• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wir haben ein an der Waffel (nix geworden)

Disktoaster

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
nachdem wir alle hier ein an der "Waffel" haben auch in der Bucht eins ersteigert
schön gereinigt und eingebrannt.
Rezept alt bekannt
Gaufres de Liège (Rezept mit Bild) von wezembeek | Chefkoch.de
alles so gemacht eisen schön heiß
Waffeln auch gut geworden nur wollte das eisen sie nicht wieder los lassen.
eine Waffel nach der anderen ist kleben geblieben.
auch einölen half nichts
hat jemand einen Tipp ?
der Teig war sehr fest. zu wenig flüssigkeit ?
werde Waffeleisen jetzt nochmal neu einbrennen
hier die Bilder
disktoaster-760-albums-waffeln-picture15449-img-1535.jpg

disktoaster-760-albums-waffeln-picture15450-img-1537.jpg

disktoaster-760-albums-waffeln-picture15451-img-1536.jpg

disktoaster-760-albums-waffeln-picture15452-img-1533.jpg

disktoaster-760-albums-waffeln-picture15453-img-1532.jpg
 
ca 1 Minute auf jeder Seite
ich glaube auch das der Teig ein wenig zu Trocken war.
geschmeckt hat es super aber es ist nicht eine Waffel die heil raus gekommen ist
habe das Waffeleisen nochmal gründlich gereinigt und eingeölt liegt es jetzt auf der Glut zum einbrennen.
Morgen werde ich nochmals einkaufen und es Sonntag nochmals versuchen.
 
Die ersten Waffeln sind immer für den Gott des Waffeleisens.

Gut einölen.... das wird von Waffel zu Waffel zu besser.... :top:
 
welchen Abstand habt ihr zu den Kohlen?
habe Die Kohlen ganz normal in der Kugel auf dem Kohlenrost und das Waffeleisen auf dem Grillrost leicht schräg.
habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen das "Mann" den abstand auf 2 cm verringern soll?
 
beim Kugelgrill habe ich 2 Kohlekörbe in der Mitte und diese Randvoll mit Brekkies und auf dem Schwenkgrill etwa 5cm über der Kohle - ich kontrolliere die Temp. mit dem Infrarot Thermometer so 180°C sollten es sein - auf Wokbrenner gehts natürlich schneller :crazy:
 
:prost: Zu heiß kann nicht sein oder ??

Habe letzte Woche ein Roßenküchle-Eisen probiert und die ersten Versuche scheiterten an zuviel Hitze :pie: alles sofort verbrannt :yawn:

LG TOM
 
Doch. Dann sind sie außen ruckzuck schwarz.
Es dauert ein wenig, biss man das Gefühl für die richtige Temperatur hat.
Und immer beide Seiten des Eisens aufheizen.
Probier ruhig mal meinen Teig.


:prost:

Zu heiß glaub ich weniger waren nicht verbrannt.
Habe deinen teig schon gespeichert scheint flüssiger zu sein so wie ich eigentlich Waffelteig kenne.


Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Es dauert ein wenig, biss man das Gefühl für die richtige Temperatur hat.
Und immer beide Seiten des Eisens aufheizen.

Vollkommen richtig, Du musst Dein Waffeleisen erst "kennen lernen". Das ist wie mit einer Frau, da klappts es auch besser wenn man sich länger kennt :tits:
Auch beim Waffelnbacken ist das Vorspiel wichtig. Laaange vorheizen aber nicht zu heiß. Dann klappts wie im wahren Leben.

Im Ernst: Der Teig muß "suppiger" sein. Er sollte schwere Tropfen bilden, wenn er aus dem Schöpflöffel fließt.

Edit meint noch, viel Öl hilft viel, zumindest am Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffeln_vom_Schwenkgrill.jpg


das Waffeleisen sollte eben liegen - nach 20s drehe ich es auf die andere Seite dann nach weiteren 20s wieder zurück, nach einer Minute öffne ich es vorsichtig, man riecht es meist schon wenn die Waffeln fertig sind - beim Gasgrill oder Wok muss man schneller arbeiten.
 

Anhänge

  • Waffeln_vom_Schwenkgrill.jpg
    Waffeln_vom_Schwenkgrill.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 803
Liege Waffel

Hallo zusammen,

ich musste für mich feststellen das es sehr von dem Waffeleisen abhängt ob sie mir gelingen oder nicht. Einige Eisen, die einen tollen Eindruck machten , waren auch nach ewigen (25 Teiglinge) einarbeiten nicht zu gebrauchen , andere hingegen schon nach 6-8 Übungsläufen.

Ich arbeite mit Butter zum einfetten und nur Hitze von unten,d.h. ich drehe das Eisen so alle 1-2 Minuten und achte auf eine Eiseninnentemperatur um die 170 Grad.

Viele Grüße
Heike
 
Meine ersten Waffeln sahen auch so aus. Dann habe ich etwas Butter geschmolzen und vor jeder neuen Waffel das Eisen aufgeklappt, beide Seiten mit etwas Butter bestrichen (die muß richtig schön knistern - also das Eisen muiß heiß sein) und dann den Teig drauf gegeben und zugeklappt (ist ja klar)
So funktioniert das bei fast jedem Teig.
 
Zurück
Oben Unten