• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wir basteln uns einen Natur-Wellness-Grill-Garten...

OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Es geht weiter!!!!
Insgesamt haben wir jetzt gut 3 Tonnen Schotter verteilt. Am Montag wird gerüttelt.


DSC_0812.jpg



DSC_0813.jpg


zwischendurch ein kleiner Überblick:
Unsere erste eigene Aubergine!

DSC_0796.jpg




links Tomaten, rechts Zucchini, dahinter Kartoffeln, am Ende das Grassodenbeet mit Süßkartoffel, Aubergine, Knoblauch, dahinter Kürbis. Links noch Himbeeren.
DSC_0798.jpg



DSC_0799.jpg


Anti-Wühlmaus-Versuch
DSC_0800.jpg


Butternut, breitet sich aus - mal gucken was das wird, bisher zwar Blüten, aber noch keine Fruchtansätze
DSC_0801.jpg


der nächste Abschnitt: Erstmal gucken, was da ist an Substanz
DSC_0803.jpg


DSC_0797.jpg



DSC_0802.jpg


hier wurde irgendwie wild betoniert, dazwischen ist eine große Lücke. Kann ich das einfach überbetonieren mit Mörtel?
DSC_0804.jpg



DSC_0805.jpg


Was will das mal werden? Länge ca 2 cm
DSC_0806.jpg


Guten Tag :)
DSC_0807.jpg
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Weiter gehts!!! (hach, das ist so gut, nachdem es monatelang brach lag)
Rüttelplatte geholt. Die größte Herausforderung war der Transport in den Garten (durch die Garage und über drei Schwellen) und wieder zurück. Das Rütteln an sich war bei der kleinen Fläche schnell erledigt.

DSC_0831.jpg


IMG-20190805-WA0001.jpg


fertig!
DSC_0833.jpg


Ein Bild vom Vorgarten - hier war bis April noch Steinwüste - Unmengen von Ziersplitt, und darüber noch mal Unmengen von Kies. Den Ziersplitt verwenden wir nun als Unterlage für die Terrassensteine.

DSC_0834.jpg


DSC_0835.jpg


DSC_0837.jpg


Jetzt muss ich ein Päuschen machen, der Arm zickt rum.

DSC_0832.jpg


DSC_0836.jpg
 

Bernd87

Grillkönig
Da bin ich mal gespannt wie es fertig aussieht!
Du hast echt viele Möglichkeiten was schönes daraus zu machen :o
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Da bin ich mal gespannt wie es fertig aussieht!
Du hast echt viele Möglichkeiten was schönes daraus zu machen :o
Ja, so langsam bekomme ich auch eine Vorstellung davon, wie es werden kann :) Insofern ist das gar nicht so schlecht, dass es länger gedauert hat. Da hatte ich viel Zeit zum Sinnieren.
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Mal eine Frage an die Bauexperten, falls hier welche mitlesen. Ich brauche ja ein gewisses Gefälle auf der Terrasse, was ich jetzt anlegen werde, aber man soll ja noch sitzen können. Wie sehen 2 % Gefälle auf der Libelle der Wasserwaage aus? Ich hab mich da nämlich (bei einer Betonfläche) schonmal verschätzt und dann war die Fläche fast eben (da soll das Wasser eigentlich auch ablaufen können)
 

village idiot

Grillkaiser
Wenn Du gut arbeitest, ist 1% genug.
Bei den meisten Libellen ist das etwas kurz über Strich.
Ansonsten hilft Mathe.

Da Du konkret gefragt hast:
Das sind 2% bei Profiwerkzeug.
Grüße Nicolai
DSC_0358.JPG
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Super, damit kann ich arbeiten :thumb1: vielen Dank!!
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Aufgrund diverser ungünstiger Umstände hat es jetzt tatsächlich ewig gedauert... Aber jetzt ist die Terrasse verlegt, hurraaa!! Unsere Steine haben so gerade eben gereicht, in einer Ecke haben wir andere verlegt, aber da kommt auch was anderes hin.
Jetzt noch ein paar Projekte abschließen und dann kann es endlich im Garten weitergehen...
DSC_1857.jpg
auf dass der Winter nicht zu schnell kommt...
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hey ich will auch Bier! Obwohl jetzt ja schon fast eher die Glühweinzeit kommt...
 

village idiot

Grillkaiser
@Muriel
Du hast es nicht ganz verstanden.
Die Leute, die sich mit auf die Bank setzen, bringen teilweise selbst Bier mit. Aber nicht für dich.
Von der Bank aus wird zugeschaut, wie dir die Schweißtropfen vom Rücken ins Maurerdekoltee laufen.
Wirkliche Hilfe bekommst Du nur, wenn Du konkret fragst.
Grüße Nicolai
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Achso ist das. Ja, die Bank ist frei, da direkt unter der tropfenden Regenrinne... damit das Bier ein bisschen verlängert wird ;)
 
OP
OP
Muriel

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
*staubwegpust*

Mich gibts noch :) Allerdings war ich tatsächlich 1,5 Jahre out of order, dank einer frozen Shoulder lagen alle Projekte weitgehend brach. Es gesellte sich noch eine Schultergelenksarthrose hinzu und die Einsicht, dass ich Hilfe von außen benötigen werde. Nach einigen Fehlversuchen habe ich dann endlich einen zuverlässigen Helfer gefunden, der im Sommer/Herbst etliche Stunden im Garten gewerkelt hat.
Heute war dann auch endlich mein Zimmermann da, um das zukünftige Grillhaus von seinem Zwischendach zu befreien. Das Ergebnis ist einfach toll, so viel Licht und Raum, ich finde es grandios schön :D
143511752_3805767332843051_5890896462129345894_n.jpg


143486843_1143086309487780_7039895873044267441_n.jpg


Hier noch ein aktuelles Bild aus dem Gewölbekeller darunter, der vielleicht auch die letzten überzeugt, dass dies kein geeigneter Partyraum wird (falls man es nicht erkennt: Da steht gut 1 Meter Wasser drin - Grundwasser, was hereingedrückt ist

143501241_1148892745570899_1981393739621762431_n.jpg


Demnächst gibts dann noch Bilder von der Terrasse. Es ist noch einiges zu tun, und das Projekt "Wasserwellness" haben wir erst mal beiseite gelegt. Den Garten haben die Wühlmäuse fest im Griff, deshalb wird zum Frühjahr erst einmal alles umgepflügt.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist ein tolles Projekt, was Ihr da macht! Schade, dass Du gesundheitlich so gehandicapt bist.
Ich habe das erst heute entdeckt, jetzt bleib ich dran.
In jüngeren Jahren hätte ich so ein Anwesen auch mit Kusshand genommen, jetzt geht es nicht mehr.
 
Oben Unten