• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wintertürmchen mit Kartoffelgratin ausm Dutch

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

endlich durfte ich mal wieder - genügend Leute waren da, das Wetter hat gepasst, hübsch trüb und nass, da kann auch mal deftige Kost ran.

Also einen Turm - mein erstes Mal, doch mit ein bisschen speziellem Zubehör:

Ein Ring für die Brekkies, damit der Turm auch gleichmässig von allen Seiten anschmort:

IMG_2851.JPG


Trockenprobe: In den Ring kommt die runde Platte mit dem Spieß - alles aus V2A

IMG_2852.JPG


Dann wird getürmelt:

Schweinehals, Zwiebel, Tomaten, Gouda - gewürzt mit Prudhomme`s Fajita Magic auf jede zweite Scheibe Fleisch.

IMG_2861.JPG


Ach ja Bacon war auch dabei:

IMG_2862.JPG


Sieht ein bisschen wie eine Trauerweide aus:

IMG_2863.JPG


Von der Theorie in die Praxis:

IMG_2864.JPG


Beilage muss auch sein - Kartoffeln, Schinkenspeck, Gouda und etwas Sahne in den Dutch Oven - Kartoffelgratin:

IMG_2866.JPG


17 oben, 9 unten - los gehts:

IMG_2867.JPG


Das nächste Bild überspringt einen beinahe GAU:
Ich habe die Hardware heute zum ersten Mal ausprobiert, einen AZK im Ring geschüttet und schliesslich die Vents fast geschlossen (erschien mir zu heiss).

Folge: Kohlen sind beihnahe ausgegangen.
Nach verschiedenen Rettungsversuchen (Kohle auf Kohle usw.) hab ich nach 1, 5 h einfach einen frischen AZK angeworfen und bei voll geöffneten Vents dann Temperatur draufkommen lassen - irgendwie hats geklappt:

IMG_2876.JPG


Kartoffelgratin war dann auch gut durch - statt 1,5 h wurden es knappe 3 h - ist im Dutch praktisch völlig egal - man kann damit praktisch nix verkehrt machen !!

IMG_2877.JPG


Ööörgh - mal wieder zu langsam um den ersten Anschnitt zu zeigen:

IMG_2878.JPG


Cool einmal wieder, wie das Fett aus dem Fleisch verschwindet und sich in Geschmack umwandelt - es war ein bisschen wie Döner nur besser und natürlich selbst gemacht.

Nicht mein letztes !!

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • IMG_2879.JPG
    IMG_2879.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 85

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Sehr schön! Ich glaube in Türmchen muß ich jetzt doch auch mal testen.

Und so ein Dutchie gefällt mir immer besser!
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Dein "Schweine" Döner sieht sehr lecker aus, und das Gratin hört sich auch sehr gut an.
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Richtig gute Idee, mit dem Kohlering. Das Ergebnis sieht ja auch super aus (was davon übrig ist) - aber, dass ist ja ein Zeichen, dass es geschmeckt hat. Sieht echt lecker aus.
 
OP
OP
MichaelGrill

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oben Unten