• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir haben Bockwurst gemacht: 215 Stück und 6 Schalen Brät nach @LGresch

Heute Mittag gibt es Suppe mit Bockwurst, das Einkochen haben sie gut überstanden. Wenn die Gläser nicht umkippen sollten, würde ich es wieder so machen. @LGresch : kann man also so machen. Hab noch vier im Vakuum, die teste ich parallel.
Es kommt mir so vor, als das die Würste beim Einkochen etwas power verloren haben. Aber nur minimal, wenn überhaupt.
6070EC08-9117-4EF5-921D-AD79AD296941.jpeg

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 6070EC08-9117-4EF5-921D-AD79AD296941.jpeg
    6070EC08-9117-4EF5-921D-AD79AD296941.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 208
@Utti,
noch mal kurz zum verständnis: bockwürste geräuchert und dann eingekocht . . . (und vor dem einkochen nicht noch mal gebrüht?!)
Die Gläser wurden dann mit 3% Salzlösung, heiß, aufgegossen
das war wahrscheinlich zu wenig! du hast sogesehen 18% salz an den würsten und laugst sie dann mit einer 3% lösung wieder aus?!?
vielleicht solltest du mal mit einer, na, 15%igen lösung probieren. . .
 
bockwürste geräuchert und dann
eine halbe Stunde gebrüht und dann halt eingekocht, 2h 80°.
das war wahrscheinlich zu wenig! du hast sogesehen 18% salz an den würsten und laugst sie dann mit einer 3% lösung wieder aus?!?
Tja, das kann wohl sein. Jedoch habe ich mich hier auf Informationen von Chefkoch verlassen, weil es halt nicht viele Infos dazu gab. Und da wird in den Foren immer von 3%iger Lake geschrieben. Und wenn ich das Wurstwasser von den Supermarkt-Dosenwürstchen probiere, ist das auch nicht so stark salzig.
Ich probiere gleich mal parallel. Wust aus dem Glas und aus dem Vakuum.
 
So, Test abgeschlossen:
43900FD9-14AB-4331-A2A8-85A663983BFD.jpeg

Links eingekocht, rechts Vakuumiert.
Fazit: so gut wie kein Unterschied im Geschmack feststellbar. Also alle Bedenken unbegründet. Die Wurst im Vakuum war etwas knackiger.
Ich hatte sie ja kalt verkostet, vielleicht kam es mir deswegen so vor, als hätten sie etwas verloren.
 

Anhänge

  • 43900FD9-14AB-4331-A2A8-85A663983BFD.jpeg
    43900FD9-14AB-4331-A2A8-85A663983BFD.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 198
@Utti
Hallo und danke für den Vergleich.
Dann werde ich das beim nächsten Mal auch mal probieren.
Bin gespannt.
Ein schönes Wochenende Lutz
 
@Utti
Hallo und danke für den Vergleich.
Dann werde ich das beim nächsten Mal auch mal probieren.
Bin gespannt.
Ein schönes Wochenende Lutz
Also Wurstgläser aufheben :)
Jetzt bin ich nur nochmal ob der Haltbarkeit gespannt, ob mir kein Glas hochgeht...
 
Er hat 18 g Salz pro kg, das sind nicht 18%, schätze das passt schon so mit Uttis 3% zum Einkochen.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst :-D
Eben GöGas super Gemüse Eintopf gepimpt: die Würste sind echt klasse und richtig lecker!
158DA292-4597-4C43-8846-ED0BEE73304F.jpeg
 

Anhänge

  • 158DA292-4597-4C43-8846-ED0BEE73304F.jpeg
    158DA292-4597-4C43-8846-ED0BEE73304F.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten