haken, und da hängt an einer Kette der Kessel (für Glühwein, Punsch, Gulasch, ....)
hat sich schon oft bewährt
 

marcu

Plaudertasche
Freut mich, wenn es wem als Inspiration dient.

@marcu ich habe schon vor Jahren den Vorgänger diser WM-Trommel zu einem Feuerkorb umgebastelt. Dem hab ich 2 kurze und einen laangen Fuß verpasst. der lange geht auf 170-180 cm rauf, hat einen Galgen mit Haken, und da hängt an einer Kette der Kessel (für Glühwein, Punsch, Gulasch, ....)
hat sich schon oft bewährt
Ich zeige Dir mal, wie unsere Feuerstelle aussieht:
ideal dabei ist, dass das Feuer geschützt ist, aber Luft genug dran kommt. Sie steht auf der Außenhülle der Trommel; das ist recht praktisch!
Feuerstelle.jpg


Feuerstelle2.jpg


Feuerstelle3.jpg
 

Anhänge

  • Feuerstelle.jpg
    Feuerstelle.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 3.063
  • Feuerstelle2.jpg
    Feuerstelle2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.859
  • Feuerstelle3.jpg
    Feuerstelle3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 2.892
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
ich werd mal die andere Trommel rausräumen und Fotos machen (sie ist noch recht scheu)
dann stell ich die hier noch rein, als zusätzliche Idee
 

marcu

Plaudertasche
Hoffentlich verreckt bald unsere Waschmaschine.......
:totlachen1:
Sag' einfach mal in der Nachbarschaft Bescheid, oder geh' zu einem Fachhändler, denn die nehmen bei aufstellen einer neuen oftmals die Altgeräte zum Entsorgen mit!
Unsere ist auch vom Nachbarn; ich hoffe dass meine nicht so schnell verreckt!
(Das wäre eine sehr kostenintensive Feuerstelle oder Kotlovina)
Nachbarn waren in Kroatien, da haben sie so eine wie unsere gesehen, darauf lag ein Grillrost mit Würsten und Koteletts.
(Und ich höre nun auf :off-topic: zu sein, und setze mich wieder auf die Bank.)
 
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Und ich höre nun auf :off-topic: zu sein
musst du nicht, der Fred hier wird noch laange brauchen um zu einem Ergebnis zu kommen, da ist es ja nicht schlecht ein paar Ideen untereinander auszutauschen.

Also statt "das Buffett ist eröffnet" (nebenbei einer meiner Lieblingszitate deutscher Dichterskunst): Der Fred ist eröffnet!
Für alles was mit WM-Trommeln oder ähnlichem Getier zu tun hat.
Sehr gerne auch mit Fotos (natürlich mit der Erlaubnis alles und jedes abzukupfern).
 

marcu

Plaudertasche
HIMMEL, was so alles geht.....!!!!!!!!!!!!! :eek: :eeek:

:v:Rrräääsch-pekt!!!!!! :mosh:
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
ist notiert. das wollte ich eigentlich irgendwie an der Feuergrube realisieren, aber so gefällt es mir besser.
:thumb1:

Hat Deine Göga noch eine Waschmaschine rumstehen? Oder beinst Du jetzt den Trockner aus??! :eek:
 
OP
OP
Grill-Wüsi

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
@Grappaschlucker die Trommel kann doch verschiedene Deckel tragen bzw die Kotlovina braucht auch Auflagen an der Trommel. Also mit Luftspalt zwischen Trommel und Pfanne.
Da könnte ich also 4 Röhrchen befestigen, die ein paar cm überstehen. Als Auflager Kotlovina oder Einsteckhülse für Flammlachsbretter.
@meefischer das sind aber verzinkte Schrauben an den Brettern / Bretthaltern, oder ???
 

meefischer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Mit den 4 Röhrchen hast du recht. ich habe an die Feuerplatte 2 Zapfen geschweißt, die stecken dann in 2 Röhrchen.
So kann ich das Teil ziehen und schieben und ist schnell abgehoben. Durch die Sterngriffe lassen sich die Halterungen für den
Flammlachs in der Höhe einrichten, Ein nach der Seite Schwenken ist dann auch möglich falls das Feuer einmal zu stark brennt.
Also frisch drauflosgebaut und viel Erfolg.

Grüße aus Neustadt a. Main
meefischer
 
Oben Unten