• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wir wollen nun auch eine gotische Grilllandschaft

Spacewalker76

Dombaumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo alle miteinander,

Ich war bis jetzt hier nur stiller Mitleser und Bilderanschauer, doch jetzt habt ihr es mit eueren Bildern und Beiträgen geschafft, das aus einer "Vision" nun doch Ernst zu werden scheint. :-)

Da wir in unserem Garten (25000m²) doch recht viel Platz haben und die alte Terrasse so eh nie von uns genutzt worden ist und jetzt renoviert werden muss, da die Wände nicht mehr so ganz dicht sind, und es im darunterliegendem Heulager teilweise nach einem starken Regen feucht wird, müssen nun doch Taten folgen, und die Renovierung wird gleich mit einem Neubau einer kleinen Grilllandschaft mit Holzkohlegrill, Pizzaofen, Spüle, Arbeitsfläche, Überdachung, Sitzfläche usw... erweitert.

So einen richtigen Plan auf Papier wie es endgültig genau ausschauen wird, gibt es noch nicht, nur ein paar Vorstellungen. Teilweise habe ich die ersten Teile dazu nun schon angefertigt. Eigentlich sollte das nur eine Machbarkeitsstudie werden, ob es überhaupt so geht, was ich mir dazusammengehirnt habe, aber jetzt nimmt alles seinen Lauf, und die Säcke Fertigbeton gehen nur so weg..... :lolaway:

In nächster Zeit will ich euch ein paar bereits fertige und geplante Sachen zeigen, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob das so eh nix werden kann :confused:

Bis bald und Grüße aus dem Bayerischen Wald
Thomas
 
OP
OP
Spacewalker76

Spacewalker76

Dombaumeister
5+ Jahre im GSV
Los gehts mit einem 45° Eckstein, da die spätere Form ein L sein soll.

So sollte es später mal aussehen :

Ein einzelner Stein sollte also so ausschauen, damit es später mit Ziegelsteinen im Reichsformat ausgemauert werden kann :

Also noch schnell eine teilbahre Negativform dafür am PC erstellt,

und das ganze aus Kunststoffbeschichteten Phenolharzplatten ausgefräst :

und schon ist eine Form für einen Stein fertig

das ganze mit Estrichbeton füllen

und eine Nacht drüber schlafen und schon konnte ausgeformt werden

Ich denke, das erste Experiment ist ganz gut gelungen.

Mittlerweile sind davon schon ein paar aus der Form entsprungen und ich habe mich mal ans Stocken mit einem Nadelentroster gemacht, dauert lange und macht jetzt nicht wirklich Spaß, aber das Resultat ist schon besser, als blanker Beton.

Jetzt kann ich schon mal jeden Tag einen solchen Stein betonieren und langsam wird es dann ein Bausatz :)

MfG
Thomas
 
OP
OP
Spacewalker76

Spacewalker76

Dombaumeister
5+ Jahre im GSV
Da das ganze ja später nicht nur aus Mauer bestehen soll, brauchen wir auch was zum rausschauen, also muß noch min 1-2 Fenster gebastelt werden.
Da das ganze später im gotischen Still werden soll, brauchen wir auch ein solches Fenster.

Auch hier gibts erst einen Entwurf vom PC :

Da ich her zu faul bin, eine Form per Hand zu schnitzen mußte auch hier wieder die moderne Technik herhalten.
Das ganze sollte eine Negativform aus Styroporplatten werden :
Lieber 21 Teile der Maschine machen lassen, als 1 Teil selbst schnitzen :lolaway:
Weihnachten ist zwar schon lange vorbei, aber in der Werkstatt hat es schon ordentlich geschneit....

Die ganzen einzelnen Puzzleteile können dann einfach zusammengesteckt werden und durch die Löcher mit HT-Abflußrohren verbolzt werden.

Profilansicht im Negativ :

Das ganze dann wieder mit Beton füllen, gut verdichten, in der Mitte liegt noch eine 8mm Eisenarmierung durchgängig drin.

Vollständig gefüllt und bereit zum trocknen

Am nächsten Tag könnte ich dann schon mal die Aussenteile entformen und dem Fenster etwas mehr Luft zum trocknen zu lassen

Nach drei Tagen war es dann soweit und alles was nicht nach Fenster aussieht, kommt einfach weg.

Fertig ist das erste gotische Fenster......
 

DerHoss

#Grillt@home mit der Familie und rettet Leben
5+ Jahre im GSV
also ich sehr nix
 
G

Gast-nsbk8L

Guest
Ja, super ich bin begeistert von deiner Technik.
Ich werde dein Projekt mit großem Interesse weiter verfolgen. :respekt:
 
OP
OP
Spacewalker76

Spacewalker76

Dombaumeister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Info, das das mit den Bildern jetzt zu funktionieren scheint.
Bin ja noch neu und am üben :t㳳chel:
 
G

Gast-nsbk8L

Guest
Die Bilder könnten etwas größer sein, aber es geht.
 
OP
OP
Spacewalker76

Spacewalker76

Dombaumeister
5+ Jahre im GSV
kommen wir nun zum bis jetzt letzten Projekt, das aktuell noch in der "Fertigung" ist.
An einem Ende soll ein kleiner Raum entstehen, der als Lagerplatz für das Grillgut, Kühlschrank, Kleinigkeiten usw. dienen soll, damit nur wir reinkommen, und nicht unsere zwei großen schwarzen Mitbewohner mit denn 4 Pfoten braucht es natürlich eine Türe.

Später soll sie mal so aussehen :
Auch wieder im gleichen Still gebaut wie das Fenster.

Ein kleines Testmuster wurde erstmal aus Styropor geschnitten um zu sehen ob es in der Realität auch so aussieht wie es werden soll :

Als das von der Chefinn dann für gut befunden worden ist, konnte die erste Form für die kürzeren Steine geschnitten werden, also Styropor einlegen, und warten :whip:

So entstanden dann zwei Formen, die mit Kunststoffplatten als Abschluß wieder verschlossen worden sind

und ausbetoniert werden konnten

Am nächsten Tag konnte dann entform werden, die Formen haben es sogar überlebt und können nun öfters verwendet werden :

Auf die gleiche weise entstand dann auch gleich noch die Form für die langeren Steine und die ersten Teile werden nun langsam fertig für denn Türrahmen :
erstes Probestellen, wurde von mir für gut befunden :-)
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
"Leck mich Fett", meinen Respekt, das ist handwerklich auf høchstem Niveau!
 

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

das sieht interessant aus.

Ich setz mich mal dazu.


Mfg
 

Dr. Mett Wurst

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Schön Werkstatt. Die Maschinen gefallen mir. :eek:
 

Neunzehn

Hobbygriller
Die erste Bank ist aufgestellt. Bin dabei und verfolge ungeduldig :o
Sieht spitze aus
Bilder von den "schwarzen Mitbewohnern" würde ich auch gerne sehen.
 

Binoffline

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Deine Machbarkeitsstudien sehen schon Mal gut aus und deine Werkstatt gefällt auch ;-)
Das wird beobachtet aber ein paar Bilder wo das alles Mal hinkommen wären noch interessant.
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Sehr schön Thomas, wirklich sehr schön, freut mich wenn ich jemand durch meinen Beitrag zu sowas animieren kann, klasse!!!
So einen richtigen Plan auf Papier wie es endgültig genau ausschauen wird, gibt es noch nicht, nur ein paar Vorstellungen. Teilweise habe ich die ersten Teile dazu nun schon angefertigt. Eigentlich sollte das nur eine Machbarkeitsstudie werden, ob es überhaupt so geht, was ich mir dazusammengehirnt habe, aber jetzt nimmt alles seinen Lauf, und die Säcke Fertigbeton gehen nur so weg..... :lolaway:

In nächster Zeit will ich euch ein paar bereits fertige und geplante Sachen zeigen, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob das so eh nix werden kann :confused:

Bis bald und Grüße aus dem Bayerischen Wald
Thomas
Na das sowas geht hast Du ja bei mir gesehen ist ja Quasi 1zu1 übernommen von Dir, und wie sowas aussehen kann auch Thomas, freut mich für Dich, ein wirklich schönes Projekt hast da am Start!
 
Oben Unten