• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
sehr schönes Projekt und toll dir dabei zu zu schauen freu mich wen die Ruine fertig ist und man die bilder begutachten kann
Wahnsins Leistung :wiegeil::thumb1:
 
Einfach nur sprachlos. Der Hammer welch Details. Super Arbeit
 
Ist der heisse Draht auch cnc? Oder wie bekommst du die Form so sauber ausgeschnitten?
 
Hallo zusammen,

@Flammengriller,
ja, der heiße Draht ist auch CNC gesteuert. Jede Portalseite ist über zwei Achsen verfahrbar, so das auch Rechts und Links verschiedene Profilgeometrien geschnitten werden können, z.B. für Kegel, Keile oder ähnliches.
Stelle später mal ein Bild der gesamten Maschine ein, muß ich aber er noch machen.

@flo17,
Danke für dein Lob.
Beruflich darf ich leider nicht mit CNC-Maschinen arbeiten, diese Maschinen sind nur zuhause als "Hobby" :-)
Du hast es richtig gesehen, der Rahmen um die Formteile ist auch EPS PS20, das hält das ganze sehr gut sogar.
Zur Sicherheit und das die Teile nicht ausbeulen ist aber noch eine Lage Klebeband zwischen den Rahmen drüber, das beim ausformen wieder abgezogen wird.
Holz zum fräsen dauert länger und kostet mehr :D

Bei Fragen, einfach wieder fragen:muhahaha:

Bis bald
Thomas
 
Guten Abend alle miteinander,

hier mal zwei Bilder der CNC-Heißdrahtschneidemaschine.
IMG_2159.JPG

Hier Komplettansicht.
- Oben rechts und links sind die zwei Portalachsen zu sehen
- auf dem Schubladen Tastatur, Maus
- Ganz unten ist der PC dazu verbaut
- im mittleren Bereich unten ist der Schneidebügel zu sehen, der denn Draht auf Spannung hält und denn Längenausgleich bei Schrägfahrten regelt.


IMG_2160.JPG

Hier noch ein Foto von denn zwei Achsen auf einer Seite.

Die beiden Portale können auf denn zwei Alurohren noch verstellt werden, je nachdem wie groß die Teile sind, die geschnitten werden.


Bis bald
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 4.503
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 4.519
Hallo gleich nochmal,

wie ja bereits angekündigt wurde gestern die mittlere Rosette des Eingangstores betoniert.
Heute war es dann soweit und ich konnte ausformen.

IMG_2118.JPG

IMG_2136.JPG

IMG_2137.JPG



IMG_2126.JPG

IMG_2128.JPG


Ist ganz gut geworden, es sind zwar wieder ein paar Lufteinschlüsse in der Oberfläche drin, aber nach dem Stocken werden diese hoffentlich auch weg sein.

Die zweite für die andere Seite ist auch schon betoniert und kann dann wahrscheinlich morgen aus der Form.

Bis bald
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2118.JPG
    IMG_2118.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 4.479
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 4.458
  • IMG_2137.JPG
    IMG_2137.JPG
    667,2 KB · Aufrufe: 4.513
  • IMG_2128.JPG
    IMG_2128.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 4.497
  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    348,5 KB · Aufrufe: 4.463
leck mich fett was für ein projekt!!

ich stell mal noch ne Tribüne auf
 
Wow :gnade:
Grad zum ersten Mal diesen Fred gelesen.
Das ist ja wohl der Hammer.
Hoffentlich halten die Betonteile so wie du es dir erhoffst.
Hier bleib ich mal dran.
 
Hast du schon überlegt, deine Säulen hohl zu machen oder einen Styropor-Kern einzubauen?
Das würde Gewicht sparen und nicht wirklich was an der Statik ändern.
 
Der Wahnsinn! :wiegeil:

Ich bin gespannt, wie alles fertig aussieht, aber es kann eigentlich nur der absolute Hammer werden! Meinen allergrößten Respekt für die grandiose Arbeit!:respekt:
 
Da setz ich mich doch glatt auch mal dazu und staune!
 
Hallo alle miteinander,

heute ging es wieder etwas weiter.
Die zweite Rosette konnte entformt werden.
IMG_2139.JPG

Somit ist ein Teil für das Eingangstor schon mal fertig :sun:

Nebenbei habe ich gleich noch die Form für die untere Rosette gebaut, gleicher Aufbau, nur anderer Querschnitt im inneren.
IMG_2158.JPG


Diese wurde gestern dann natürlich auch gleich noch mit betoniert und durfte heute nachmittag aus der Form.
IMG_2165.JPG

Hier mal beide Rosetten im direkten Vergleich :
IMG_2167.JPG

Sollte es mit dem Rest des Eingangstores nix werden, haben wir jetzt immerhin schon die passenden Blumentopfhalter :muhahaha:
Hast du schon überlegt, deine Säulen hohl zu machen oder einen Styropor-Kern einzubauen?
Das würde Gewicht sparen und nicht wirklich was an der Statik ändern.

an Hohl machen hatte ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob es so eine gute Idee ist, nicht das sich da dann doch Feuchtigkeit drin sammelt und es mir das Teil im Winter sprengt. Letzten Winter hatten wir bis zu -26 Grad !
Die erste Säule werde ich jetzt mal voll machen, mal schauen wie es mit meinem "Plan" klappt.



Als nächstes kommt dann die Form für die senkrechte Säule drann, dann gibts wieder frische Bilder für euch.

Schön langsam brauchen wir eh einen Beamer, damit auch die hinteren Ränge auf der Tribüne noch was sehen :hmmmm:

Bis bald
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    474 KB · Aufrufe: 4.356
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 4.303
  • IMG_2165.JPG
    IMG_2165.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 4.318
  • IMG_2167.JPG
    IMG_2167.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 4.352
Ich hab zwar jetzt mal zurückgeblättert aber nicht wirklich einen kompletten Plan deiner Machenschaft gefunden. Da ich es vor Neugier nicht mehr aushalte und wissen möchte, wie das große Ganze aussehen soll und ich mir sicher bin dass du einen Plan hast würd ich dich demütigst um Aufklärung bitten...
Grüße richy
 
Ich hab zwar jetzt mal zurückgeblättert aber nicht wirklich einen kompletten Plan deiner Machenschaft gefunden. Da ich es vor Neugier nicht mehr aushalte und wissen möchte, wie das große Ganze aussehen soll und ich mir sicher bin dass du einen Plan hast würd ich dich demütigst um Aufklärung bitten...

Sei doch nicht so neugierig!! Du willst doch Deine Weihnachtsgeschenke auch nicht schon am 21. auspacken!:fart:
Genieße die Spannung.:D
Außerdem entstehen die besten Pläne während der Bauphase. :jojo:
 
Wahnsinn....mehr fällt mir dazu nicht ein...ich bin sprachlos:respekt:
 
Ein unglaubliches Projekt! Alle Achtung!!!
 
Alter Verwalter....was für ein geiles Projekt. Da bleibe ich am Ball! Weiterhin viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten