• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir hauen Euch ALLE in die Pfanne!! 21.12.2019 in Hossberg Marktplatz 11 .. 14 Uhr und 16 Uhr bis Ende

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo Forum,

wer zufällig in der Gegend ist:

Hossi und Crew kochen, grillen und backen traditional kurz vor Weihnachten einen Tag lang an der Galerie am Markt lecker Essen abseits von Bratwurst und Co.

In den Jahren gab es Grünkohlburger, "Hossi" Steaks im Brötchen, gebrannte Mandeln, Baumstriezel und Ochsenschwanzeintopf aus dem #25 Potjie. Letztes Jahr mit Unterstützung durch @Utti @kaihawaii68 @lippi112 und @Barbie-Q.

Passend zum lecker Glühwein des kleinsten Weihnachtsmarktes westlich des Urals bereiten wir aus den zwei "neuen" 80cm Gusseisen "Reise" Pfannen leckere winterliche Gerichte zu:

Die allseits beliebten Kirmes Champignons mit "Spezial" Knofel Sauce (Abends), selbst gemachte Rösties mit Camembert überbacken und Cranberry/Portwein/Orange Jam (sabber, schon getestet, Mittags), Nürnberger Würstchen mit lecker Sauerkraut im Kartoffelbrötchen, "Vier im Weggla" (ja ist Stilbruch, sorry) oder auch "Frankendöner" genannt (Abends).

Alles natürlich so weit wie möglich selbstgemacht. Und jeweils 100 Portionen als Ziel. Preise sind wie immer moderat; angesichts von nur TOP Zutaten aber nicht verschenkt.

Das macht dann rund 24 kg Kartoffeln, 400 Nürnberger Würstchen, 15 Kilo Champignons, 12 Kilo Zwiebeln, 6 Kilo Sauerkraut, 4,5 Liter KnofelSauce, uvam. Ach und mit vier Leuten rocken wir das.

Plan ist die 24 kg Kartoffeln schon am Tag vorher oder besser Frühmorgens @Home zu verarbeiten. Und immer 2 Kilo fertig auf Tüte zu ziehen. Oder auch 10 Kilo in lebensmittelechte Eimer. Mal sehen. Den Rest dann vor Ort schreddern mit der KüMa.

Im letzten Jahr hatten wir 100% nassen Arsch (alle), den Kopf 30x angestoßen (ich), Zelt kaputt (Onkel Toto), Filmriss (@U§§i), Eintopf angebrannt (wieder ich), nachts gefroren (wieder @U§§i).

Dieses Mal 4x8 meter Voll PVC Zelt zwei oder drei Seiten zu und ans Pflaster geschraubt. Weil kein offenes Holzfeuer die Pfannen und wir auch schön drunter. Dann kann es regnen was will. Wenn es zu kalt wird noch den Heizpilz an.

Das wird besser. Bilder folgen.



Grüßle.
 
Dieses Jahr wolltest du uns ja scheinbar nicht haben... :(
 
Geile Sache, viel Spaß!
 
Respekt :respekt:
 
Hätte irgendwer bedenken, die vielen Kartoffeln schon am Vorabend (roh) zu reiben (die Zwiebeln vielleicht auch schon) und in sauberen Senf Eimer geben, ganz voll machen, Deckel dicht drauf und kalt stellen? Oder besser auf Vakuum ziehen (Habe ich leider nicht; Torsten schon)? Und am nächsten Tag "nur" Wasser auszudrücken, Wasser absetzen lassen und abschütten und die Stärke wieder dranmischen. Und würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Jemand Erfahrungen? Fängt das an zu gären vielleicht bei 4°C im Kühlschrank ? Wird dunkelbraun ohne Luft und Licht? Wird haltloser Matsch? Weil überall steht frisch gerieben.

Grüßle
 
Im Supermarkt kann man fertigen Pufferteig in kleinen Eimern mit Deckel kaufen .Haben wir ausprobiert und kann man durchaus auch essen .

Die Futterhexe
 
Im Supermarkt kann man fertigen Pufferteig in kleinen Eimern mit Deckel kaufen .Haben wir ausprobiert und kann man durchaus auch essen .

Die Futterhexe
Ja sowas gibt es. Bestimmt Ascorbinsäure drin. Na ja wollten das schon selbst machen
 
Ein Tag vorher Reiben würde ich nicht machen. Dann haste dunkle Masse. Besser am selben Tag. Kartoffeln schälen und in Eimer mit Wasser an Tag vorher kein Thema. Genauso Zwiebeln schneiden. Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid. Ein Fass bring ich mit.:D
 
Klasse Aktion, Christian :thumb2: . Ich hoffe, wir bekommen Bilder zu sehen.

Wenn Du die Kartoffeln tags vorher machst, hast Du dann keine Angst, dass die braun werden?
 
Wenn die mit Wasser bedeckt sind passiert nix.
Also nur die Kartoffeln schälen und in ein Gefäß mit Wasser und darauf achten das sie unter Wasser sind, werden sonst braun.
Die Masse muss schon relativ frisch sein.

der @DerHoss du besitzt keinen Vakumierer, unglaublich.
 
Wenn die mit Wasser bedeckt sind passiert nix.
Also nur die Kartoffeln schälen und in ein Gefäß mit Wasser und darauf achten das sie unter Wasser sind, werden sonst braun.
Die Masse muss schon relativ frisch sein.

der @DerHoss du besitzt keinen Vakumierer, unglaublich.
So machen wir das
 
Wie schon gesagt, Kartoffeln schälen und in Wasser lagern, kein Problem.
Geraspelte Kartoffeln würde ich nicht ins Wasser legen. Damit wäscht Du die Stärke raus.
Zwiebeln würde ich nur frisch verarbeiten wollen.

Anektötchen: In meiner Studentenzeit habe ich mal Kartoffelpuffer gemacht. Musste leider ein paar Stunden auf die WG Mitbewohner warten. Schwupps war die Masse etwas grün verfärbt. Geschmeckt hat es trotzdem. Nur Anderen anbieten, würde ich es nicht wollen.
 
Hätte irgendwer bedenken, die vielen Kartoffeln schon am Vorabend (roh) zu reiben (die Zwiebeln vielleicht auch schon) und in sauberen Senf Eimer geben, ganz voll machen, Deckel dicht drauf und kalt stellen? Oder besser auf Vakuum ziehen (Habe ich leider nicht; Torsten schon)? Und am nächsten Tag "nur" Wasser auszudrücken, Wasser absetzen lassen und abschütten und die Stärke wieder dranmischen. Und würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Jemand Erfahrungen? Fängt das an zu gären vielleicht bei 4°C im Kühlschrank ? Wird dunkelbraun ohne Luft und Licht? Wird haltloser Matsch? Weil überall steht frisch gerieben.

Grüßle


Versuch macht kluch!
Probier´s doch einfach mit zwei...drei Kartöffelchen und Zwiebelchen mal aus. Dann weißt du mehr!
 
Ich hab das schon mit dem Vorraspeln gemacht:

Es oxidiert nur, wenn Luft drankommt. Also packste alles in einen Eimer und oben auf die Masse legst du ein, zwei Lagen Frischhaltefolie auf. Diese drückst du an und streichst die Folie glatt. Dann den Deckel auf den Eimer und kühl stellen. Am Produktionstag dann die Folie abziehen und gut durchrühren, damit sich Wasser uns abgesetzte Stärke sich wieder vermischen.

was meint @maitre de cuisine dazu?
 
Wir könnten uns doch selber auf ein Stelldichein treffen. @kaihawaii68 noch dazu - die drei lustigen 2
...hört sich nach einem Plan an. Zeit hätte ich wohl. Irgendwie müßten wir uns nur einen Schlafplatz organisieren. Die Pension von der Grillplatten-Fete gibt es laut Christian wohl nicht mehr, oder? Soll ich meine Gulaschkanone (PK 26) mitbringen, damit wir uns Glühwein für den Eigenbedarf wärmen können?
 
...hört sich nach einem Plan an. Zeit hätte ich wohl. Irgendwie müßten wir uns nur einen Schlafplatz organisieren. Die Pension von der Grillplatten-Fete gibt es laut Christian wohl nicht mehr, oder? Soll ich meine Gulaschkanone (PK 26) mitbringen, damit wir uns Glühwein für den Eigenbedarf wärmen können?
Ich meinte damit: Bei dir, bei mir oder bei Tom :-D
 
Zurück
Oben Unten