• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wir haben Bockwurst gemacht: 215 Stück und 6 Schalen Brät nach @LGresch

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Freunde der selbsthergestellten Wurstwaren,

ich hatte mal Bock mit den Jungs eine Bockwurstsession zu machen. Also haben wir uns am Freitag bei Wurstpate Tont getroffen. Im Vorfeld hatte ich mir einen Wurstthread von Lutz @LGresch reingezogen. Und weil Lutz Geschmack hat, habe ich das Rezept gleich kopiert und nachgebaut. Wirklich, das hat sich gelohnt! Die Wurst ist geschmacklich pokalverdächtig. :gratuliere:
Leider haben wir die Wurst noch am gleichen Abend geräuchert - das war nicht so gut. Die waren noch zu feucht und sehen nicht alle so schön aus. Aber egal wie sie aussehen, schmecken müssen sie. :-)
Vielleicht waren wir auch einfach zu betrunken. :)
Hier nun die Bilder:
Erstmal alles aufbauen. Bei dem Wetter natürlich im Garten!
IMG_2090.JPG

Ist das nicht geil? Im Februar bin ich noch nie im T-Shirt draußen herumgelaufen...
IMG_2091.JPG

Also gute Musik an und los geht's! Ich habe die Gewürze gemischt, während Tont und Hape das Fleisch geschnippelt haben.
IMG_2094.JPG

Hier das Rezept. Ich habe es etwas magerer gemacht, mit Eis waren es am Ende dann 30 Kilo. 24 kg waren geplant. Naja egal :-) Ich war nicht schuld daran.
IMG_2096.JPG

Schnippeln.
IMG_2097.JPG

Zwischendurch immer mal ein Getränk nehmen.
IMG_2099.JPG

Die Gewürzmischung.
IMG_2100.JPG

Dann ging es ab in die Werkstatt.
IMG_2101.JPG

Ein schöner Berg Fleisch.
IMG_2102.JPG

Platz hatten wir ohne Ende.
IMG_2103.JPG

Das Fleisch haben wir vor dem Wolfen gewürzt.
IMG_2104.JPG

Nochmal einen kleinen Schluck aus der Pulle - das hebt die Moral :-)
IMG_2106.JPG

Dann ging es auch schon los.
IMG_2109.JPG

Ich habe nur crushed Ice bekommen, das haben wir einfach mit gewolft. Wo ein Wille ist, ist das Gebüsch meist auch nicht weit :-D
IMG_2110.JPG

Das hat eigentlich super geklappt.
IMG_2111.JPG

Und mein Bier stand auch schön kalt ;-)
IMG_2112.JPG

Man bekommt jedoch kalte Pfoten...
IMG_2113.JPG

Ging echt super!
IMG_2114.JPG

Hape, der Wolfer vom Dienst.
IMG_2115.JPG

Ich habe derweil meine Unteroffiziersprüfung abgelegt... ;-)
Aus dem Fenster gucken und an nix denken. ;-)
Nee Spaß beiseite. Ich habe beim Wolfen unterstützt.
IMG_2117.JPG

Dann war das Thema auch erledigt.
IMG_2118.JPG

Kurze Kontrolle - passt! Weiter geht's mit der Küchenmaschine.
IMG_2119.JPG

Halt nein. Hape musste alles nochmal durchmengen...
IMG_2120.JPG

Der hat echt ganz schön gejault :-D
Das Tut auch verdammt weh.
IMG_2122.JPG

Ich habe dann immer das Brät glattgeschlagen, Tont und Hape haben die Därme vollgedrückt. Wir hatten Schweinedarm Kaliber 28/30.
IMG_2123.JPG

Die beiden Experten :-)
IMG_2124.JPG

Hape hat die Würste gedreht.
IMG_2125.JPG

Wir waren mal zu viert, einen Paten haben wir aber kaltgestellt :-). Hätte uns hier sicherlich geholfen, denn es war schon ne Menge zu tun.
IMG_2126.JPG

Fummelarbeit für Wurstfinger.
IMG_2127.JPG

Das sieht schon ganz gut aus, finde ich.
IMG_2128.JPG

Hier meine Lidl Maschinka. Zwei Kilo pro Durchgang etwa. Ich habe noch bei Bedarf etwas Mineralwasser hinzugegeben.
IMG_2129.JPG

Und die Wanne füllt sich.
IMG_2130.JPG

Dann waren wir fertig... Halb acht. Noch abwaschen und dann Essen fassen.
IMG_2134.JPG
IMG_2135.JPG

Soweit alles vorbereitet.
IMG_2136.JPG

Es gab: Deutsch Döner :-D
Das Brät gebacken im EBO, dazu Döner Cocktailsauce und das übliche...
IMG_2140.JPG

War mega!
IMG_2141.JPG

Zwei Stück habe ich mir reingezogen.
IMG_2142.JPG

Dann hatte ich noch die Idee, alle Würste bei meinem Vater zu räuchern. War ne Scheiß-Idee..
IMG_2143.JPG

Hat natürlich alles nicht zusammen in den Schrank gepasst, Würste noch zu feucht. Nächstes Mal bin ich schlauer. Besser am nächsten Tag und nüchtern :-)
IMG_2144.JPG

Die Wartezeit haben wir bei Hape mit etwas Stereo-Trinken überbrückt. :-)
IMG_2147.JPG

Hmmmm. :-)
IMG_2146.JPG

Dann haben wir die Würste aus dem Rauch geholt.
IMG_2148.JPG

Am nächsten Tag habe ich mir eine gebrüht. Hammer!
IMG_2149.JPG

Die ist Mega lecker - ne super Wurst!
IMG_2151.JPG

:gratuliere::messer::messer::messer:
IMG_2152.JPG

Ich wollte meine größtenteils einkochen.
IMG_2153.JPG

Dazu habe ich die Würste bei 75 °C etwa 30 Minuten gerüht.
IMG_2154.JPG

Und halt für meine Familie hatte ich welche im Pott warmgehalten.
IMG_2155.JPG

Zum Einkochen bin ich dann aber nicht mehr gekommen. Wir wollten mit den Nachbarn auf der Straße ein gemütliches Sit in veranstalten. Ich habe Schichtfleisch gemacht.
IMG_2156.JPG

Dorfleben.
IMG_2157.JPG

Kaiserwetter im Februar.
IMG_2158.JPG

Kurz vor 17 Uhr - fertig.
IMG_2168.JPG

Jeder hat was mitgebracht - war ganz lässig.
IMG_2169.JPG

Jetzt aber, Essen fassen.
IMG_2170.JPG

War mega lecker!
IMG_2171.JPG

Heute habe ich dann die Würste eingekocht. Mist, hat Hape zu lang abgedreht ^^
IMG_2172.JPG

Mein Rest, zum Vakuumieren.
IMG_2173.JPG

Die Gläser wurden dann mit 3% Salzlösung, heiß, aufgegossen
IMG_2174.JPG

Dann zwei Stunden bei 80 Grad eingekocht.
IMG_2181.JPG

Jetzt hoffe ich, dass die Gläser nicht hochgehen.
IMG_2182.JPG


Das war's - war wieder ein klasse Programm, Freitag sowie gestern!
Danke für's Rinschauen. Jetzt bereite ich den HBO vor, heute gibt es Pizza.

Überragendes Wetter!

So long,
:prost:
Daniel
 

Anhänge

Röstwurst

Grillkönig
Geile Aktion Martin :thumb2:

Sag, wieso sind die Würste in Gläsern gelandet? :o
Die halten sich doch im TK viel besser und geben nicht ihren Geschmack an das Wasser im Glas ab! :hmmmm:
 

Lanzarolo

MC Gollum
5+ Jahre im GSV
Moin Daniel,
da hat einer wieder voll seinen Fetisch ausgelebt :D
Schöner Bericht mit tollen Würsten !

:prost:
Tom
 

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Klasse Verwurstung :thumb2:

...und immer wieder schön zu sehen, wie am Ende dann doch alles gut wird :-)
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hut ab vor der Leistung - klasse Aktion, echt :thumb2:
 

edü

Grillkönig
tolle leistung! :thumb2:

ich nehm am liebsten störtebecker 'porter'. nur die sorte gibt es hier ganz selten . . .
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einfach nur mega mein Lieber.
Richtig toll gewurstet.
Das Problem der feuchten Wurst beim Räuchern hatte ich das erste Mal auch. Haben dann zu wenig Farbe angenommen..
Aber das ist ein rein optisches Problem.
Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.
Ich bin gespannt, wie sie aus dem Glas schmecken. Du wirst berichten.
Ich bleib dran.
Schönen Sonntag noch...
Beste Grüße, Lutz
 

futzy72

Grillkönig
Daniel,

da sag ich nix mehr zu "Wurstkartell"
sauber. Mehr geht nicht. ;-)
Grüsse Deine Jungs (vieleicht kommen die ja mit nach WÜM)

CU (Du hast ne Macke)

Frank
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Verwurstung, Respekt.

Toll gemacht mit schönen Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Aber ich heiße doch Daniel, Uwe.
Nur weil ich/wir Martins @masi 's Mengen machen ;-)
Die Luft in der Schlucht ist dir wohl nicht so gut bekommen, zu viele Martin's da :)

Weil meine Truhe notorisch mit toten Tieren überfüllt ist, wollte ich das mal ausprobieren...
Ich werde es dann sehen.
Sollte aber passen, denke ich.
Bei den Mengen kann man schon mal die Übersicht verlieren @Utti
sei gnädig.
Aber toll gemacht:thumb2:
 
Oben Unten