• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Moin zusammen, die Schneeschmelze hat eingesetzt, allerdings haben wir teilweise noch 10cm Höhe von natürlich verteiltem Schnee und 2,5m Haufen von uns gesammelt :sun:.

969D89FE-DE20-4AD2-BA36-366B3BF6559C.jpeg

Darf allerdings verkünden, dass im Gewächshaus schon der Spinat wächst, was meinen Mann nicht so freut.

Steak und Schnitzel V2 lagern nunmehr in Gläsern oder eingetütet im Kaltraum.

Unsere südamerikanischen Freunde sind mittlerweile so groß, dass man sie von der Mama kaum mehr unterscheiden kann.

FBC5CA1D-0FAF-4FAE-ACBF-296150E22D30.jpeg
 

Anhänge

  • FBC5CA1D-0FAF-4FAE-ACBF-296150E22D30.jpeg
    FBC5CA1D-0FAF-4FAE-ACBF-296150E22D30.jpeg
    817 KB · Aufrufe: 1.808
  • 969D89FE-DE20-4AD2-BA36-366B3BF6559C.jpeg
    969D89FE-DE20-4AD2-BA36-366B3BF6559C.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 1.787
Mal eine Frage an Herr und Frau Dombaumeister , was für Temperaturen habt Ihr denn so im Nandu Winterquartier? Was halten die Vögel denn aus , da sie ha aus wesentlich wärmeren Gegenden kommen?
 
Die Temperatur ist überhaupt kein Problem, sie halten locker bis minus 20 Grad aus. In ihrer ursprünglichen Heimat leben sie in den Anden bis auf 2000MüN. Problematisch ist eher bei uns der höhere Niederschlag. Dauernass ist nicht gut, Wärme Schauer im Sommer mögen sie sogar. Den Schnee hassen Sie, aber dafür gibts ja die Halle.

Wenns ganz ungemütlich wird decken sie sich mit Stroh zu, das sorgfältig ausgerichtet am Rücken verteilt wird.

Das Trinkwasser hat Herr Dombaumeister beheizt.
 
Sehr schön von euch zu hören. Auch wenn ich bis jetzt noch keinen Kommentar hier gelassen habe, verfolge ich euch schon seit Beginn.
Und was ihr hier leistet ist enorm!
Macht weiter so.:thumb1:
 
Endlich habe ich es geschafft, den ganzen Faden durchzulesen, einfach unglaublich, was ihr auf die Beine gestellt habt. Ich freue mich auf neue Baufortschritte :-)
 
Hallo @all,

vielen Dank für euer Lob, und ein herzliches Willkommen, denn neuen "Watchern". :thumb2:

Draussen geht leider noch gar nicht, da es letzten Mittwoch das letzte mal gescheit hat und noch nicht so wirklich Baustellenwetter ist.
Dann müssen wir erstmal noch ein paar andere kleine Arbeiten am Haus und Hof erledigen, dann geht es aber wieder weiter hier, mit neuen Bildern und Berichten.

Im Moment sind gerade neue Teile am entstehen, für einen neuen Versuch, wenn alles so klappt, wie ich mir vorstelle, gibt es evtl. in den nächsten 1-2 Wochen schon die ersten Bilder des ersten Prototypens...........;)

Bis bald
Thomas, aus der Dombauhütte
 
Endlich wiederneue Formen und Prototypen und der totale Wahnsinn geht weiter. :ballballa:
Dreh schon langsam durch glaube habe den Winterbaustop nicht verkraften und bin schon ganz hibbelig.
Dann machen wir mal ne Welle um die Knochen zu bewegen , bin auf der Bank schon festgewachsen .
:ola:
 
Hallo zusammen,

da es draussen jetzt langsam wärmer wird, wird es etvl. bald auch draussen wieder losgehen. Am Montag hatten wir jetzt denn letzten Schneefall, hoffentlich wars das für diesen Winter dann auch.

Die letzten Wochen ist es jetzt im Entwicklungskämmerchen und in der Werkstatt etwas weitergegangen. ;) Zwar nur was kleines, aber vermutlich mit einem großen Effekt später mal :muhahaha:

Die Kerzennischen im Keller und im Gang habt ihr ja schon gesehen und auch gelobt :ouzo:, jetzt kommen die passenden "Kerzen" dazu.

Ausgangsobjekt war ein passendes Kerzenmodell, das letztes Jahr schonmal Probeleuchten durfte, war aber ziemlich schwach mit Licht und konnte halt nur Kerzenlicht erzeugen.....

Das Original schon etwas bearbeitet mit einem kleinen Loch oben drin....
IMG_6617.JPG

der kleine Stopsel muss da oben rein, damit der Hohlkörper dicht wird und ich eine genaues Loch später habe..

Stopsel drin, und das gute Stück auf eine glatte Platte GfK geklebt
IMG_6621.JPG


KG Rohr DM100 aussenrum geklebt und schon haben wir eine Kerze im Rohr :P
IMG_6623.JPG


Das ganze dann mit Dubliziersilikon ausgegossen und 2 Stunden warten war angesagt....
IMG_6624.JPG


Als das Silikon ausgehärtet war konnte die Kerze wieder einwandfrei und im ganzen ausgeformt werden, ging leichter als gedacht.
Jetzt haben wir schon mal ein Kerzennegativ....

IMG_6628.JPG


Kocher aus der Hexenküche in die Werkstatt verfrachtet und Wachs zum schmelzen gebracht....
IMG_6630.JPG


Wachs in der Form, und schon kann man schon zuschauen wie es von durchsichtig auf weiß wechselt, wenn es wieder erkaltet....
IMG_6632.JPG


Wieder 2 Stunden warten war angesagt, aber dann konnte ausgeformt werden..
Jetzt haben wir eine neue Kerze, hier der erste Gussversuch....
IMG_6636.JPG


Und da eine Kerze nicht sehr hell macht und bestimmt Angst alle im dunklen Keller hat, hat sie jetzt ein paar Brüder und Schwestern bekommen. 5Kg Wachs sind schon mal verschmolzen.....
IMG_6673.JPG

Wer jetzt genau aufgepasst hat, wird feststellen, das denn Kerzen der Docht fehlt :hmmmm:
Habe ich denn vergessen ? Nein, moderne Kerzen brauchen keinen Docht mehr, die leuchten durch WLAN Strahlung :muhahaha:

In denn Kerzen ist nicht nur Wachs, da steckt jetzt etwas mehr drin
IMG_6648.JPG


Jede Kerze hat so einen "Behälter mit Steigrohr" eingegossen bekommen.
IMG_6640.JPG


Sieht dann virtuell in etwa so aus, unten kommt etwas Elektronik rein.
Gesamtübersicht.jpg


und oben kommt die neue Flame ohne Docht drauf.
IMG_6576.JPG


In die Flame kommen 4 LED's WS2812 rein, hier der Prototype
IMG_6537.JPG


Unten im Gehäuse sitzt dann eine kleine Platine, hier der erste Prototyp frisch von der Fräse.
IMG_6643.JPG


Versorgt wird das ganze dann per Kabel, die ja schon in den Kerzennischen liegen mit Strom von unten.
Ansicht von unten.jpg


Da die Kerze ja mit WLAN leuchten soll, hat jetzt jede der Kerzen einen eigenen kleine Webserver integriert und kann ganz individuell angesteuert und verschiedene "Lichtsimulationen" ausgewählt werden.

IMG_6647.JPG


Als Prozessoren kommen Wemos D1 mini rein, die einzeln und später dann alle zusammen angsteuert werden können :-D
Die kleinen hat der freundlichen Mann aus China aber leider noch nicht geliefert, darum ist hier im Moment erstmal Baustop, aber der erst Prototype läuft schon mal :sabber:


Soweit ist also nun das neue Projekt diesmal nichts aus Beton, sondern Wachs und Teile vom 3D Drucker und aus der Fräse, aber bald gehts hoffentlich draussen weiter, darum ist morgen Abend erstmal ein grössere Besuch im Baumarkt fällig :grin:

Bis bald
Thomas
 
Manche Dinge muss man erst gesehen haben,
um sie zu glauben. Was seid Ihr verrückt... :o

:thumb2:


:prost:
 
Thomas Du bist ein absolutes Allroundtalent und ganz ganz sicher unterbezahlt. Ich packe auch alles an und habe keine Angst vor neuem , aber Du bist einfach der absolute Wahnsinn. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir. :worthy:
 
Kannst du nicht einmal was normales machen:o?? Selbst bei den Kerzen übertreibst du wieder schamlos!:bat:


Obiges bitte mit der nötigen Inronie lesen! Ich finde es geil, dass du bei allem so professionell und detailiert vorgehst.

Und: Normalerweise ist mir fremdes Wetter egal, bei euch jedoch ist das anders. Ich hoffe ihr habt ab morgen 20 Grad und Sonnenschein. So bis Mitte,Ende November. Bis dahin werdet ihr ja wohl fertig werden, oder?!?:blinky:

LG
Marcel
 
Zurück
Oben Unten