• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich bin richtig begeistert, hoffentlich gibt es bald neue Bilder :-)
 
Hallo @all,

im Moment geht jetzt nicht so viel weiter, was ich euch mit Bildern zeigen könnte, nur Material bestellen, Bagger organisieren usw....

In der Zwischenzeit haben wir natürlich noch ein paar weitere Steine gegossen, aber die kennt ihr ja eh schon.

Nebenbei bin ich aber schon wieder im CAD aktiv und bald gibt es neue Bilder :fleig:

@Richyrad
dein Einwand mit Mörtelmaschine ist richtig, steht auch hier, aber für einen Stein täglich brauche ich nur einen Eimer voll Fertigbetonmischung, da dauert das herrichten und vorallem Saubermachen der Maschine länger als das eigentlich betonieren, die großen Teile werden dann aber schon mit der Maschine angemacht.
Betonkies ist für die kleinen Teile bestimmt auch zu grob, der wird dann eher im Fundament benötigt, diese Teile bis jetzt sollen ja noch alle gestockt werden, und da machen sich große Steine in der Oberfläche bestimmt nicht so gut.

Bis bald
Thomas
 
Servus,
schaut ja echt super aus, und "Hut ab" vor deiner Arbeit. Für mich wäre das nix, solche Megaprojekte dauern mir zulange und man sieht zuwenig.
Gottseidank dass das es eine Outdoorküche wird und kein Flughafen.........................
Aber trotzdem meinen tiefen Respekt vor Deiner Megaarbeit. Ist ja alles Freizeit, was du da reinhängst...................
....und es sprach der Baumeister zum König: Mögest du die Fertigstellung noch erleben...........................
Grüße Ari Leschnikoff
 
:wow:
Sowas schau ich ja immer sehr gerne an!
Allerhöchstens Respekt für so ein Projekt!!!
Ich würd mich vermutlich aus versehen direkt selbst einmauern. ;)
 
Erst jetzt gesehen und ich bin beeindruckt. Aber das war ich schon bei der Ruine von @Maze.
Mein Tag bräuchte mehr wie 24 Std., dann könnte ich mich auch an solchen Dingen ran wagen. Aber ich bin schon froh, wenn ich die "normalen" Projekte unter einen Hut bekomme.
Dickes Lob und den Thread werde ich schön weiter verfolgen!
 
Hallo GSV'ler,

Danke erstmal für euer Lob, das Motiviert, nur scheint es auf der Bank mittlerweile schon etwas eng zu werden ;)


@Leschnikoff,
ich hoffe doch, das ich die Fertigstellung noch erleben werde, bin ja noch jung ;)
Grill, Flughafen, Brandschutz das paßt ja gar nicht so recht in unsere Gesetze :o


Es gibt aber jetzt auch wieder ein paar neue Bilder für euch, darauf warten ja schon einige sehnsüchtig, so wie es aussieht :muhahaha:


Als nächstes Teilprojekt ist der Eingangsbogen zur Ruine an der Reihe, das wird bis jetzt das größe und schwerste Teil werden.

So soll er fertig mal aussehen :

Übersicht.jpg

Rein rechnerisch aus dem CAD wird das ganze Teil 964kg wiegen, darum werde ich es in 9 Teile einzeln bauen und dann erst vor Ort zusammensetzten.

Als erstes kommt die kleine Rosette oberhalb der gerade Säulen drann, das ist hier das kleinste Teil, zum üben ;)
Detail.jpg


Das ganze soll wieder in der mittlerweile doch schon bewährten Styroporformtechnik hergestellt werden.

So soll später die fertige Form aussehen :
Form.jpg


Das ganze "UFO" besteht aus 8 gleichen Formteilen, einer Bodenplatte und zwei Verstärkungsringen aussenrum, die alles zusammenhalten sollen.
Einzelteil.jpg


Soweit bis jetzt zur Theorie und zum virtuellen Modell, morgen gehts dann wieder in der Werkstatt weiter und es wird bestimmt neue Bilder geben.....

Bis bald
euer Dombaumeister Thomas :-)
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    144 KB · Aufrufe: 4.164
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 4.222
  • Form.jpg
    Form.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 4.222
  • Einzelteil.jpg
    Einzelteil.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 4.173
Völlig bekloppt im positiven Sinne. Ich habe Matzes Kunstwerk schon verschlungen und hier bleibe ich auch am Ball. Freu mich schon auf die weiteren Fortschritte.
 
Ich liebe es, so herrlich "verrückte" Leute bei der Arbeit zu beobachten :respekt:
 
Eins, Zwei Wasserspritzen könnte ich besorgen. Sogar bis 20bar Ausgangsdruck
 
Kann man die Baustelle nicht ins Müngersdorfer Stadion verlegen? Da wäre dann Platz für alle.
 
Wie willst du die Teile nachher verbinden? Der Bogen schiebt doch dei Säulen nach aussen..
 
N'Abend alle zusammen,

es gibt wieder ein paar aktuelle Bilder für das Volk auf der Steintribüne im Kolosseum. :D

@Flammengriller,
der Bogen steht später ja nicht so frei, wie auf der Zeichnung, sondern ist rechts und linkts komplett in einer Ziegelwand integriert. Aber sicherheitshalber werde ich die Teile an denn Stoßflächen anbohren und kurze Stahlstifte einsetzten beim vermauern.
Wird dann schon halten, wenn nicht wird es eine echte Ruine ;)

Heute ging es dann weiter in der Werkstatt um die virtuelle Form in eine echte zu verwandeln.

Als erstes wurde aus Styropor das Profil geschnitten :
IMG_2105.JPG

für 8 Teile brauchen wir dann 4 Profile :
IMG_2106.JPG


Das ganze dann auf die Kreissäge und diese auch noch in eine Winterlandschaft zu verwandeln um die Gehrungen anzusägen :
IMG_2107.JPG


Und dann ganze "UFO" zusammengesteckt und die zwei "Ringe" drüber, und die Bodenplatte unten rein :
IMG_2113.JPG


IMG_2112.JPG


Damit ist dann auch schon die Form für die kleine Rosette fertig, morgen nachmittag kann dann betoniert werden. Es wird wieder spannend....

Bis bald im Kolosseum :hammer:
Thomas, der Dombaumeister
 

Anhänge

  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    446 KB · Aufrufe: 3.977
  • IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 3.988
  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 4.003
  • IMG_2113.JPG
    IMG_2113.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 4.112
  • IMG_2112.JPG
    IMG_2112.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 3.990
Ich bin echt sprachlos...
ich glaube ich kauf mir auch so eine Fräse und Grill und koche demnächst in neo Neuschwanstein...
Das mit der Mörtelmaschine leuchtet mir ein.. dachte natürlich auch an Sand und weniger an Kies.
Du bist da Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten